Nur mehr Flasche anbieten statt Brust

Hat jemand Erfahrungen gemacht wenn man von heute auf morgen das Kind auf Flasche umstellen muss? Meine Tochter ist 9 Monate und verweigert Brei (Löffel und Flasche) nun nimmt sie aber seit langer Zeit auch nichts mehr zu. Meine Milchmenge scheint stark zurück gegangen zu sein da sie nur paar schluck nimmt und dann nichts mehr kommt und der Milchspendereflex ganz schwach ist in letzter Zeit. Ich habe schon versucht mit Pumpen und etc aber dadurch das sie kaum noch nasse Windeln hat geht das so nicht mehr.

Wir haben schon verschiede Flaschen, Sauger probiert, verschiedene Milchsorten, etc. Sie schreit schon wenns in Position gebracht wird. Meine Mutter hat mich selbst mit 10 Monaten von heute auf morgen abgestillt aber da kann sie sich nicht mehr dazu dran erinnern. Ich hätte gern weiter gestillt aber wenn ich Stress hatte wurde der Milchspendereflex immer schwächer und die Milch weniger und ich möchte jetzt nicht mehr. Somit bitte keine Antwort wie Anlegen, anlegen, anlegen.... sie schreit schon mittlerweile auf der Brust weil lang nichts kommt und dann wenig, ich hör sie dann nicht mehr schlucken. möchte nur Erfahrungen austauschen wer wie es geschafft hat auf Flasche zu wechseln!

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Wenn sie zu wenig nasse Windeln hat, würde ich definitiv Kinderarzt und Hebamme ansprechen und um Rat fragen.

Wenn sie nichts (!) nimmt, also weder Brei, noch Flasche, noch Brust ist vielleicht gar nicht unbedingt die Brust das Problem. Vielleicht hat sie irgendwas und nimmt deshalb nix an?

Ansonsten hilft nur testen... vllt deinen Partner mit Flasche geben einbinden und du bist komplett weg? Milch über Löffel/Becher geben? Vllt ist so ein Magic Cup schon was?

2

Wir waren sowohl im KH als auch mehrfach beim Kinderarzt. Meine Tochter wurde untersucht und ein grosses Blutbild gemacht, alles unauffällig.

4

Vielleicht hat sie was am Kiefer oder so? Also ich bin echt kein Fachpersonal oder so, aber wenn ein Kind alles verweigert und es ja offensichtlich sogar Auswirkungen hat, würde mir einfach mein Gefühl sagen, dass da was nicht normal ist. Oder?!

Schade dass die Kleinen nicht reden können, was jetzt das Problem ist 😅

weiteren Kommentar laden
3

Nimmt sie denn Milch aus dem Becher? Alternativ Schnapsglas...

Durch die künstlichen Sauger kann es zu einer Saugverwirrung gekommen sein. Ja auch nach 9 Monaten möglich.

5

Sie hat noch nie aus einer Flasche getrunken also von wo soll das gekommen sein?

7

Aus dem Becher trinkt sie Wasser oder Tee, Milch leider nicht da hört sie auf zu trinken

8

Ich denke auch nicht, dass die Brust das Problem ist. Vielleicht eher Schmerzen oder so ähnlich nd dass Babies in dem Alter nicht mehr so zunehmen ist völlig normal, genauso wie dass das Gewicht stagniert.

Wer versucht denn die Flasche zu geben oder Becher etc?

9

Mein Milchspendereflex setzt seit längerer Zeit spät oder gar nicht ein. Und ohne msr keine Milch! Hatte starken Msr der jetzt ganz schwach ist und wenn sie den auslöst nur kurz trinkt. Also hängt es schon mit der Brust zusammen.

Ich möchte nun von der Brust weg.

Seit Juni steht das Gewicht mittlerweile, lt Kinderarzt ist das aber nicht normal, sie ist um eine Perzentile gefallen

Ich und der Papa haben Flasche geben probiert.

10

Schon mal in den Mund geschaut ob evtl soor vorliegt? Oder aber sie hat Schmerzen wegen der Zähne.. Ich würde es auch lieber abklären lassen!

11

Wir waren schon stationär im KH und beim Kinderarzt. Sie ist gesund. Möchte hier nur Erfahrungen austauschen bezüglich Flasche Umstellung

12

Huhu,

Das ist ja erst mal keine schöne Situation für Euch. Wie schade, dass es da Probleme gibt. Habt Ihr denn versucht Muttermilch mit der Flasche zu geben oder Pre-Nahrung? Vielleicht mag sie den Geschmack der Pre-Nahrung ja nicht. Das hatten wir bei unserem großen auch. Habe dann Muttermilch mit Pre-Nahrung gemischt und das Verhältnis immer weiter geändert, sodass er nach einer Woche die Pre-Nahrung ohne Probleme genommen hat. Generell war das Fläschchen geben am Anfang aber auch schwierig. Ich durfte gar nicht im Haus sein, mein Mann hat das Fläschchen dann gegeben. Mit stillkissen und den Sauger von der Seite seiner Brust langsam an den Mund heran geführt. Bei uns klappte es mit den Nuk sense Fläschchen gut.

Wichtig ist es ruhig zu bleiben. Ich weiß, dass ist einfacher gesagt, als getan, aber ich schafft das ganz bestimmt.

13

Meine Tochter haben wir mühsam an die Flasche gewöhnt, damit auch mein Mann mal füttern konnte. Mit drei Monaten war es schon schwierig. Klappen tut es jetzt auch nur, wenn sie auf dem Rücken liegt und die Flasche (Mam) senkrecht in den Mund gesteckt kriegt. Auf dem Arm und halb aufrecht endete nur in Gebrüll. Also vielleicht mal verschiedene Positionen ausprobieren?

16

Das mit der Position auf dem Arm ist bei uns auch so, da gibts auch ohne Flasche schon Gebrüll. Wenn ich sie auf mein Schoss lege nimmt sie den Sauger teilweise in den Mund aber ohne Saugen.

14

Hey meine maus musste ich mit knapp 7 Wochen von jetzt auf gleich mit Flasche füttern. Ich habe die Flaschen von Mam und die Milchnahrung von bebivita. Wenn sie wirklich Hunger haben die kleinen nehmen die auch die Flasche an. Seid dem sie die Flasche bekommt ist sie ein richtig glückliches Baby. Meine maus nimmt zum Beispiel auch nur die Mam sauger da sie mit allem anderen nicht klar kommt. Du kannst ihr auch einfach immer wieder was anbieten mit der Flasche und auch Wasser oder Tee. Versuch doch einfach etwas anderes als Brei zu essen zu geben. Meine große hat keine Gläschen, kein Brei gegessen nur Obstgläschen und den Rest komplett vom Tisch mit und da war sie 6 Monate alt. Sie verweigerte die Flasche. Somit war das Thema sie ran führen an essen kein Thema mehr. Evtl möchte sie gerne Obstgläschen oder einfach ein anderes Gläschen und kein Brei oder auch einfach ein Stück toastbrot mit leberwurst oder so. Es gibt viele Kinder die kein Brei essen.

15

Sie trinkt wasser aus dem Becher bzw Schnabeltasse aber kaum ist da Milch drin ists aus. Essen tut sie Fingerfood also was sie selber in die Hand nimmt und zum Mund führt, lässt sich da gar nicht füttern. Das sind aber kleinstmengen. Bzw nur 2 - 3 Bissen. Gläschen haben wir schon getestet mit sämtlichen Obst aber beim Löffel dreht sie sich weg egal was drauf ist. Versuche es jetzt mit mum Fläschchen schau wir mal