Wie viel trinken eure Babys (8 Monate +) nachts?

Hallo!

Mich würde interessieren, wie viel eure Babys nachts trinken.

Unser Sohn (8 Monate) braucht nachts zwei Flaschen á 200 ml, eine um 22 Uhr, die andere um 2Uhr. Er isst um 17:30 Uhr seinen Abendbrei und geht dann ohne Flasche um 18:45 Uhr ins Bett. Leider läuft die Windel (DM Babylove 4+) öfter aus. Daher frage ich mich, ob die zwei Flaschen nicht zuviel sind...?

1

Unsere Maus ist jetzt 9,5 Monate und trinkt nachts normalerweise nichts mehr seit sie ca 8 Monate ist. Sie kriegt abends ihren Milchbrei, später dann noch eine Flasche Milch mit 210ml. Auf die besteht sie 😉
Dann schläft sie von ca 21:30 - 8:30/9:00. Als es sehr heiss war hatte sie nachts öfters Durst und hat dann Wasser bekommen. Ab ca 7 Monate habe ich angefangen das Fläschchen nachts immer weiter zu verdünnen, bis es dann halt nur noch Wasser gab...

5

Das hat mein KiA auch geraten. Aber er war gerade so normalgewichtig und im Wachstumsschub. Daher haben wir die Flaschen nicht verdünnt. Zumal er dann trotzdem noch die gleiche Menge trinkt (?)

8

Bei verdünnter Milch hat sie auch noch genauso viel getrunken. Erst als es deutlich mehr Wasser war als alles andere, wurde die Menge auch weniger. Irgendwann waren es dann nur noch ein paar Schlückchen und sie war zufrieden.
Wir haben das auch sehr langsam über mehrere Wochen reduziert.
Das ist wie bei so vielem Einstellungssache. Manche finden es nicht gut wenn man das macht, ich finde es gut, dass ich auch mal ruhige Nächte habe 😉
Unsere ist übrigens deutlich unter der 50. Perzentile vom Gewicht her. Aber die Flasche nachts hat nur dafür gesorgt, dass sie morgens weniger bis garnichts getrunken hat. Sie war halt schon satt. Also die Gesamtmenge an Milch war immer gleich, nur die Uhrzeit halt anders. Dadurch war es bei uns echt egal...
Wichtig ist halt meiner Meinung nach, dass man nichts gegen seine Überzeugung tut.

weitere Kommentare laden
2

Meine ist auch 8 Monate. Trinkt entweder um 2/3 Uhr eine und um 6/7 Uhr wenn sie wach wird oder wenn sie durchschläft um 5 Uhr nur eine. Warum gibst du den Abendbrei so früh? Wenn du ihn nach hinten legst, kommst du vll mit einer aus.

Wobei meine Hebamme zu mir meinte, es wäre gut wenn Kinder in dem Alter noch 2 mal am Tag Milch bekommen. Aber wie gesagt, ist bei uns nicht immer der Fall.

6

Er braucht ca. 20 Minuten für den Brei, dann ist es bald 18 Uhr, wenn er fertig ist. Um 18:20
Uhr machen wir ihn fertig, daher ist sein Abendessen doch gar nicht so früh?

21

17:30 —> 18:45. ich würde den Brei gegen 18:30 geben.

3

Hallo unsere trinkt bis zu 5x täglich 200ml pre in letzter zeit eher so 150ml pro Mahlzeit

Die trinkt die letzte gegen 19uhr und geht dann ins Bett bis morgens 7-8Uhr sie trinkt nachts nicht mehr und windeln halten.
Ich würde wohl 1 mal wickeln nachts wenn er öfter ausläuft.
Und geht er mit absicht ohne flasche schlafen?
Meine mag kein abendbrei und isst so mit uns abend bekommt aber trotzdem um 19uhr ihre flasche soviel wie sie trinkt, trinkt sie eben.

7

Wir haben es schon einmal mit einer Flasche um 18:15 Uhr versucht, aber es hat keinen Unterschied gemacht, er will um 22 Uhr trinken.

4

Hallo 😊

Mein Sohn wird nächste Woche 8 Monate.
Er bekommt um 19.00 Uhr Abendbrei und geht ca 20.00 Uhr ins Bett. Dort trinkt er noch einmal eine ganze Flasche (170 ml). Dann schafft er es oft durchzuschlafen bis ca 07.00 Uhr oder er kommt nachts noch einmal und trinkt aber nur ca 50 ml. Ich denke die bräuchte er aber nicht. Ist eher zur Beruhigung wie ich vermute.

Lg

10

Hallo, ich würde ehrlich gesagt eher auf eine andere Windel umsteigen als dem Kind weniger zu trinken zu geben. Meine Tochter ist fast 7 Monate alt. Ich stille noch und sie trinkt variabel 5 bis 1 mal die Nacht. Ich benutze nachts Pampers Premium Protection oder Pampers Pure und die halten einfach bombig! Da passt locker ein Liter rein, die sind noch nie ausgelaufen, solang sie gut saßen. Probiers doch mal mit denen. Ein Versuch ist es doch wert. LG

16

Danke für den Tipp.

Wir haben uns schon einmal, nachdem ich hier im Forum nach Empfehlungen gefragt hatte, durch verschiedene Windeln nachts probiert und sind dann doch wieder bei der DM Babylove 4+ gelandet. Die einzige Alternative war die Lillydoo, allerdings sind die so teuer. Die Pampers verträgt er nicht so gut; er reagiert auch auf jedes Feuchttuch, sodass wir ihn nur mit Wasser/Öl-Pads reinigen.

Irgendwie hofft man ja auch, dass die Babys irgendwann auch besser oder sogar durchschlafen. Dann müsste die Windel auch so halten.

12

Hallo :)
Unsere Maus hat bereits mit 8 Wochen nachts nichts mehr getrunken.
In eurem Alter bekam sie um 18 Uhr eine Flasche, ca. 180 ml und die nächste Flasche morgens zwischen 7 und 9 Uhr.
Ob es bei euch zu viel ist, weiß ich nicht, aber ich kenne einige, da werden die Kinder mit 12 Monaten noch nachts gestillt. Vielleicht kannst du versuchen, ihm etwas weniger anzubieten, 150 ml pro Flasche 🤷🏼‍♀️ oder nach dem Abendbrei noch eine Flasche geben, dann fällt vielleicht die um 22 Uhr weg.
Liebe Grüße

13

Wie oben geschrieben, haben wir das schon versucht. Vielleicht war die Flasche zu klein. Jedenfalls ist er pünktlich um 22 Uhr aufgewacht und wollte seine Flasche.

19

Dann wird er es wohl noch brauchen und ich denke, ich würde es ihm lassen :)
Vielleicht um 2 Uhr bei der zweiten Flasche mal schnell wickeln, damit die Windel nicht überläuft :)

18

Mein Sohn ist fast 8 Monate alt und er trinkt auch um 22 Uhr und 2 Uhr jeweils ejne Flasche mit je 170ml.manhmal mach ich ihm nachts eine neue Windel aber direkt im Bett, so wird er nicht so sehr wach .
Ich denke nicht dass es zu viel ist, die kleinen holen sich was sie brauchen.

20

Hallo

Mein Sohn (11Wochen) wird um 18:30 gestillt. Dann nochmal um 22 Uhr und dann erst morgens wieder um 6Uhr

Meine Tochter hat ab 5 Monate ihre Flasche um 18:30 Uhr bekommen und dann erst wieder morgens nach dem wach werden ca 6:30uhr. Ab dem 6. Monat gab es abends Brei. Ab ca 10/11 Monate gab es abends Brot.

Ich habe mit meinen Kindern durchschlafen geübt. Hab immer das stillen noch kurz hinaus gezögert zB durch kuscheln etc. Jeden Tag immer ein paar Minuten. Bei meinem Sohn haben wir es jetzt auf 8 Stunden geschafft.

Ja das ist Arbeit und man muss gut den Punkt abpassen bevor die Stimmung kippt und das Baby anfängt vor Hunger zu schreien.

Viel Erfolg