An die Mütter die voll stillen 🤱🏽

Hallo Ihr Lieben ,
wie macht ihr das mit dem stillen nachts ?

Mein Baby und ich haben für uns heraus gefunden , das wenn er mit mir zusammen im Bett liegt , ich ihn kurz bevor er richtig wach wird , anlegen kann..
er trinkt und schläft eigentlich direkt weiter..

Leider muss mein Mann dann das Bett verlassen und auf der Couch oder im Kinderzimmer schlafen 💤 was wir auch nicht so schön finden..

Ich könnte natürlich auch im sitzen oder im Wohnzimmer stillen und ihn in seinem beistellbett schlafen lassen , allerdings muss ich dann den kleinen immer aus dem Bett , ins Bett , hin her.. das ist für ihn und mich sehr anstrengend..

Bin dankbar für sinnvolle Tips das wir alle zusammen in einem Zimmer schlafen können ❤️

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Kann man das Bett evtl. "verbreitern"?

2

Ne 😅

3

Also unsere Kleine (16 Wochen) schläft von abends um 9 bis ungefähr 4 Uhr morgens im Beistellbett. Wenn sie dann Hunger bekommt, nehme ich sie raus und lege sie neben mich zum stillen. Sie schläft dann relativ schnell wieder ein und im besten Fall wird mein Mann gar nicht erst wach dabei. Dort bleibt sie dann bis zum Morgen. Also zurück lege ich sie nicht.
Warum kann dein Mann denn nicht mit im Bett bleiben? Ist es zu schmal?

LG Nadine 😊

4

Der kleine ist 5 Woche und wir spielen und noch ein , die Nächte sind nicht gerade erholsam...
Wenn ich ihn aber in unserem Bett in den Schlaf stille , habe ich Glück das er was länger schläft und auch direkt wieder einschläft..

Bett ist 180x200

Der kleine liegt in der Mitte und wir links rechts..
Platz ist da trotzdem eingeschränkter

6

Das war bei uns am Anfang genauso. Sie hat immer im Elternbett geschlafen und so konnte ich sie jederzeit stillen ohne aufzustehen. Das Beistellbett war die ersten Wochen nur schmückendes Beiwerk 😋
Unser Bett ist genauso breit. Das war nie ein Problem. Und je nachdem welche Seite ich stille liegt sie entweder zwischen uns oder zwischen mir und dem Beistellbett.
Ich würde das an deiner Stelle genauso weiter machen. Das ist erholsamer für dich und auch der Kleine kommt so schneller zur Ruhe. 😊
Vielleicht versucht dein Mann einfach mal liegen zu bleiben!? 🤷‍♀️😊

5

Das beistellbett ist doch im Prinzip wie eine Verbreiterung für dein Bett. Ich habe mit dem Baby auch auf einer 90er Matratze geschlafen bzw lag der kleine meist halb oder ganz in seinem Bettchen. Das rüberziehen zum stillen ist ja nun wirklich kein Akt. Mein Mann lag ganz normal auf seiner Matratze.
Haben ein Bett mit 2 90er Matratzen.

7

Das kommt mit der Zeit.😉
Wir schlafen auf 1,40m und ab und zu schläft unsere Maus und sogar noch unser Stubentiger mit im Bett. Man gewöhnt sich dran.😅
Allerdings lasse ich unsere Tochter nie zwischen uns schlafen. Das empfinde ich dann doch als zu gefährlich. Sie schläft immer auf meiner Seite und ich decke mich dann nur bis unterm Po zu damit ich nicht im Schlaf ausversehen die Decke hochziehen kann.

Lass deine Maus doch mal auf deiner Seite einschlafen und versuch sie dann wieder in ihr Bett zu legen.

LG Loui mit Zwergin (8W2T)

8

Unser Beistellbett ist auch (noch) als Verlängerung ohne Barrieren zu meiner Bettseite angebracht. Wenn ich die Kleine stille, „ziehe“ ich sie einfach zu mir her und „schiebe“ sie danach meistens auch wieder zurück. Wobei sie mittlerweile von sich aus oft zu mir rüber rutscht.
Stillen tu ich sie im Liegen - beide Brustseiten von der gleichen Seite aus, dh bei der Brust, die weiter vom Baby weg ist, liege ich dann halb auf dem Bauch.
Mein Mann bekommt davon nix mit oder ist dadurch nicht beeinträchtigt und wir auch nicht (wir haben „nur“ 160x200cm)...

Das mache ich jetzt schon fast 6,5 Monate so. Allerdings haben wir auch etwas gebraucht, bis sich alles eingespielt hat.

10

Das mit beiden Brustseiten von derselben Seite aus stillen werde ich auch mal versuchen.
Vielen Dank für den Tipp 😊 👍
Mir ist es nämlich auch nie recht, dass das Fröschl dann zwischen uns liegt.

15

Gerne! :) und gutes Gelingen!

Mir hat es echt geholfen und es ist nachts total entspannt, man bringt nicht unnötig viel Bewegung rein und muss auch keine Angst haben bzgl. in der Mitte liegen. Anfangs fand ich’s die ersten Male auch etwas gewöhnungsbedürftig, aber das hat sich ganz schnell gelegt und ich würde es immer wieder so machen.

9

Hab nun alles durch gelesen.. Wieso dein mann dann aufs Sofa geht, das habe ich immer noch nicht verstanden 😀

In der Mitte schläft unsere auch nicht sie pennt zwischen mir und beistellbett weiter nach dem stillen nachts.

Gar kein Problem 🤷‍♀️
Sie ist nun 4 Wochen alt

11

Mein kleiner schläft im beistellbett. wenn er anfängt zu schmatzen setzte ich mich auf und lege ihn an, danach ist er eh im milch-koma und ich lege ihn zurück uns beistellbett. Alles kein Akt.
Mein Mann liegt ganz normal neben mir. Der bekommt meistens gar nichts mit davon.
Am Fußende die beiden Tiger bleiben auch entspannt liegen.

12

guten morgen,

also wenn ich merke es dauert länger, so wie jetzt, dann gehe ich ins wohnzimmer und mach es mir da gemütlich..(sitzen seit fast 2 std hier...) allerdings sind wir noch am rausfinden, (kleine maus 2,5 wochen alt) und in der woche geht mein freund dann doch mal auf die couch, aber wie geschrieben, wir sind noch frischlinge..

aber wir schlafen auch nebeneinander im bett, sie rechts von mir, da steht das bett von ihr an meinem, dazwischen das stillkissen und dann sie.. in die mitte trau ich mich nicht.. aber meistens klappt es soweit ganz gut im bett und mein feeund wird auch nicht wach von und platz haben wir auch alle man.. hoffe nur, das der grosse nicht noch ins bett will, dann wird es doch eng..😅

13

Und warum genau geht dein Mann auf die Couch?

Das konnte ich noch rauslesen uneins vollkommen unverständlich für mich! Bei diesem breiten Bett!