nur kolostrum geben // an alle die nicht stillen wollten

Vorab: bitte keine Grundsatzdiskussion

Wir überlegen das 3. Kind diesmal gleich mit Flasche zu füttern.
Kind 1 wurde 6 mit müh und not gestillt wegen zu wenig Milch.
Kind 2 - ich hatte keinen Milcheinschuss..habe über 1 Woche gewartet..und dann wollte er die Brust nicht und es war wieder zu wenig Milch.
Diesmal möchte ich uns die Quälerei gern ersparen
Meine Hebamme meinte, dass es aber wichtig wäre im Kreißsaal noch das Kolostrum zu geben.
Weiß jemand wie das abläuft?
Bin über Erfahrungen dankbar.

Jemalu mit 2 Jungs und Böhnchen 12+1 im Bauch.

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo,

Ich habe es genau so gemacht.
Das lief so ab, dass ich im Kreißsaal direkt nach Entbindung angelegt habe. Sie durfte an jeder Brust saugen. Ich hab mich gefragt, ob da ernsthaft was raus kam, aber wird schon 😂
Ich hab eine Tablette bekommen, die den Milcheinschuss verhindert. Ich hab um 2 Uhr nachts entbunden, die Tablette sollte ich am Folgetag morgens nehmen. Hat alles wunderbar geklappt, ich hatte null Milcheinschuss.

Habe das alles vor Entbindung schon mitgeteilt, damit die Hebammen und Schwestern bescheid wissen. War zum Glück auch keine da, die mich überzeugen wollte es doch mit Stillen zu versuchen.

LG Mia mit Mona (9 wochen)

2

Hey. Ich wollte auch nicht stillen. Meine Hebamme hat's total locker gesehen. Im Kreißsaal wurde ich dann gefragt ob ich stillen wollte. Habe es verneint. Dann fragte sie nur ob meine Tochter die PRE oder die PRE HA bekommen soll. Abends habe ich dann eine Abstilltablette bekommen.
Mir wurde nie gesagt, dass man das kolostrum geben soll. Im Gegenteil: das würde die Milchproduktion anregen. Ob das stimmt weiß ich nicht.

3

Ich kann dich so gut verstehen! Ich hatte auch keinen richtigen Milcheinschuss. Hab 8 Wochen versucht, mit Dauerstillen und Abpumpen und vielen Heulattacken doch noch voll zu stillen. Mein Sohn ist trotzdem auf der Gewichtsperzentile immer weiter abgerutscht. Jetzt bekommt er die Flasche und wir sind beide zufrieden.
Beim nächsten Kind würde ich auch nur noch das Kollostrum füttern und wenn dann wieder kein Milcheinschuss kommt direkt die Flasche geben. Soweit ich weiß, hat man das Kollostrum 3 bis vier Tage, eben bis der Milcheinschuss kommt. Wenn der bei dir eh nicht eintritt, könntest du ohne eine Abstilltablette nehmen zu müssen, solange Stillen, wie das Baby satt wird und wenn's nicht mehr reicht, die Flasche geben.

4

Naja ich finde dann wird es wohl doch ne Grundsatzdiskusion. Das stillen ist das beste fürs Kind das möchtest du nicht. Und das kolostrum bereiten den Magen drauf vor nahrung aufzunehmen. Was nstürlich wochtig ist. Da es deibem kind leixjter feld nahrubg auszunehnen.Für dich ist es sicherlich angenehmer es nicht zu geben das es gleichzeitg auch die milchprodukzion anregt. Es steht in der Natur halt alles in einem zusammen.leider kann man sich da meist nicht nur das angenehme raus piken .

5

Sorry, dein Text ist echt schwer verständlich...
Sie möchte sich gerne das Kollostrum geben, deswegen fragt sie hier doch nach! Wo pickt sie sich denn bitte das Beste raus?
Auch wenn du es nicht glauben magst: nicht jede Frau kann Stillen, auch wenn sie weiß, dass es das beste ist. Das ist so schon schwer genug zu akzeptieren, auch ohne sich von anderen deswegen noch verurteilen lassen zu müssen!

7

Na na
... Wenn es dir nicht passt das die TE nicht Stillen möchte dann scroll doch einfach weiter! Sicher weiß man das Stillen das beste ist. Aber glaube was du willst, manchmal ist es das beste trotz des Wissens die Flasche zu geben. Dir wünsche ich, dass Du nie Probleme bekommst!

weitere Kommentare laden
6

Hallöchen 😊

Kind 2 habe ich direkt nach der Geburt im Kreißsaal angelegt und einige Stunden später zum Frühstück die Abstilltablette genommen. Es hat alles wunderbar funktioniert und ich hatte keine Probleme. Mein Baby hat die Flasche sehr gut angenommen und die Milch (Humana) von Anfang an sehr gut vertragen. Und so leben wir jetzt seit 8 Wochen sehr glücklich miteinander.

Bespreche beim Vorgespräch im KH das du nicht Stillen möchtest, damit du direkt nach der Geburt keine Diskussionen ausfechten musst und sage im Kreißsaal das du das Kolostrum trotzdem geben möchtest.

8

Hallo ich wollte auch nicht stillen und hab das mit dem kolostrum bei meiner hebamme angesprochen die auch im kh arbeitet und sie meinte auch ich würde dann nur den milcheinschuss anregen und das könnte dann trotz tabletten nach hinten los gehen.
Bei nr 1 hab ich auch direkt mit tabletten abgestillt und so wurde es dann mit nr 2 auch gemacht.

Lg

9

Hallo,

Ich habe vor knapp 6 Wochen entbunden und habe mich nach reichlich Überlegungen auch gegen das Stillen entschieden. Die Erfahrungen, obwohl schon neun Jahre her, haben mich noch immer belastet.

Jedenfalls habe ich abends entbunden, den Kleinen für das Kolostrum angelegt und am nächsten Morgen die Tablette erhalten, welche den Milcheinschuss verhindert. Hat super funktioniert. Nimm dir einen straffen BH bzw. Sport BH mit ins KH. Dieser soll unterstützend wirken.

Der Außenwelt erzähle ich immer, dass es nicht geklappt hat mit dem Stillen. Das erspart einem sehr viel Argumentationen. Komischerweise fragt auch jeder, ob es mit dem Stillen klappt.

Liebe Grüsse und alles gute für dich.

10

Ich habe 2 tage ausgestrichen und mit einer spritze ohne kanüle aufgefangen und dann am 2. abend die abstillpille genommen.
hatte nach 1 woche einen milcheinschuss und milchstau 🙈🤪 das kann also trotzdem vorkommen. bin dann 5 tage mit kühlpads im bh rumgelaufen und habe unter der dusche ausgestrichen. danach wars ok 😁

11

plus trink am besten viiiiiel salbeitee (3 Tassen am Tag reichen) nach der entbindung bzw nach der einnahme der abstillpille 😉

12

Also ich habe während der 2 Tage im KH „gestillt“ und dann gesagt, dass es zu Hause die Flasche gibt.

Diese Tablette wollte ich nicht nehmen, habe einfach wenig getrunken und dann nur Salbeitee. Habe vermutlich eh Probleme mit dem Milcheinschuss (beim 1. Baby war nach 3 Woche immer noch nicjts da 🤷🏼‍♀️).

Und im KH habe ich viel getrunken und zusätzlich noch den Stilltee (ehe ich dann beschlossen habe, doch (wieder) die Flasche zu geben).

Das Kolostrum würde ich auf alle Fälle geben!