Wenn essen zum Problem wird..

Hallo ihr lieben,

Ich brauche wieder mal eure Hilfe.
Meine Zwillinge werden bald 20 Monate alt. Wir haben das Problem dass sie fast nichts essen. Eigentlich gehen außer Nudeln nichts momentan. Und wehe da ist ein Tropfen Sauce drauf zu sehen: bähh! Ja genau so reagieren sie drauf. (Woher haben sie das nur aufgeschnappt 🤔?)
Zum Frühstück haben die mal Salami Würstchen oder so gegessen, eine kurze Zeit sogar Käse. Aber mittlerweile wollen sie das auch nicht mehr. Suppe kommt auch nicht mehr gut an 🤷🏻‍♀️ Naja die Laune der beiden könnt ihr euch bestimmt vorstellen 🤯🤯🤯

Habt ihr Tipps für mich? Das Problem haben wir jetzt seit 2-3 Monaten ich dachte es sei eine Phase aber es wird nicht besser im Gegenteil.. was bietet ihr euren Mäusen an? Was kommt gut an? Können es die Zähne sein und es wird bald wieder besser? Wie sehen eure Essenszeiten aus?

Ich bin für jeden Tipp/Ratschlag dankbar 🙏

Lg

1

Sind sie gesund und wirken fit und munter? Dann ist dein einziges Problem eigentlich der Druck, den du erzeugst. Oder gibt es Anzeichen für eine Mangelernährung?
Trinken sie noch Milch und wenn ja wie viel?

Das "Bäh" ist ein ganz natürlicher und gesunder Instinkt. Gerade wenn Kinder motorisch einen Sprung machen, agiler werden und sich weiter von den Bezugspersonen entfernen, machen sie essenstechnisch oft "einen Schritt zurück" (obwohl ich diese Ausdrucksweise nicht mag, es geht ja hier nicht um ein bestimmtes Ziel). Das Urkind war eben darauf angewiesen, dass es dann auch ohne strenge Beaufsichtigung nichts giftiges aß, also lieber nur das, was es kennt. Oder eben nur Sachen, wo man die einzelnen Komponenten erkennen kann, in Soße könnte ja alles drin sein ;-)
Außerdem brauchen Kinder in unterschiedlichen Entwicklungsstadien unterschiedliche Dinge. Wir haben schon die Kohlenhydratphase, die Fleischphase, die Gemüsephase und die Obstphase hinter uns und ich bin gespannt, was noch so auf uns zukommt.

2

Hey Danke für deine Antwort.
Ja sie sind fit und munter. Und nein es gibt keinen Druck von mir aus. Ich biete den beiden immer mal wieder was von unserem Essen an. Wollen sie es nicht, dann stell ich es wieder weg. Keine Diskussionen oder gar aufzwingen von essen.
Aber ich mache mir dennoch sorgen, ich will lieber jetzt schon etwas unternehmen (natürlich wenn möglich) statt später wenn es zu spät ist. (So wie du schreibst, mache ich mir wohl unnötig sorgen)..

Ja sie trinken Milch: abends zum schlafen folgemilch 240ml mit Wasser verdünnt und mittags h Milch 120-180 ml (durch die Hitze trinken sie momentan mehr)

Ach und wenn es mal babykekse gibt oder generell naschzeug, das stopfen sie sich rein als hätten sie Wochen nichts gegessen. (Gibts bei Freunden oder mal von der Oma)

3

Das kenne ich zu gut mein Sohn ist 2 Jahre alt und seit längeren isst er wenn es hoch kommt mal 5-10 Löffels und das um denn ganzen Tag 😩. Nur wenn er mindestens 1 std baden geht dann isst er auch mal mehr. Aber wenn es um was süßes geht das könnte er in Massen essen 😭😡. Versuch deine kleinen mal lange baden zu lassen Villt bekommt die dann mal Hunger. Unsere Sohn geht jetzt jeden Tag abends baden damit er zumindestens eine gute Mahlzeit hat.
Lg

weitere Kommentare laden
4

Hallo,
es kenne dieses "Problem" nur zu gut von meinem Sohn. Er ist jetzt 4 Jahre und isst auch kaum versch. Lebensmittel. Er hat im letzten Jahr nur 1,1 kg zugenommen, bei 10 cm Wachstum und hat leichtes Untergewicht.
KEIN Gemüse, kaum Obst (nur Äpfel), kein Käse, keine Wurst (nur Leberwurst), kein Grau- o. Schwarzbrot. Meine KA sagte er ist ein Picky- Eater. Da er schon ein bestimmtes Alter hat und keine Besserung in Sicht ist, rät sie und zu einer Kinder Reha für Essstörungen. Und nun suche ich nach einer (guten) Klinik für uns.

Also bleib dran, biete immer wieder was. Meistens wird's besser.

5

Meine Tochter ist jetzt 3 und isst, wenn ich Glück habe, um die 200 Gramm am Tag. Sie ist genau wie dein Sohn in einem Jahr 10 cm gewachsen und hat nur 1,4 kg zugenommen. Unser KiA ist mit ihr zufrieden. Ihr Bmi ist seit U3 auf der 3.Perzentile. Es muss ja auch schlanke Kinder geben. LG

6

Meine mittlere ist auch so.
Ich lass sie einfsch. Sie wird wissen was sie essen möchte. Ich frag einmal nach ob sie Sauce möchte oder was es gibt und wenn sie nein sagt lass ich sie.
Und manchmal kommt die tatsächlich selber und fragt was da denn so alles drin ist und probiert.
Seitdem ich es einfsch lasse kommt sie von ganz allein.

LG
Corinna

7

Hallo,

meine hatte mit ca. 16 Monaten so eine Phase: Es gingen Nudeln, Toast und Banane.
Und daher verstehe ich, dass du dir Sorgen machst:-(#zitter, weil man will ja dass die Kleinen sich gesund ernähren.

Also ich empfehle dir:
- immer gemeinsam essen
- ohne Druck
- immer nur wenig auf den Teller (wirklich sehr wenig und lieber öfters auffüllen)
- genau dasselbe auf den Teller wie ihr habt
- zwischendurch statt Kekse oder ähnliches Gemüsesticks und Obst anbieten
- und die Folgemilch weglassen, die hat zu viele Kalorien und sättigen zu sehr. Meine hatte in dem Alter abends auch noch die Flasche aber 2 Löffel Premilch oder weniger auf 150 ml. So dass es eher Wasser ist.
- Tagsüber die Flaschenmilch komplett weg lassen sondern Wasser anbieten, vielleicht haben sie dann mehr Hunger

Bei uns war es wirklich nur eine Phase. Die dauerte aber auch gute 6 Wochen und seitdem ist sie alles, nur Fleisch nie allzu viel.

Hast du die Mögliichkeit, dass ähnlich alte Kinder vielleicht mal bei euch essen? Oft animieren andere Kinder, dass jüngere Kinder es nachmachen., Vielleicht klappt es ja, wenn sie sehen, okay das andere Kind ist auch etwas.

Wir essen:
8.30 Uhr
12 Uhr
15 Uhr kleiner Snack (Gemüsesticks, Obst, Jogurt, paar Kekse oder Ähnliches)
18 Uhr Abendessen
Aber zwischendurch gebe ich ansonsten wirklich nix, weil sonst ist sie kaum was. Daher würde ich dir auch dazu raten und nur zwischendurch etwas anbieten, wenn sie wirklich nix vorher gegessen haben,

Zähne vermute ich nicht, weil die Kleinen Zahnen gefühlt die ersten 2-3 Jahre nur. Und beim Zahnen wird meist nur wärmeres und festeres Essen nicht gut gegessen.

Ich wünsche euch alles Gute:-)

10

Ohne die Flasche schlafen beide nicht. Ich habe das sehr lange versucht am Ende waren wir alle fix und fertig. Die Milch verdünne ich dass sie fast nur aus Wasser besteht.
Mittags lies ich die Milch komplett weg. Aber die Launen waren Mega schlecht ich konnte mit den beiden kaum was unternehmen weil sie Hunger hatten. Zudem bekam meine Tochter Verstopfungen. Wir bekamen vom Arzt was dagegen aber nix hatte geholfen bis ich mittags normale Milch gab und schwups wurde der Stuhl wieder normal. Ansonsten sind sie gute Wasser Trinker.
Sie wollen auch den ganzen Tag was zu essen sie sagen es ja aber egal was wir anbieten es wird nicht gegessen. Außer Nudeln natürlich 🤯
Solange sie nicht richtig essen gebe ich den beiden nichts zum zwischendurch. Damit sie sich nicht gesättigt fühlen.

19

Das ist echt eine schwierige SItuation :-(
Was ich vielleicht noch versuchen würde, sie beim Kochen mit einzubeziehen. Das sie beispielsweise Nudeln in den Topf geben dürfen oder Kartoffeln. Quasi so heranführen, dass sie sehen wie alles gemacht wird und mithelfen.
Sonst habe ich leider auch keine weiteren Ideen.

8

Gekochtes wird hier auch oft nicht gegessen. Soßen wenn dann nur frisch gemachte Tomatensauce. Generell isst meine Tochter lieber beim Kochen die einzelnen Zutaten. Davon aber mittlerweile auch einige schon nicht mehr. So gab es für den Papa die Pizza letztens nur noch vegetarisch. Die Salami hat das Belegen nicht überstanden. Der geriebene Käse auch fast nicht.
Ich stelle schon immer verschiedene Sachen wie Gurken, Tomaten, Oliven und Käse beim Essen mit auf den Tisch. Sie darf sich dann gerne auch davon was nehmen. Tomaten dürfen auch mal ganz angefuttert und ausgesaugt werden. Ansonsten isst sie gerne ihr Butterbrot und da lege ich auch immer mal ein zwei Gewürzgürkchen dazu. Manchmal klappt es. Maiskolben werden aktuell auch gerne abgeknabbert. Dann machen wir ab und zu ein "Erbsenpicknick" mit rohen Erbsen in kleinen Schüsselchen, alles auf eine Decke, die Puppe daneben und die Erbsen wandern dann doch nach und nach in den Bauch; gekocht keine Chance. Oder wir benutzen Möhrensticks statt Löffel für den Kartoffelbrei. Sämtliches Essen wird am Spießtag auf kleine Spieße gesteckt; nur Nudeln ist ja langweilig, die Spieße müssen bunt werden. Salatdressing wird selber angerührt. Eier werden gepellt. Backerbsen in die Suppe geworfen, die sind zwar nicht gesund, saugen aber ordentlich Brühe auf. Joghurt mit gematschter Banane und darin versteckte Blaubeeren oder Trauben gehen auch. Sie hat einen riesen Spaß, die frechen Beerchen, die sich versteckt haben, mit dem Löffel zu suchen.

Diese Sachen haben teilweise auch bei den nur Nudelessenden Besucherkindern funktioniert.

Wo vorher das Essen neu und spannend war und alles entdeckt werden musste, müssen wir mittlerweile um manche weniger beliebten Lebensmittel ein Spiel herum konstruieren. Ich lasse sie da eigentlich selber entscheiden. Hat sie mittags ihr Gemüse nicht gegessen, sondern lieber irgendwas anderes, versuche ich ihr spielerisch im Laufe vom Tag etwas Gemüse unterzujubeln.

11

Hört sich toll an bei euch. Das mit dem unterjubeln habe ich oft schon versucht klappt leider nicht so gut 😂 alles was im Joghurt ist wird rausgespuckt manchmal mit dem Joghurt zusammen und manchmal nur die obststücke. 🤷🏻‍♀️
Dann teste ich mich mal durch und versuche spielerische Alternativen zu finden. Ich hoffe es wird besser klappen.

17

Karotten sticks als Löffel Ersatz...Hammer Idee, dass muss ich testen 😊👍

12

Hey
Mein Großer ist jetzt 3 Jahre und seit er etwa 1 ist es mit dem essen eine Berg und Tafahrt.... Mal ist er Problemlos alles mal so gut wie nichts 😅 dann gehen auch fast nur Nudeln... Ich versuche mich nicht zu sehr zu stressen, da er gut genährt ist und sonst auch gesund ist.
Ich biete ihm alles an und was er isst isst er

15

Oh das kenn ich.
Meine Große ist auch so. Es wird langsam besser. Ich war wohl auch so. Tja das hab ich jetzt davon. Bei mir hat es sich gelegt😂.

16

Vielleicht mal gemuesewaffeln oder bananenwaffeln probieren? Dazu gibt es gute Rezepte auf breifrei baby oder so. Mein Sohn liebt die zucchinikarottenwaffeln seit er 9 Monate ist. Meine Tochter ist 2.5 und mag nur die brokkoliwaffeln. Da tue ich manchmal auch einfach eine Banane mit rein als Nachmittagssnack. Einfach mal googlen. Bananenbrot backe ich auch 1 bis 2 mal die Woche. Alles zuckerfrei. Meine Kindern lieben es, aber sie sind auch sonst gute Esser. Die Bananenwaffeln sind aber bei allen Kindern der Hit. Sonst pancakes? Ich nehme meistens Dinkelvolkornmehl. Dinkelmehl oder weizenmehl geht aber auch.

Mein sohn mochte bis vor kurzem auch keinen Reis und keine Kartoffeln. Dinkelvollkornnudeln mit Tomatensauce gehen aber immer. Vielleicht Sahne hinzufügen? Sonst ist noch kedgeree sehr beliebt.

Alles Gute!

18

Hi Danke für den tollen Tipp, ich werde es probieren.

Pancakes habe ich jetzt mehrmals in verschiedenen Varianten probiert aber es kommt nicht gut an. Bzw kam es mal gut an bis eben diese Phase begann und irgendwie nichts mehr gut ankommt 😅