Dringendes abstillen- Erfahrungen

Hallo,

Meine Tochter ist 6 Monate alt und wurde bis jetzt voll gestillt bis auf paar Löffel Beikost.

Nun ist es so das ich vor ca 3 Wochen Stress hatte und seit dem der Milchfluss gestört ist und nur mehr wenig Milch kommt. Die geringe Gewichtszunahme (30g - 40 g pro Woche) meiner Tochter und so gut wie keine nassen Windeln bestätigen das.

Hat jemand Erfahrung mit abstillen was von heute auf morgen hat passieren müssen? Mach mir grosse Sorgen, so kann es nicht weiter gehen. Pumpe jetzt schon paar mal täglich ohne das sich was tut.

Waren schon in der Stillberatung und beim Kinderarzt.

sie nimmt keine Flasche. Versuche es jeden Tag mehrmals. Hat wer Rat? Iwo hab ich gelesen das man nur die Flasche anbietet bis das Kind es nimmt?

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hast du schon verschiedene Flaschen versucht? Ich würde behaupten verhungern tut niemand freiwillig.. irgendwann wird sie es schon nehmen. Würde eine brustähnliche Flasche holen, da gibt’s ja einige. Lansinoh oder medela sollen da gut sein.

Wünsche euch viel Erfolg.

Lg Tashi mit Cameron 23 Monate und Lynn-Marie 8 Wochen

2

Hallo!

Lansinoh, Avent und Mam haben wir versucht. Die Lansinoh tut sie kauen aber nicht wirklich saugen und dann bald mal quengeln anfangen.

5

Evtl. noch Medela Calma?

weitere Kommentare laden
3

Hi,
Man kann wohl Kinder auch mit dem Löffel oder einem Becher füttern. https://m.youtube.com/watch?v=vrrrC5NyNnQ&t=12s vll kannst du dir da Anregungen holen?

6

Danke für den Link!

Mit Becher versuch ich ihr auch Milch zu geben

4

Hey, ich kann dir auch nur die Flaschen bzw Sauger von Lansinoh empfehlen!
Meine Kleine nahm sie sofort und bekommt damit gelegentlich abgepumpter Mumi.
Viel Erfolg und alles Gute..

8

Hallo,

falls du weiter stillen möchtest gibt es so ein Brusternährungsset. Habe schon öfters bei Facebook in einer Stillgruppe davon gelesen. Die Gruppe heißt "die stillecke 2.0" da gibt es Stillberaterinnen die dir sicher helfen können.

9

Ich hab es mit was ähnlichen von meiner Stillberaterinen probiert, eine Ernährungssonde, ist auch so ein Schlauch wie beim Brusternährungsset, wird auf die Brustwarze klebt jedoch will sie dann nicht dran nicht mal im Schlaf.

10

Hallo


hast du schon milchfördernde Hausmittelchen probiert? Also außer pumpen?

Bockhornkleekapseln und Malzbier, Stilltee (halt als Eistee bei den Temperaturen)?

Pumpleistung sagt nämlich wenig über die Milchleistung aus. Aber klar, die Zunahme ist etwas wenig glaube ich.



lg lene

13

Ja ich nehme bockshornklee kapseln. Tu auch genug trinken. Und stilltee. Sie trinkt nicht mal ne Minute und dann fängts an quengelen, wenn ich dann auf die Brustwarze drücke kommt nichts

18

Falls du weiterstillen möchtest. Die kapseln sind niedrig dosiert. Du kannst auch schauen, dass du die bockshornkleesamen als pulver in der Apotheke bekommst.
Meine Hebamme hat mir das bei meiner ersten Tochter am Anfang empfohlen, da es sehr schleppend zu einer ordentlichen Milchbildung kam.
Einfach 1 El davon mit Wasser für eine Tasse aufkochen, 10 min köcheln lassen und dann trinken (Achtung schmeckt wirklich widerlich). Ich musste das nur einmal trinken und dann kam ordentlich Milch.
Pumpleistung sagt wirklich nichts über die Menge beim stillen aus. Bei mir kommt da sogut wie nie was raus. War schon bei meiner großen so und ist jetzt bei der kleinen auch so (beide vollgestillt).

Falls du nicht weiter stillen willst, dann lass es doch mal deinen mann/freund mit der Flasche probieren. Du wirst vermutlich immer noch nach Milch riechen und dann ist es oft schwierig, dass das Fläschchen angenommen wird.

Alles gute und liebe Grüße

weitere Kommentare laden
11

Wenn du wirklich abstillen willst, kannst du dir Tabletten verschreiben lassen.

Aber du hattest ja glaub ich schon mal einen Thread eröffnet. Ich würde einfach immer weniger und seltener pumpen/anlegen und nur soweit trinken lassen, dass kein Druck/Milchstau entsteht.

14

Mir gehts um das wie die Maus die Flasche nimmt, da ich Stessbedingt nur wenig Milch hab. Tät ja sonst weiter stillen aber so ist es ne Quälerei. Ich kann die Brust noch nicht abstillen wenn sie noch nichts nimmt

20

Achso weil hier im Eröffnungspost was von abstillen von heute auf morgen steht. Hab es dann wohl falsch verstanden.

Wenn sie die Flasche nicht gut nimmt und du weiter stillen willst, würde ich die Produktion eher wieder anregen. Das müsste ja auch gehen :)

12

Gibst du ihr die Flasche?
Wenn ja würde ich vielleicht jemand anderes bitten... Papa, Oma, oder oder...
Meine Tochter nimmt von mir nichtmal den Schnuller 😅 aber prinzipiell geht alles bei anderen 😇

Viel Erfolg

15

Ja haben schon Papa und oma versucht aber leider.... ☹

21

Bei uns ging es nur, wenn ich wirklich nicht da war. Nur jemanden anderen die Flasche geben lassen hat nicht geklappt. Meine Tochter wurde daher zufällig abgestillt, als ich ein paar Nächte notfallmäßig ins Krankenhaus musste. Geh mal ein paar Stunden aus dem Haus und dein Partner versucht dann irgendwann in diesem Zeitraum die Flasche zu geben, wenn das Kind verstanden hat, dass du einfach nicht greifbar bist.

weiteren Kommentar laden
16

Hey, mein kleiner nimmt NUK Nature Sense.
Kann ich nur empfehlen.
Ich drück euch die Daumen das sie schnell was findet.

27

Hey zu abstillen hab ich keinen Rat. Aber ich hatte mal fast keine Milch mehr und hab sie zurück bekommen. Falls du es nochmal versuchen möchtest wären meine Tipps:
Ein Wärmekissen extra für die Brüste (bekommt man auf Amazon und hat wirklich super geklappt), viel essen, vieeeeeel trinken (stillsaft, stilltee, milch und natürlich auch so viel trinken), bockshornkleekapseln, wenig stress und viel anlegen. Du kannst ja in dieser Zeit zufüttern. Vielleicht nimmt dein Baby eine Brustwarzengeformte Flasche oder manchmal ist auch eine günstige von DM die richtige oder eine außergewöhnliche von medela. Falls du umsteigst auf Packungsmilch würde ich dir kein Aptamil empfehlen und versuchen möglichst einen langsamen Übergang zu machen, bevor es Bauchweh oder Verstopfung gibt. Viel Glück

32

Sie nimmt kein Fläschchen das ist es ja 😣

33

Hast du denn schon alle probiert?

weitere Kommentare laden