Baby wecken???

Ich bin kein freund davon allgemein babys zu wecken auch nicht zum essen, weil ich der Meinung bin der körper nimmt sich schon was er braucht.

Meine 8 wochen alte Tochter futtert am tag alle 2 std und nachts alle 3-4 std.

Nun war es letzte nacht aber so, ich hatte sie gepuckt weil sie so unruhig war. Gegessen hatte sie halb neun das letzte mal. Ich wurde dann nachts um 4 wach ( von alleine) und das kind schlief immernoch tief und fest. 7,5 std non stop ohne zu essen.

Da es ja auch warm ist und sie flüssigkeit braucht und es mir komisch vorkam das sie sich nicht meldete habe ich sie dann um 4 geweckt und gefüttert. 🤔 jetzt bin ich mir unsicher ob es nötig ist. Ist ja toll wenn sie nachts lange schläft aber das war so untypisch für sie. Sonst ist sie nachts nicht gepuckt.

Was sagt ihr dazu? Schlafen lassen?

Baby nachts zum füttern wecken wenn es nach 7 std nicht von alleine kommt?

Anmelden und Abstimmen
1

Meine kleine hat damals auch mit 8 Wochen das erste Mal durchgeschlafen. Ich war auch verblüfft und war immer gucken, ob sie in Ordnunh ist. Du brauchst dein Baby nicht wecken, wenn Hunger oder Durst vorhanden sind werden alle Babys wach und melden sich. Wie gesagt mir war das auch komisch, aber auch heute noch nach fast 7 Monaten schläft sie nachts durch. Genieße es. Man gewöhnt sich da dran. Ich würde sie nicht wecken, würde dir das gefallen, wenn dich jemand weckt und Dir nen Kakao rein drückt obwohl du einfach nur gut geschlafen hast 😂 man macht sich wirklich unnötig sorgen, in dem Alter ist es zwar früh, aber wie gesagt bei uns war es nicht anders. Dafür wollte meine tagsüber alle drei Stunden trinken und hat quasi für die Nacht vollgetankt. Es ist alles gut, lass den Zwerg schlafen. Wenn Babys pucken mögen schlafen sie damit auch besser, zumindest nach meiner Erfahrung. Ist ja auch schön kuschelig. Meine wurde nachts gepuckt bis sie 3,5 Monate alt war und sich drehen konnte.

4

Schlafen lassen ist auch irgendwie mein impuls. Naja erstes kind 🤷‍♀️ da ist man auch mal schnell verunsichert

2

Hallo, da hätte ich auch geweckt. Klar holt ein Baby sich das was es braucht aber meiner ist aus so. Man muss Prioritäten setzten und seine ist der Schlaf. Er kommt am Tage alle drei Stunden. In der Trage oder im Kinderwagen verschläft er auch ganz gerne eine Mahlzeit. An heißen Tagen wecke ich ihn dann auch. Nachts kommt er von sich aus nur ein mal. Bis zum wiedererreichen des Geburtsgewichtes sollten wir ihn wecken und öfters anlegen (Aussage Hebamme und Kia).

3

Ok meine steht gut im futter muss ich sagen. Ich mache mir da nur etwas sorgen da es so warm ist sie schnell schwitzt und wegen flüssigkeit 🙈

5

Wenn sie nachts schwitzt, würde ich ihr weniger anziehen oder sie ohne Schlafsack schlafen lassen.

weiteren Kommentar laden
7

Wir haben nur die ersten Wochen nachts alle 3 bis 4 Stunden geweckt, wegen der Neugeborenengelbsucht und geringer Gewichtszunahme. Dann hab ich sie schlafen lassen und mit 9 Wochen schlief sie 12 Stunden durch.
Wenn deine Tochter gut zunimmt, würd ich sie schlafen lassen ☺️

8

Meine Motte hat letztens abends um 6 getrunken. Die Mahlzeit vorm schlafen gehen hat sie ausgelassen und hat so geschlafen. Ich war auch Mega nervös.

Sie kam erst nachts um 2 wieder 🤷‍♀️

Momentan schafft sie es abends zu trinken und hat dann für 7-8 Stunden keine Lust mehr. Mache mir auch ab und zu Gedanken wegen dem Wetter.

Aber sie ist gesund und fit, macht genug pipi, die Fontanelle ist im Liegen straff 🤷‍♀️ also wird sie sich holen, was sie braucht. Wecken tue ich sie aber nicht. Ist ja toll, wenn sie „durchschläft“ 😅

9

Ja eben dem will man ja nicht im wege stehen.

10

Hallo,
ich hab von der Hebamme den Rat bekommen, ihn nachts schlafen zu lassen und zu warten bis er von sich aus kommt.
Das mach ich bis heute noch so. Er hat auch Nächte, da hält er es lange aus.
Ich hab ihn nur einmal geweckt zum Trinken, weil meine Brust so voll war, dass es richtig unangenehm war und ich nicht mehr schlafen konnte.
Das kann sich auch wieder ändern und das Baby kommt wieder wie gewohnt oder es bleibt so und er braucht einfach nichts.
Wenn alles okay ist mit Gewicht etc. würd ich mich einfach über den Schlaf freuen.
Du schaust ja auch nach ihm, also kann nichts schief gehen.

Liebe Grüße
Tascha1234

11

Ich würde das Baby nicht wecken!
Meine kleine hat in ihrer 8 oder 9 lebenswoche, ich bin mir nicht ganz sicher, abends um 20:30 das letzte mal getrunken ist morgens um 8 aufgewacht und wollte erst gegen 10 wieder trinken, obwohl ich ihr die Brust immer wieder angeboten hatte🤷‍♀️ ich hab gedacht mein Kind wäre kaputt, sonst kam sie alle 2 bis 3 Stunden.
Das ist seitdem nicht nochmal passiert aber sie kommt nur noch 2 mal in der Nacht.

12

Ich würde definitiv nicht wecken. Einmal habe ich mir auch Sorgen gemacht. Meine Tochter war 6 oder 7 Wochen alt und da hat sie nachts 13 Stunden geschlafen. Normal waren 9-10 std. Da hab ich mir wirklich Sorgen gemacht.
Aber ich habe sie schlafen lassen und es war gut so. Ich glaube wirklich, dass sie sich holen was sie brauchen. Heute schläft sie meist auch noch um die 10 Stunden. Klar, sie ist schon älter jetzt. Kann dich aufjedenfall verstehen.

Lg

13

Sei froh das sie durchschlafen will 😉

Das was sie nachts weniger hat, nimmt sie sich über den Tag. Da musst du keine sorgen haben.

Mein großer hat mit 5 wochen durchgeschlafen und der kleine mit 7wochen 😌

14

Hallo meine kleine hat mit 8 wochen durchgeschlafen und das bis heute 6 monate alt.

Sowohl kinderarzt als auch Hebamme fanden das in ordung.

Wir sollten nur Anfangs alle 6stunden wecken da sie sehr zierlich war aber da kam sie sowieso von allein.

Lg