Ab wann joghurt o.ä?

Hallo unsere Maus ist 6 Monate alt hat noch kein zähnchen und würde uns am liebsten alles vom teller essen.
Sie bekommt schon ne weile ihren mittagsbrei.
Gestern haben wir uns an abendbrei probiert schmeckte ihr nicht so gut xD.

Jedenfalls wird sie von sämtlichem obst bisher wund also suche ich eine alternative als zwischenmahlzeit.

Allerdings glaub ich joghurt erst so um 1 Jahr oder?
Habt ihr noch andere Ideen?

Lg

1

Wie wäre es, den Griesbrei mit Karotten oder anderem eher süßlichen Gemüse zu machen? Muss ja nicht zwingend Obst reingemischt werden.


lg lene

6

Danke für die antwort auf die idee kam ich tatsächlich noch nicht danke :)

2

Hallo,
Warum sollte Joghurt ab 1 jahr sein?
Meine Mädels sind jetzt fast 3 jahre und 15 Monate alt,haben (auch ohne)zähne wunderbar direkt vom familientisch gegessen,keine hat brei bekommen..gegessen haben sie alles (bis auf scharf und co)
Natürlich würd ich jetzt nicht direkt zum fruchtzwerg greifen,aber zb natur Joghurt und früchte rein mischen.

Lg

3

Verträgt sie auch keine Banane? Die haben fast keine Fruchtsäure.

7

Bei Banane ging es so nur muss ich da so aufpassen wegen verstopfung.
Sie neigt da eh etwas dazu.
Aktuell pausiere ich immer wieder 1-2 Wochen und probier es immer wieder.

10

Es ist ein irrglaube, Bananen stopfen nur, wenn sie nicht reif sind. Wenn sie richtig reif sind dann läuft da alles wunderbar. Also solange sie hellgelb sind, sind sie nicht ganz gereift, erst wenn die Schale schon nicht mehr so toll aussieht 😉 dann sind sie auch süßer und nicht mehr pelzig auf der Zunge 😉

Ansonsten liebt meine kleine Karotte mit Zucchini und Haferflocken, wäre vielleicht auch eine Idee.

4

Meiner mochte den Abendbrei schon von Anfang an am wenigsten 🙄 Er bekommt abends nun öfter Brot mit ganz wenig Butter und etwas Joghurt oder etwas Pre zum Trinken. Allerdings ist er schon über 8 Monate alt. Soweit ich weiß sollte man im ersten Jahr nur die 100ml Milch (oder Milchprodukte) nicht überschreiten. So habe ich es mal zumindest gelesen und halte mich auch daran. Joghurt/Milch bekommt er auch nie pur sondern immer mit Obst/Getreide. Man kann aber bestimmt auch Karotten oder Kürbis stattdessen nehmen. Isst mein Kleiner sogar lieber als Obst im Nachmittagsbrei 😄

5

Witzig, ich las 200ml oder 200g und/oder ab einem Jahr dann 300.

Woanders meinte man pro kg Kirpergewicht des Kindes 1g Eiweiß. Muss man dann halt schauen wo das überall drinnen ist.

Ich denke, es gibt keinen "richtigen" Weg, wenn die schlauen Wissenschaftler sich schon nicht einig sind. 😫



lg lene

8

Meine würde das auch am liebsten essen wir haben das probiert aber sobald etwas ein bisschen stückiger ist würgt sie total.
Und ich hab auch echt Angst vor dem verschlucken :/.
Kann ja schlecht ein brot pürrieren *lach*

9

Wir hatten zu Beginn das Problem mit Kartoffel, ich habe dann eine lange Pause gemacht bis zum 8 Monat. Das lag daran, weil sie sofort wund wurde, vielleicht legst Du eine längere Pause ein, wenn Du merkst das es nicht besser wird.
Ansonsten, kann ich Dir sagen, dass Lina auch ab und an mal 3-4 Mini Löffel Joghurt bekommt von mir, das hat sie immer gut vertragen :)
Aber die Idee mit dem Grieß und Möhre ist gut

11

Ich hab schon als Baby unter 1 Joghurt gegessen und normale Milch getrunken ..🤷‍♀️