Beikoststart - Wann wären eure Kids soweit

Hallo ihr Lieben,

unsere Tochter ist nun 6,5 Monate alt und will von Brei oder Fingerfood noch nichts wissen. Wir haben den ersten Versuch mit 5,5 Monaten gestartet und dann nochmal mit 6 Monaten.
Wir lassen sie aktuell aber wieder in Ruhe damit, da sie patu nicht möchte.

Wie sah der Start bei euch aus? Ich würde mich über ein paar Erfahrungsberichte freuen.

Viele Grüße =)

1

Entschuldigt bitte den Rechtschreibfehler in der Überschrift. Es soll "waren" und nicht "wären" heißen.

17

Klugscheißer-Modus an
Es heißt auch nicht "patu" sondern "partout"
Klugscheißer-Modus aus 😉

Mein Kleiner Schatz ist jetzt 5 Monate alt und wir haben ab und an mal Brei probiert, aber er ist überhaupt nicht begeistert. Er verzieht das Gesicht und lässt alles wieder schön aus dem Mund raus laufen.
Wir machen jetzt erst mal wieder Pause. Ich mach mir keinen Stress mehr damit, mit 18 wird er wohl nicht mehr an meiner Brust hängen 😂
Ich habe jetzt noch den Tipp bekommen, ein bisschen Brühe mit in den Brei zu tun, er würde ja sicher nur nicht essen weil das ja nicht schmeckt wenn ich ihm nur Gemüse gebe 🙄😏
Ich lasse die Leute reden und richte mich nach meinem Kleinen. Er wird schon wissen wann er soweit ist.

2

Hallo...
Ich glaube meine ist immer noch nicht so weit und sie ist 10 Monate alt 😅
Probiert haben wir es schon Anfang des 5. Monats,da da aber fast nichts ging und sie nicht wollte haben wir nochmal aufgehört.
Mit dem 6.Monat habe ich es nochmal probiert und es wurde n bissl besser.
Sie ist sehr interessiert am Essen,aber es essen ist irgendwie nicht so ihres. Mal isst sie, für ihre Verhältnisse viel (das ist dann für manch andere Kinder sozusagen die Vorspeise 😅) und dann ist nach 2-3 Löffeln schon wieder schluss. Auch von unserem Essen isst sie nicht viel. Ich bin gespannt, wann der Knoten bei ihr platzt.
Aber sie sieht nicht nach einer schlechten Esserin aus,mit ihren 11 Kilo, von daher mache ich mir noch keinen Stress.

Lg

3

Danke für deine Antwort. Das beruhigt mich. Stress mache ich mir auch keinen.
Sie ist in der Entwicklung völlig in der Norm und ihr fehlt an nichts.
Lediglich die Gesellschaft mit dem "wie sie ist noch nicht?" "xyz isst schon 200g mit ihren 5Monaten" nervt langsam etwas.

5

Ja,das verstehe ich. Sie bekommt auch ständig und schon ziemlich lange (sie ist auch eher groß für Ihr Alter) an der Fleischtheke eine Scheibe Wurst angeboten. Wenn ich, oder auch mein Mann,dann dankend ablehnen wird auch oft gefragt "Ach,wieso denn nicht?"
Meine Mutter fragt auch ganz oft "Und? Isst sie inzwischen mal n bisschen mehr?" -"Neeeein Mama,tut sie nicht und ich werde sie auch nicht zwingen 🙄!"

Aber eigentlich ist's ins eine Ohr rein,aus dem anderen wieder raus 😉

weiteren Kommentar laden
4

Die Große war 7,5 monate, als sie endlich einige der Beikost Reifezeichen hatte.

Dann aß sie minimale Mengen bis zum 1. Geburtstag

6

Hallo :)

Also unser Großer mit ca 7 Monaten soweit ,beim kleinen haben wir vor 2 Wochen bei 5,5 Monaten gestartet. Er hatte aber auch schon alle Reifezeichen :)

Wenn eure Maus noch nicht soweit ist, lasst ihr die Zeit und geht einfach nach einer Weile wieder ganz entspannt ran. Sie zwingen zu wollen bringt ja bekanntlich nichts :D

Lg :)

7

Ja zwingen werden wir sie zu nichts.
Ich brauche nur mal ein bisschen Zuspruch und Erfahrung wo es auch später los ging =) Danke ihr Lieben!

8

Hallo,

Jedes Kind ist verschieden.
Meine waren schon immer gut Esser... besonders wenn es noch Geschwisterkinder gibt!

Der kleinste wird 6 Monate und isst schon Mittag und Abendbrot.... ab und zu auch GOB.
Er hat von Anfang an jedes Gläschen leer gemacht....

Stress dich doch nicht.... er wird nicht mit 18 nich Milch trinken....

Lg

9

Wir haben zum 6-Monats-Geburtstag angefangen, da waren alle Reifezeichen da. Und dann ging es sehr langsam vorwärts. Hab dann irgendwann durch Zufall (bei Zucchini-Brei) festgestellt, dass sie die flüssigeren Konsistenzen lieber mag, die man fast vom Löffel schlürfen kann. Das war dann unser Durchbruch. Haben dann aber sehr langsam aufgestockt, was Menge anging, dann langsam andere Gemüsesorten, dann erst Kartoffeln und nach mehreren Wochen dann erst Fleisch. Und als das stabilisiert war haben wir dann mit Abendbrei begonnen. Da ist sie jetzt 7,5 Monate alt und isst die Hälfte der empfohlenen Portion.

Ich war umgeben von Müttern, die direkt zum 4. Monat begonnen haben und wo die Kinder dann direkt ganze Gläschen inhaliert haben. Hat mich auch erst irritiert... jetzt sehe ich es ganz entspannt!

10

Ich würde warten bis sie die ersten Zeichen gibt, dann klappt das sicher besser und sie hat ja noch Zeit. Im ersten Jahr sollen sie ja eh mehr Milch trinken 😊

11

Mit 5 Monaten, zuerst 4 Wochen Gemüse verschiedene Sorten, dann Kartoffeln dazu und dann Fleisch.

Hat sofort super geklappt 👍

LG

12

Hatte mit 6 Monaten Brei angeboten, für ein paar Wochen immer mal wieder, aber Interesse war keines da.
So mit 7,5 Monaten versuchte ich Fingerfood, erst wurde natürlich viel erkundet, so mit 9 Monaten hats dann irgendwie "klick" gemacht und es wurden auch regelmäßig nennenswerte Mengen gegessen. Mit anderthalb Jahren hat er dann tagsüber kaum noch Milch getrunken.