Stillen /abpumpen erfahrungen?!?

Hallo
Ich bin zwar noch schwanger, bin aber jetzt mal kurz in euer Forum abgeschweift. Denn ich möchte einfach wissen, ob es denn gut ist wenn ich beim letzten Kind gut Abpumpen konnte? Mein Großer konnte nicht von mir gestillt werden denn er hatte ein sehr verkürztes Zungenbändchen. Deswegen habe ich Abpumpen müssen. Das hat mit einer elektrischen Pumpe super gut geklappt und ich hatte wahnsinnig viel Milch. Soviel sogar, dass mir dabei regelmäßig die Fläschchen übergelaufen sind! Diesmal möchte ich natürlich aber auf jeden Fall stillen! Habt ihr Erfahrungen, ob das Pumpen die BW auch Beansprucht? Sind die denn dann schon etwas gewöhnt bzw abgehärtet? Oder macht das Pumpen den Warzen überhaupt nichts aus? Denn beim großen hatte ich damit null Probleme! Aber ich habe jetzt schon so viel über wunde Brustwarzen gelesen dass ich langsam ja schon ein bisschen Angst bekomme vor dem Stillen! Weil ich glaube wirklich vorbereiten in der Schwangerschaft kann ich ja die Brustwarzen nicht wirklich oder? Habt ihr denn mit sowas Erfahrung? Ich bin total dankbar über jeden Tipp.

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo.
Ich kann leider zu dem abpumpen nichts sagen da ich mein Baby voll stille und nicht abpumpen muss. Ich hatte am Anfang schon etwas wunde Brustwarzen weil wir das stillen Beide erstmal “lernen“ mussten und durch nicht korrektes anlegen die Brustwarzen schnell wund werden. Hat sich aber schnell eingespielt und nun sind wunde Brustwarzen kein Thema mehr.
Alles Liebe und Gute für die Geburt. Und nicht so viel Gedanken machen,das stillen wird klappen und deine Brustwarzen machen es auch mit ;)

2

Danke
Das motiviert mich etwas... So wunde BW stell mir nicht grad angenehm vor und aufgeben möchte ich dieses mal auf keinen Fall! Schließlich war ja beim grossen schon reichlich Milch da. Daran wirds denk ich nicht scheitern...

4

Selbst wenn du wunde Brustwarzen bekommen solltest gibt es da gute Cremes oder die Multimam Kompressen die ich dir empfehlen kann. Ich weiß nicht ob du eine Hebamme hast aber die wird dich auch beraten. Vielleicht bekommst du ja auch keine wunden Brustwarzen ;) lass es auf dich zukommen.
Alles Liebe

3

Ich kann mir nicht vorstellen, dass das abpumpen genau so abhärtet, wie Stillen, da es doch einen Unterschied macht, ob richtiges Baby oder Maschine 😊
Ich kann dich aber beruhigen. Nicht jeder leidet unter wunden Brustwarzen. Ich hatte vor der Geburt und Schwangerschaft sehr empfindliche Brustwarzen. Nach der Geburt hat sich das aber total schnell regeneriert. Ich hatte vielleicht die ersten 3 Tage etwas Schmerzen, aber mir hat die Salbe von Lansinoh sehr gut geholfen, dadurch war es echt aushaltbar 😊 ich hatte aber auch ein tolles Baby, dass von Anfang an die richtige Trinktechnik hatte und nicht Dauernuckeln wollte und ihre Stilmahlzeit kurz gehalten halt.
Dafür fand ich zum Beispiel abpumpen als super nervig und anstrengend 😅 Hut ab, dass du das so durchgezogen hast 😊

6

Also meine Brustwarzen schmerzen nach dem Abpumpen mehr als beim Stillen....

5

Hallo,
Ich habe nur neugierhalber eine Frage. Wieso würde das Zungenbändchen bei deinem Sohn nicht durchtrennt? Ist nur ein kleiner Eingriff und heilt schnell. Soll an h für die Sprachentwicklung besser sein.
Lg
Anjobi mit J und A an der Hand und 💙 Babyboy 28. SSW inside

9

Es wurde sehr spät erst entdeckt. Vorher als ich noch versucht habe zu stillen, wurde die Schuld bzw das nicht können immer auf mich geschoben. Es haben gefühlt 15 Schwestern und Hebammen an mir und meinem kleinen rumgedrückt und gemacht. Wie gesagt Milch war kein Problem aber der Kleine hat einfach keinen einzigen Tropfen selber rausbekommen. Im Nachhinein als wir dann endlich wussten was los war, haben wir es schon durchtrennen lassen, aber da wollte er natürlich nicht mehr an die Brust sondern nur noch an die Flasche. Die ihr da ja schon wochenlang bekam!

13

Ah, ok. Das ist ja echt doof gelaufen, und schade für euch. Aber falls dein kleines Baby das auch haben sollte, bist du ja bestens vorbereitet.
Alles Gute!

7

Ich hatte auch nur ganz kurz Wunde Brustwarzen als der richtige Milcheinschuss kam und alles empfindlich war. Das war vielleicht ein oder zwei Tage lang. Ich habe mit Quarkauflagen gekühlt und dann waren die schnell wieder beruhigt.
Wenn die mal ein bisschen trocken waren habe ich einfach etwas MuMi ausgestrichen und damit gepflegt, das hilft gut.
Jetzt könntest du auch schon gut mit lansino (das ist gereinigtes wollfett, gibt es in der Apotheke) die warzen pflegen. Um so gepflegter sie vor der Geburt sind um so wiederstandsfähiger sind sie danach ;-)
Lass dich auf jeden Fall von deiner Hebamme unterstützen und deine Stillposition überprüfen, wenn du richtig stillst und die richtige Stillposition hast sind Wunde warzen eher ungewöhnlich.
Ich wünsche dir eine schöne Stillzeit und mach dir nicht schon vorher zu viele Gedanken ;-)

8

Hey,

zum abpumpen kann ich nichts sagen, hab nur ganz selten mal abgepumpt. Allerdings möchte ich dir sagen, dass wunde Brustwarzen nicht sein müssen. Habe meine beiden Mäuse voll gestillt und nie ein Problem damit gehabt.
Versuche es einfach und wenn es unangenehm ist, gibt es diese Stillhütchen. Die sollen super sein und deine Brustwarzen schonen.

Wünsche dir viel ERfolg und noch eine schöne Schwangerschaft

10

Pumpen ist eine andere Form der Stimulation und bei manchen Frauen kommt drüber gar keine Milch obwohl sie ausreichend übers stillen ans Baby abgeben.

Ich selbst hab beim 1. kurz mit ner Handpumpe gepumpt. Fand das Teil aber so umständlich und anstrengend, das ich mich wie ne Kuh selbst abgemolken hab mit der Hand und das mach ich auch beim 2. Beim 1. hab ich das was ich ausgemolken habe aber in der Regel weggeschüttet, da es nur dazu diente, meine Brüste vom Überschuss zu entlasten, das sie mir andernfalls fast geplatzt wären. Außerdem tuen sich Babys enorm schwer an Brüste anzudocken die durch den Milchspendereflex zu prall sind und sie ständig abrutschen. Auch beim 2. streich/melk ich von Hand aus. Zum Teil zum Entlasten weil mein Großer, wird parallel auch noch gestillt ist tagsüber aber gemein! Er dockt an, trinkt aber nur so kurz das er den Milchspendereflex aktiviert, aber nicht lang genug um meine Brust zu entlasten. Folglich sind sie danach praller als davor. Der Kleine kommt den Mengen gar nicht hinterher (nur nachts - da trinkt der Große auch gescheit!) also muss ich ausstreichen. Den Überschuss schütt ich aber nur sehr selten weg. Sondern ich hab mir Lansinoh Flaschen besorgt und melk ich die Milch direkt hinein und stell sie in den Flaschenwärmer. Da bei mir der größte Überschuss Nachmittags/frühen Abend entsteht. Nutze ich das dann um zu Baden oder irgendwas wie Kochen erledigen zu können oder kurze Einkäufe fürs Abendessen und die Oma nutzt die Flasche um in der Zeit den Kleinen zu füttern. Durch die Lansinoh aktzeptiert er beides und lehnt die Brust auch nicht ab (die Flasche parallel hab ich aber erstmals mit 3 Wochen versucht und mach das auch nicht jeden Tag.) Da er momentan im Wachstumsschub ist und Nachmittags und Abends eigentlich nur trinkt - pupst - kackt - trinkt - pupst - kackt und irgendwann einschläft hat er in der Zeit zwischen 16 und 19 Uhr dauerknast. Damit ich aber auch mal zur Körperpflege komm - will ich nicht jedesmal alle 5 Minuten aus der Wanne hopsen müssen.

Mir war jetzt beim 2. Wichtig das ich es von anfang an so aufzieh, das ich ihn auf Zwimilch eiche. Dazu muss man nach 4-6 Wochen anfangen mit abgepumpter Muttermilch in der Flasche (dafür bietet sich Lansinoh am besten an da nur die aufm Markt der Brust am ähnlichsten sind und bei Size S auch arbeiten müssen und das nicht soooooo easy läuft wie bei anderen Marken)... und nach 4-6 Monaten werd ich erstmals auch Pre dazu geben zur Muttermilch um mit 6 Monaten tagsüber sowohl als auch zu machen und nur nachts will ich dann durchgehend stillen bzw. wenn er krank wäre.

So sehr ich PRO Stillen bin, hab ich nicht vor wieder ewig keine Alternative zu haben und selbst mega unflexibel zu sein. Sondern auch mal mein Kind der Oma abgeben können das konnt ich beim großen erst sehr spät und anfangs nur für kurze Zeit.

11

Ach ja wunde Brustwarzen hatte ich bisweilen nur in der Schwangerschaft. Sonst nicht wirklich. Milcheinschuss ist halt unangenehm.

PS. Mit dem Zungenbändchen, dass kann man beim Kinderarzt auch entfernen/durchschneiden lassen. Früher oder später reist das sowieso ein und ist auch kein schlimmer Eingriff. Wunde Brustwarzen sind meistens die Folge von besagten zu kurzen Zungenbändchen. Ist das ok und man achtet drauf, dass das Kind die Warze komplett einsaugt und nicht nur vorne zuzelt - hat man mit wunden Brustwarzen keine Probleme. Höchstens wenn sie länger als ne halbe Stunde am Stück ohne Unterbrechung dran saugen. Da braucht ich wegen Überreizung auch schon vorher beim 1. mal die ein oder ander Multimam Kompresse. aber die waren max überempfindlich gereizt aber nicht Wund oder so das man ihnen die Strapazen angesehen hätte.

Ich still fast 3 Jahre durchgehend und meine Brustwarzen haben entsprechend Hornhaut gebildet und sind auch ohne kälte oder Gänsehaut dauersteif.^^

12

Bei uns hat das dann auch der kinderartz gemacht. Aber eben erst Wochen... Deswegen dann Flaschen kind.