Baby 7 Monate möchte ständig an die Brust. (Lang)

Hallöchen, vielleicht kennt das ja jemand...
Ich habe meinen Sohn immer mal wieder regelmäßig gestillt (alle 2 Stunden). Im Moment ist es aber nun wieder so, dass er ständig an die Brust möchte.
Er ist sehr unruhig, daher stille ich ihn vor jedem Schläfchen, bevor er in seine Federwiege kommt. Damit kommt er etwas runter.
Er schläft wenig und schlecht und ist oft überreizt.
Ich habe das Gefühl, dass er sich deshalb oft an der Brust beruhigen möchte. Manchmal mehrmals die Stunde, auch nach jedem Schläfchen (die dauern Max. eine Stunde)
Es stört mich nicht zwingend. Unterwegs oder wenn ich nicht da bin ist es allerdings nicht so intensiv.
Ich stelle mir nur schwierig vor abzustillen, wenn man keinen Rhythmus hat. Ein paar Monate sind ja noch Zeit bis ich wieder arbeiten gehe, nur habe ich Bedenken, dass das dann nicht klappt.
Ich möchte ihm das nicht verwehren, er jammert und weint halt auch immer, wenn ich ihm sie nicht gleich gebe.
Nachts kommt er auch noch alle 1 1/2 - 2Stunden.
Was sagt ihr? Gibt sich das von allein? Hat jemand auch so einen Kandidaten zu Hause oder Erfahrung damit?

Liebe Grüße Tecolota mit Leonard 7 Monate alt

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Könnte vielleicht gerade ein Wachtumsschub/Sprung sein. Hast du das Buch „oje ich wachse“ oder die App? Da steht viel Hilfreiches über die Sprünge. Mein Sohn will nämlich immer in diesen Phasen dauerhaft an der Brust sein und am liebsten in mich hinein kriechen. Ich bin mir sicher, dass es sich bald gibt und du rechtzeitig abstillen kannst, wenn du soweit bist. Sicherlich wird er sich erst daran gewöhnen müssen aber das wird schon werden. Du hast doch noch etwas Zeit. Liebe Grüße

3

Hallo

Danke für deine Antwort.
Ja, also ich kenne den Inhalt des Buchs.
Ich habe nur das Gefühl, dass es schon recht lang so geht aber natürlich kann das immer sein.
Ich stelle mir generell eben immer schon die Frage, ob stillen nach Bedarf oder nach Rhythmus das wahre ist.
Daher in diesem Fall noch verstärkt.

Lieben Dank

2

Also erstmal: Viel dagegen tun kannst/solltest du eh nicht, sondern eher solang es eben noch geht ihm das gewähren und es genießen.
Bei den meisten ist es wohl so phasenweise, dass sie entwicklungsbedingt mal ständig an die Brust wollen und dann wieder weniger und dann plötzlich wieder oft. Das ist erst mal kein Grund zur Beunruhigung. Man kann ein Baby nicht "zu viel" stillen.

Wodurch glaubst du ist er überreizt und könnt ihr daran etwas ändern?
Wann musst du denn wieder arbeiten und musst du dann zwingend abstillen?

4

Ich möchte es ihm auch gar nicht untersagen, nur habe ich Bedenken, weil ja oft gesagt wird man solle einen Rhythmus einhalten und dann eben in diesem Rhythmus die Mahlzeiten ersetzen.
Bei uns gibt es diesen nicht.

Er ist ein Baby mit „Regulationsstörung“. Er kommt schwer zur Ruhe, kann nicht abschalten und schläft nicht ausreichend bzw. immer nicht lange am Stück, dadurch ist er auch vom normalen Alltag oder ähnlichem überreizt, weil er seine Akkus einfach nicht richtig aufläd.
Er ist halt immer in Aktion.
Machen kann ich nicht viel, außer versuchen seinen Bedürfnissen dann iwie nachzukommen.

Danke und liebe Grüße

5

Achso und ich werde mit 1 Jahr wieder arbeiten gehen voraussichtlich.
Ich kann mir dann schon noch vorstellen morgens und abends zu stillen, aber selbst das lässt sich schwer vereinbaren mit den Arbeitszeiten.

weiteren Kommentar laden
7

Oh das erinnert mich an meine Tochter 🙈 sie ist auch 7 Monate. Ich stille sie nach wie vor noch voll also mit dem Brei klappt es noch nicht ganz so gut . Ich würde mich an deiner Stelle überhaupt nicht stressen ( ich weiß leichter gesagt als getan ) aber ich fühle mit dir . Meine Tochter wird nachts auch immer so oft wach. Meinst du nicht es liegt an seinen zähnchen? Also bei meiner Tochter ist es so 😁

8

Ich weiß nicht. Klar können es die Zähne sein aber er schläft schon immer sehr schlecht.
Außer dass es anfangs noch eine längere Schlafphase gab bevor er dann regelmäßig wach wurde.
2 Zähnchen sind außerdem schon durchgebrochen.

9

Hast du mal überlegt den Schlafplatz zu ändern von deinem Sohn ? Schläft er bei euch im Zimmer ?

Also meine Tochter schläft bei uns im Elternbett :)
(also ist ein beistellbettchen noch daneben)

Manche Babys brauchen einfach die Nähe zu der Mama.


Und auch wenn die ersten zähnchen durch gebrochen sind es folgen ja noch weitere 😅

weiteren Kommentar laden