Was für Rindfleisch für babybrei?🤔

Hallo ihr Lieben.
Benötige eurer Schwarmwissen.

Was für Rindfleisch ksige ich für babybrei am besten?

Rindergulasch muss ja sicher erstmal knapp 2 Stunden (je nach Menge und Größe der Stücke ) köcheln bis es gar ist.

Was für Alternativen kann ich nehmen?


Rinderhack ist ja auch sehr fetthaltig, meines wissens.

Danke schonmal für eure eure Infos und Tipps

LG
Eva

1

Hi,
Ich würde an deiner Stelle bei Fleisch auf die Gläschen setzen, weil das Pürieren davon zu Hause kaum möglich ist. Es gibt bei R****mann Gläser nur mit Fleisch. Das kann man dem selbstgekochten Rest hinzufügen und ist sogar besser als Menü-Gläschen, weil dort der Fleischanteil meist sehr gering ist.

LG

2

Statt Rinderhack kannst du Tatar nehmen, das ist nicht so fettig. Aber auch teurer. Ich hab es mir zweimal durch den Wolf drehen lassen, umso leichter ließ es sich pürieren.

Bei "reinen" Fleischgläschen musst du bedenken, dass auch da nur gut 40% Fleisch drin sind, sonst noch Wasser und Bindemittel.

3

Ich nehme Gulasch, schneide es nochmal kleiner und in 30 Minuten ist es gar. Pürieren tu ich es mit einem gewöhnlichen Pürierstab wenn man etwas Wasser dazu tut lässt es sich gur pürieren finde ich.

4

Gulasch braucht sicher keine 2 stunden bis es gar ist, kleine Stücke 20-25 Minuten köcheln lassen und es ist spätestens dann gar, eher früher. Das nur mal am Rande...
Also ich nehme entweder rinder Gulasch bzw Geschnetzeltes und Gare es zusammen mit Kartoffeln und Gemüse und dann püriere ich alles zusammen zu einem einheitlichen brei. Ich habe daheim einen prep and cook, ähnlich wie thermomix, dort mache ich den brei.

7

https://www.lidl-kochen.de/Rezepte/Gemuese-Kartoffel-Brei-mit-Rindfleisch

Nur mal so am Rande 😉

Nein, ich bin halt vorher nicht auf die Idee gekommen, das nochmal kleiner zu schnibbeln.

Das ist alles neu für mich und man muss an so viel denken bzw. neues lernen usw. das man halt manchmal den Wald vor lauter Bäumen nicht sieht.

Ich kann zwar kochen, auch ohne fertigprodukte, aber eine superköchin bin ich auch nicht.
Gulasch habe ich bisher nur einmal gemacht für mich und meinen Mann. Das war so lala 😅 und hat halt ewig geköchelt.

Deshalb bin ich ja auf eure Tips und Infos angewiesen 😓
Dafür ist das Forum ja da, oder nicht ?

LG
Eva

29

Wenn man Gulasch als Gericht macht dann braucht es lang weil sonst das Fleisch viel zu zäh ist. Man kocht es quasi weich. Aber gar im Sinne von nicht mehr roh ist es viel viel früher. Man muss es nicht weich kochen, da man eh püriert.

Ich koche den brei immer komplett also Gemüse, Kartoffeln, Fleisch und friere ein. Gibt extra silikonformen zum brei einfrieren, die sind größer als normale Eiswürfel Formen. Habe immer 3-4 Breisorten vorrätig und wechsele immer mal wieder das Gemüse und die Fleischsorten ab.an kann es wunderbar einfrieren und es schmeckt sehr gut, habe es selbst probiert.

weiteren Kommentar laden
5

Ich lass immer beim Metzger durchwolfen, was mir so gefällt und es püriert sich mit Gemüse und Kartoffeln hervorragend.

6

Rinder Tatar.

Aber ich würde auch zu Gläschen greifen, es gibt ja reine Fleischgläschen.
Man kann es garnicht so fein pürieren wie die im Gläschen.

8

Also ich hab keine Probleme damit. Ich püriere das Fleisch mit dem Rest in dem Avent Breizubereiter und der Brei ist immer schön cremig.

9

Ja aber man soll eigentlich nicht das Fleisch mot dem Gemüse einfrieren sondern das Fleisch immer extra. Und nur das Fleisch bekommt man einfach nicht so fein püriert

weitere Kommentare laden
11

Ich habe auch Rindergulasch genommen, das brauchte keine zwei Stunden. Ich habe es leicht angebraten und dann in etwas Wasser köcheln lassen. Mit einem guten Schuss Öl und etwas Wasser ließ es sich dann auch mit dem Mixer-Teil des Pürierstabs einigermaßen pürieren.

Die Fleischgläschen aller Hersteller wurden eine ganze Zeit lang abgelehnt. Die riechen aber auch wirklich ekelig. Außerdem bestehen sie ja nur zu einem Bruchteil aus Fleisch...
wir sind mit drei Paketen Biofleisch durch die Breizeit gekommen. seitdem werden wieder Gläschen akzeptiert bzw. vom Tisch gegessen...

14

Ja, kommt ja auf Menge und Größe von Gulasch an. 😅

Hab weiter oben schon geschrieben, dass ich nicht daran gedacht habe, dass ich es ja noch kleiner schneiden kann und es dann ja nicht mehr solange brauch bis es durch ist.

16

Hier ist noch eine Stimme für Gläschen Fleisch. Gerade beim zu Bereiten vom Fleisch sollte nochmal ganz besonders auf die Hygiene geachtet werden. Dann ist auch zu beachten, dass wenn du frisches Fleisch holst es echt beim Metzger kaufst und nicht im Supermarkt, ich möchtr nicht wissen wie lange es da schon liegt.

19

Mh...mitunter ist es im Supermarkt genauso frisch wie beim Metzger, weil es da täglich ausverkauf ist. Außerdem wird es ja lange gekocht, da haben Keime keine Chance mehr.

24

Hi.

Ha, die Gläschen überzeugen mich noch nicht so wirklich.

Bin nicht komplett dagegen aber mag es auf, nur wenn es sein muss, beschränken. 😅

Aber trotzdem danke an dich und alle anderen die für Gläschen sind.

17

Ich hab immer Rinderhackfleisch frisch vom Metzger genommen und dann mit etwas Wasser gedünstet. Danach konnte ich es ohne Probleme mit dem Mixstab pürieren, bis es cremig war. Das gleiche mit Huhn und Lachs ;) Die Gläschen sind zu verwässert und mit überflüssigen Zusätzen.

23

Direkt beim Fleischer zu holen ist wahrscheinlich das beste.

Bio Fleisch z.b. gibt es hier im Ort leider nicht so große Auswahl.
Dann lieber beim Fleischer meines vertrauens