Breikost mal JA und mal Nein???!!!!

Hallo...
Und zwar wollte ich mal fragen ob das bei euren kleinen auch mal war das sie den Brei nicht wollen, dabei meckern, weinen ?????

Wir füttern seit dem 4 Monat ( vollendete) mittags Brei ( alles mögliche)und ab und an Obst Brei... er hat den Brei immer gefuttert als hätte er nie was anderes bekommen und hat immer fast ganzes Glas gegessen mit Genuss... er ist jetzt 5 Monate und seit 3,4 Tagen nörgelt, weint nur rum beim Essen egal welche Sorte mit Belustigung Schaffen wir vielleicht 10 Löffelchen und 3,4 Löffel Obst Brei... und ja ich kenne ihn so garnicht 🤔🤔🤔🤔... und er ist sich nur mit den Händen im Mund am rum wühlen aber von Zähnen ist jetzt nix zu sehen oder fühlen...

Ist das nur so " Phase " Oder Schub????

Ich möchte ihn ja auch nicht dazu drängen oder so aber er muss doch was Essen weil Flasche lullert er auch nur rum...

Weiß garnicht mehr ob mein großer auch mal so " Phase " hatte 🤔🤔🤔🤔

LG wunschkind mit Bub 23 Wochen im Arm und Bub 7 an der Hand

1

War bei uns auch so, jetzt sind die unteren Zahnspitzen draußen und er schlemmt wieder wie vorher. Ich habe ihm den Brei dann oft erspart, es schien für ihn sehr unangenehm zu sein.

LG 🌸

2

Beim Zahnen geht's hier auch in den Brei Streik, bzw nur noch hier und da mal. Die Flasche trinkt er dann auch nur noch fast kalt. Probier dich mal durch, vielleicht mal Getreidebrei mit Obst oder so und etwas wärmer oder kälter.

3

Meine zahnt auch gerade and Essen ist schwierig.
Wenn es aufgewärmt ist isst sie es gar nicht. Milch auch nur bei Zimmertemperatur.
Solange dein Baby nicht auf einmal super stark abnimmt, probier es einfach ganz entspannt zu nehmen.

4

Nein, dein Kind "muss" mit 5 Monaten definitiv noch nicht essen!
Unter einem Jahr sollte der Großteil der Nahrungsaufnahme sowieso über Milch erfolgen. Die Beikost ist nur zum Kennenlernen. Zur Allergieprävention und damit der Darm sich daran gewöhnt reichen winzige Mengen, im Gegenteil, zuviel ist schnell schädlich.
Vielleicht hat der Körper des Kindes das erkannt oder es hat einfach das Interesse grad verloren oder ist mit der Entwicklung mit etwas anderem beschäftigt und hat keine Energie auch noch so viel Brei zu verdauen, das ist für ein so kleines Kind nämlich echt anstrengend.

Und nie nie nicht würde ich aktiv das Essverhalten meines Kindes manipulieren. Das ist einer der größten Faktoren für spätere Essstörungen oder Übergewicht. Und ja, dazu gehören auch bespaßen oder ablenken, damit das Kind isst. Dein Kind hat so keine Chance, ein gesundes Verhältnis zum Thema Essen zu bekommen. Das Essen sollte so bewusst wie möglich sein und vom Kind ausgehen. Wenn es nur den passiven Part einnimmt, verlernt es schnell sein Sättigungsgefühl oder überhaupt ein Gefühl dafür, was sein Körper braucht.

Lange Rede kurzer Sinn: Lass dein Baby essen, was es möchte. Und drück ihm nicht noch zusätzliche Fremdbestimmung auf.

5

Erstmal: es heisst BEIKOST nicht BREIKOST!

Versuch nicht, mit Belustigung noch das ein oder andere Löffelchen reinzuschieben. Will er nicht, will er nicht. Fertig.

Versuch eher mal die Temperaturen zu ändern, wärmer oder kälter.

3,4 Tage sind ja noch keine lange Zeit. Beobachte einfach weiter.
Vielleicht sind es ja Zähne, das dauert eine ganze Weile bis die durch sind! Auch wenn du von den Zähnen noch nix siehst, können es durchaus welche sein.