Ich kann langsam nicht mehr 😑

Mein kurzer ist jetzt knapp ĂŒber 5 Monate. Seit Wochen kommt er nachts alle 1 1/2, 2 Std. Ich hab die Situation akzeptiert und ihm die Brust gegeben. Letzte Nacht kam er ab 1 alle Std 🙄 gestern haben wir angefangen mit gemĂŒsebrei. Mein Ziel war es eigentlich nen halbes Jahr voll zu stillen. Ich denke mittlerweile dass es nicht nur ne Phase ist sondern eher meine Milch ihn nicht mehr sĂ€ttigt . Ich bin kurz davor ihn abends die Flasche zu geben.... kann man das nur abends machen ? Und wĂŒrde es gehen, dass man diese dann wieder irgendwann weg lassen wĂŒrde und wieder die Brust gibt?

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Also ich kann dir leider nicht helfen. Nur sagen, dass meiner seit 11 Monaten alle 1 1/2 Bis 2 Stunden nachts gestillt werden will. Und er isst mittlerweile mittags und abends Beikost. Und da auch volle Portionen. Ist nicht besser geworden 😅
Lg und gutes Durchhaltevermögen â˜ș

2

Ich kann dir leider keinen Rat geben, aber bei uns ist es haargenau das gleiche. Sie ist jetzt 5,5 Monate alt und das geht seit ĂŒber einem Monat so.
Sie wird unruhig und kneistert und wenn sie nicht an die Brust kommt fÀngt sie an zu weinen.

So 2 mal die Nacht trinkt sie schon normal, sie hat also Hunger.

Die restlichen 3 bis 5 mal nuckelt sie nur ganz kurz und schlÀft weiter. Ich bin dann allerdings wach.

Leider nimmt sie auch keinen Schnuller.

Das mit der Flasche abends habe ich auch ĂŒberlegt, ich ziehe es aber noch durch und stille sie die 6 Monate durch.

Dann fange ich mit beikost an und werde in diesem Zug auch probieren ihr vor dem
Einschlafen ne Flasche zu geben.

In der Zeit werde ich abends abpumpen damit sich die Milch nicht zurĂŒck bildet.

Mal schauen ob es besser wird.

3

Huhu:)

Mein kleiner ist jetzt 6 Monate alt.
Am Anfang hat er nachts in seiner ersten Runde auch die Flasche bekommen. Die hat mein Mann dann gefĂŒttert, das ich etwas schlafen kann.
Als dann die Runde wegfiel und er lÀnger schlief, gab's dann zur nÀchsten Runde nur noch die Brust.

Also um es kurz zu sagen, er hat mehr als 2 Monate immer 1 bis 2 Flaschen bekommen und wurde dann seit Ende August vollgestillt:)

Liebe GrĂŒĂŸe

5

Ich hoffe halt, dass wenn er die Flasche abends bekommt, dass zumindest die erste schlafphase lÀnger ist.

8

Hihi das war auch immer meine Idee gewesen^^ war aber nicht immer so:)

Meistens kam er dann dennoch nach 3 Stunden wieder:)

Aber ich und meine Brust konnten uns eben mal ausruhen:)

4

Hallo,
Einen Rat habe ich dir leider auch nicht. Aber du bist damit nicht allein. Unsere Tochter wird die Woche 6 Monate alt und wir haben das selbe Problem. Seit 3 Wochen geben wir GemĂŒse Brei abends aber es ist keine Besserung in Sicht.
Das mit der Flasche habe ich mir auch schon ĂŒberlegt aber bin mir nicht sicher ob es etwas bringt. Aber wĂŒrde mich freuen wenn du es getestet hast ob es was bringt. Aber ich wĂŒrde dann abends abpumpen sonst geht die Milchmenge zurĂŒck.

7

Ja abpumpen wĂŒrde ich auch weiterhin....wie ist es tagsĂŒber bei euch? Welchen Rythmus....da ist es meist auch 2 Std bei uns . Ausnahme gestern . Er bekam die Brust so halb 3, hĂ€tte jetzt aber nicht gut getrunken...waren dann draußen und er hat bis 5 geschlafen, kurz vor 6 hab ich se ihn gegeben vorher hat er kein Zeichen fĂŒr Hunger gegeben

6

Deine Milch reicht. Aber leider gibt es sowas in aufregenden Phasen bei uns mit 20 Monaten noch.. (aber es gibt auch viel bessere NĂ€chte und diese absolut zehrenden Phasen werden kĂŒrzer.) Es wird besser. Flasche hatte bei uns null Effekt.

9

Ich habe ja nicht lange gestillt weil es nicht ging bei uns und habe die Erfahrung gemacht dass er mit dem FlĂ€schchen viel tiefer und lĂ€nger schlief, obwohl ja gesagt wird es gĂ€be dszu keinen Zusammenhang.. Er hatte meine Milch aber auch im Übergang weiterhin getrunken und es klappte beides zusammen ohne Probleme.

LG

10

Ich finde diesen Rhythmus fĂŒr Babys nicht ungewöhnlich. Kann nur sagen bei mir und meiner Freundin war es genauso. Gegeben hat sich das bei meiner erst mit 1 1/2 Jahren so, dass sie ddurchschlief abgestillt war sie schon mit 10 Monaten. Also denke ich, dass es nicht wirklich was mit dem Stillen zu tun hat, sondern schon auch mit der Gehirnreife. Und solange die Gewichtskurve stimmt, bekommt dein Kind auch nicht zu wenig NĂ€hrstoffe. Ich wĂŒrde mir das ĂŒberlegen. Industriemilch ist sicher okay wenn nichts mehr geht oder man flexibler sein muss oder mit dem Stillen nicht klar kommt, aber Muttermilch ist einfach gesĂŒnder. Dass dein Kind dann dadurch dauerhaft pflegeleichter wird, halte ich fĂŒr eine gute Hoffnung, die wohl mehr Illusion bleibt. Die gute Nachricht ist, Du wirst in absehbarer Zeit normaler schlafen und es wird alles leichter werden. Aber Babys sind halt ein 24 h Job und das ist leider unglaublich hart, wenn man kein Kind hat, dass so freundlich und brav schlĂ€ft. Aber das bekommt man eben und kann es sich nicht aussuchen. Ich hab die anderen Muttis mit den artig Babys auch immer beneidet, aber die Wahrheit ist, irgendwann kommen fĂŒr alle Eltern Mal schwere Phasen durch die man dann irgendwie durch muss. Wir leiden mit Dir.

13

P.S. Ich hatte dafĂŒr ein sehr artiges, sehr verstĂ€ndiges Kleinkind, die ich eher dazu animieren musste Regeln auch mal zu hinterfragen als sie dazu anzuhalten sie einzuhalten. Sie hatte sehr schnell wie gute Vorstellung von richtig und falsch. Und darum haben mich dann alle Muttis beneidet. ;) Nur um dir Hoffnung zu machen.

11

Hi Du,
probier es mit der Flasche doch abends mal aus. Ich habe das bei meinen auch so gemacht. Am Tag gestillt und abends die letzten beiden Mahlzeiten um 18 Uhr und 22 Uhr Flasche, und sie haben super geschlafen. Wenn es nicht klappt, hast du ja nix verloren.
Hol dir am besten die Sauger von Lansinoh,
damit konnte ich super fĂŒttern und auch wieder stillen ohne dass es Beschwerden seitens der Kinder gab.
In deinem Fall wĂŒrde ich eine 1er Nahrung nehmen, die ist durch die StĂ€rke sĂ€ttigender als die Pre.
Alles Gute Anjobi mit J. und A. an der Hand und 💙Babyboy 18.SSW inside

12

Er akzeptiert ja die Mam Flaschen. Deine Kids haben Problemlos nur abends die Flasche genommen ? Ich will nicht komplett auf pre umsteigen...

14

Ja, ich habe nur abends vor dem Schlafen 1-2 FlĂ€schchen 1er Nahrung gegeben und damit waren sie super zufrieden, wenn sie nachts doch nochmal wach wĂŒrden habe i h sie angelegt, aber meistens haben sie dann gut und fast immer durchgeschlafen so von 23-6 Uhr. Ich kam da aber nur von meinen Erfahrungen sprechen. Ich hatte au h irgendwann das GefĂŒhl dass sie abends mit stillen alleine nicht mehr so satt sind um lĂ€ngere Zeit zu schlafen. Bei mir hat's geklappt. Gut, ich habe dann abends und 1× abgepumpt, sonst wĂ€ren meine BrĂŒste explodiert, aber das war es mir wert.
Jedes Kind ist halt anders, ich fand's super und kann nur empfehlen es mal auszuprobieren. Bei meinem bald 3. Kind werde ich es genauso wieder machen.
Von wegen Saugverwirrung habe ich nix gemerkt.
Alles Gute

15

Hey, wollte dir kurz von meiner Erfahrung berichten. Mein Kleiner hat mit ca 4 Monaten auch schlagartig schlechter geschlossen. Erst alle zwei Stunden (vorher hatte er Schlafphasen bis zu 5 Std), dann oft stĂŒndlich... Ich dachte auch, die Milch reicht nicht mehr, ggf war es auch der Grund.. keine Ahnung, haben mit 6 Monaten Brei eingefĂŒhrt, den er aber nicht sooo begeistert gegessen hat, der Abendbrei mit 7 Monaten ließ ihn noch unruhiger werden. Haben dann die Vollmilch wieder weggelassen (stattdessen Pre eingemischt) und es wurde seitdem stetig besser. Flasche nimmt er nicht. Habe zusĂ€tzlich ihn nicht mehr an der Brust einschlafen lassen, habe mich hierbei an pentleys Plan gehalten, also immer abgedockt bevor er eingeschlafen ist. Nuckeln darf er immer vorher zum runterkommen, aber nicht mehr fest einschlafen.

Er ist jetzt 8,5 Monate und schlĂ€ft jetzt immer öfter wieder 4 Stunden am StĂŒck! Und auch deutlich ruhiger. Gibt zwar auch zwischendurch immer wieder unruhige NĂ€chte, aber das ist ja normal..

Ich glaube, es ist vielleicht beides, entwicklungsbedingt und ErnÀhrung. Kannst definitiv die Abendflasche mal ausprobieren, meiner nimmt leider seit dem 4. Monat keine Flasche mehr.

Wollte dir aber Hoffnung machen, dass es besser wird und bestimmt nicht ewig anhÀlt:)