Keine Lust mehr auf Beikost

Hallo zusammen,
meine Tochter ist 5,5 Monate alt und hat schon ganz gerne Brei gegessen, manchmal sogar bis zu 150 Gramm. Wir haben mit 4,5 Monaten gestartet, da sie uns jeden Bissen bis in den Magen hinterhergeschaut hat ;-) danach habe ich immer noch gestillt so viel sie mochte.
Jetzt ist es aber seit einigen Tagen so, dass sie nach 5 oder 6 Löffeln den Kopf wegdreht und ganz offensichtlich nichts mehr will. Hunger hat sie aber, sie trinkt dann noch richtig viel an der Brust.
Der Kinderarzt meinte jetzt, ich soll aufhören, sie danach zu stillen, da sie sonst keine Notwendigkeit sieht, den Brei zu essen. Das finde ich aber blöd, da sie ja Hunger hat und sonst zu weinen anfängt. Und zum essen zwingen finde ich auch Unsinn, da ich Sorge hätte, dass sie sonst bald gar nichts mehr isst.
Was meint ihr dazu? Kommt das von ganz alleine wieder, dass sie den Brei gerne isst? Woran kann es liegen? Geht\ging es jemandem ähnlich?
Habe auch schon verschiedene Breie und auch flüssiger oder fester ausprobiert, sie will alles nicht...

Dabke und schönen Abend :-)

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

hallo
also ich hab auch fleißig gekocht und er hat schön angefangen zu essen mit 5 monaten. eine woche!
ich habs dann immer mal wieder angeboten aber mehr als eine eierbechermenge ist es nie geworden. mit 7 monaten gings dann ganz von allein. ich würde keinen stress machen und nicht machen lassen. ich wurde 30 min. regelrecht unter druck gesetzt vom kinderarzt und der arzthelferin warum er kein brei isst und er muss doch,... und dann soll ich eben nur süßen brei geben,... - hab ich mal nicht gemacht und auf meinen mamabauch gehört.

die kleinen machen das schon und wie du ja schreibst: es ist bei kost! bei dir schmeckts eben besser 😄
das interesse und der appetit kommt schon wieder.
lg 😊

2

Bei unserer Großen kam der Apetitt bald wieder, wir haben einfach immer angeboten und entweder sie aß, oder eben nicht. Ich glaube es waren etwa 4 oder 5 Wochen, in denen sie kaum Brei nahm, dann ging es rasant bergauf und schnell kam feste Nahrung dazu. Sie hatte aber auch schon früh viele Zähne :)
Wenn es eure Geduld zulässt, würde ich nach meiner Erfahrung einfach abwarten.

3

Bekommt sie vielleicht Zähnchen? Oder vielleicht fehlt gerade der nächste Schub an, dann essen die Mäuse ja auch Teil schlechter und fordern mehr die Brust. Lg bien mit Babymädchen auch 5,5 Monate 🍀

4

Danke Euch!
Sie hat schon zwei Zähne unten, habe aber auch die Vermutung, dass schon ein dritter Zahn drückt.
Ich denke, ich werde es einfach weiter ganz ohne Zwang anbieten und es wird hoffentlich schon wieder kommen, dass der Brei schmeckt. :-)
Aber gut zu wissen, dass wir hier nicht die einzigen sind, denen es so geht!

5

Habe erst kürzlich exakt dss selbe gepostet 😅 ich denke es sind Zähne und ich höre dann auf mit füttern und gebe das Fläschchen.

LG

6

Das kommt und geht und es heißt ja Beikost. Im ersten Jahr ist eigentlich Muttermilch oder Pre die Hauptnahrung im ersten Jahr. Entweder mal anderen Brei anbieten. Oder Sachen die dein Kind mit der Zunge zerdrücken kann.

7

Jupp..hier👋🏻 auch gerade durchgemacht. Mit 5,5 Monaten mit Mittagsbrei gestartet.(Ende Oktober) Lief auch paar Wochen okay.. auf einmal nur Theater, Kopf wegdrehen, desinteressiert in die Luft gucken, nur den Löffel haben wollen. War schon drauf und dran es ganz sein zu lassen, aber so hatte ich wenigstens einen kleinen Mittagssnack😊 also immer was angeboten. Vor 4 Tagen kam der erste Zahn endlich durch und seitdem läuft's auf einmal.. (hoffentlich weiter so)

8

Sorry, aber deinen KIA verstehe ich da nicht... höre sowas immer wieder. Vielleicht bin ich da auch zu extrem, aber die Babys wissen schon was sie brauchen und ihnen dann die Brust zu verweigern, da könnt ich ausrasten bei solchen Vorschlägen.. dein Kleiner ist doch noch so Mini :-( und die WHO empfiehlt da definitiv anderes... es seidenn natürlich, du willst nicht mehr stillen, aber das hörte sich nicht so an.

haben auch so früh mit Beikost angefangen. Erst klappte es ganz gut, dann wieder schlechter und wieder besser. Aktuell mit 8 1/2 Monaten klappt es gefühlt wieder gar nicht und es schmecken nur Maisstangen. Mein Kleiner stillt ganz viel. Die Mama kocht ganz viel... schon lange keinen Brei mehr..der Aufwand ist einfach so groß. Ich koche normal und salze für uns später nach..
Aber es kamen auch 3 Zähne in der letzten Woche. Kann verstehen, dass man manchmal enttäuscht ist, aber es kommt sicher wieder :-) irgendwann muss er ja essen. Manche Babys essen ganz toll und haben schon 8 Zähne. Können dafür aber nicht krabbel, sitzen, robben oder stehen.
Meiner kann das alles schon seit er 5 Monate ist und läuft an den Möbeln entlang und mit dem Barhocker durch die Wohnung. Dafür isst er halt noch nicht gut 🤷‍♀️🍀🍀🍀