Abstillen - die letzte Phase ??!!!

Hallöchen ihr Lieben... wir haben nun nach fast 4 Wochen " sanft abgestillt " was auch super , ohne Druck und ohne wehleidigkeit beiderseits geklappt hat ☺☺...
Nun ist es so das nur noch 1 Still Mahlzeit übrig geblieben ist und zwar Nachts zwischen 3 und 4 Uhr ( er kommt nur 1mal nachts zum trinken)... und ich würde ihm dann heute Nacht auch die Flasche geben... die er wahrscheinlich ohne Probleme akzeptieren wird ( gehe ich mal davon aus)...
Aber was ist mit der Brust dann...???
Sie ist so den ganzen Tag/ Abend weich und " leer " und in der Nacht leicht " gefüllt " aber nicht prall oder hart.

Soll ich einfach abwarten wie es sich entwickelt und den kleinen an legen wenn zu viel Druck drauf ist oder nur bisschen was abpumpen ( ausstreichen klappt irgendwie nicht so richtig)....

Und wird die " Rest Milch " dann absorbiert vom Körper oder läuft die dann ab...???

Das Abstillen von meinem großen ist schon über 7 Jahre her keine Ahnung wie das da war 😅😅😅😅


LG wunschkind mit Bub 19 Wochen im Arm und Bub 7 an der Hand 😍😍😍😍😍😍😍😍😍😍😍

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo liebe Mami,
also normalerweise dauert es einige Tage an denen die Brust wahrscheinlich ziemlich prall ist und meistens auch etwas schmerzt. Da du aber nur noch eine "Mahlzeit" hast denke ich wird es auszuhalten sein. Lass die Brust einfach soweit es geht in Ruhe. Vll kannst du sie (das hat mir sehr geholfen) für 2 Tage abbinden damit sie nicht mal die Möglichkeit bekommt sich "sehr" zu fühlen. Normalerweise stellt sich der Körper sehr schnell um. Die Milch läuft nicht raus außer die Brüste werden sehr voll dann tropft etwas raus.

2

Ausstreichen wird vermutlich schon klappen, wenn die Brust sehr gefüllt ist.

Erstmal macht man gar nichts - anlegen oder abpumpen auf keinen Fall, denn beides regt die Milchbildung an.

Dann wartet man ab, ob es sich von allein reguliert oder sich die Brust füllt und härtere Stellen bilden. Diese kann man (am besten, nachdem man die Brust angewärmt hat oder unter der Dusche steht), ausmassieren.

Nach ein paar Tagen sollte sich das dann auch erledigt haben.

VG Isa

3

Hey,
Also ich habe vor 2 Monaten abrupt abgestillt, allerdings hatten wir da schon nur noch nachts gestillt... tagsüber gar nicht mehr - also nenne ich es mal sanftes abstillen wie bei dir nun.
Meine Brüste taten 2 Wochen echt weh und wenn es nötig war habe ich kurz abgepumpt ( bis dieses erste Druckgefühl weg ist) oder aber versucht unter der Dusche etwas auszustreichen. Anlegen würde ich persönlich nicht, a fängt die Brust wieder an zu produzieren und b würde dein Kind das dann doch nicht verstehen warum er mal die Brust bekommt und mal nicht 🤷🏻‍♀️
Nach 2 Wochen war das Thema durch und die Brüste waren weich und schmerzfrei.

Lg

4

Wenn eh nur noch einmal nachts gestillt wird würde ich mir da gar keine großen Gedanken machen. Wir sind von nächtlichem Dauer stillen auf nur noch Flasche von heute auf morgen. Meine Brüste haben das sofort geschnallt. 😂
Klar hatte ich erst ein bisschen mehr Milch, aber nie so das es weh tat und jetzt ganz weiche Brüste.

Sollte es dir doch Probleme machen, würde ich die schmerzenden stellen unter der Dusche ausmassieren.

Liebe Grüße Janina mit Logan 11 Jahre und Leo 10 Monate und kleine Raupe 14+1

5

Ja ich hoffe das es nicht all zu lange dauert bis sich das einpendeln wird... also heute Nacht hat er auch ohne Probleme die Flasche genommen... hat ihm nur alles zu lange gedauert obwohl schon alles vorbereitet war und ich es nur noch warm machen musste 😅😅😅... Brust geht halt doch schneller 😉😉😉...
Naja so geht dann wohl die still Zeit vorbei... nehme auch ab heute wieder meine alte Pille wieder...

6

Ich würde salbeitee trinken, das verringert ja nachweislich die Milch. Bei meiner großen hab ich bin jetzt auf gleich abgestillt und salbeitee hat gut geholfen.
Lg
Leo

7

Oder pfefferminztee, hilft nicht ganz so gut wie Salbei angeblich, aber falls du den nicht runterkriegst....

8

Wir haben vor zwei Monaten sanft abgestillt. Bei mir hat damals gar nichts geholfen: Pfefferminztee, ausstreichen, anpumpen, Globuli. Nach drei Tagen war meine eine Brust ganz hart und extrem schmerzempfindlich durch den Milchstau. Ich habe meine Tochter dann nochmal kurz für zwei Minuten angelegt und abtrinken lassen. Der Milchstau war sofort weg. Danach Quarkwickel direkt auf die Haut. Das ganze habe ich eine Woche später nochmal gemacht und seither nie wieder Probleme gehabt.
Alles Gute!