Baby Bircher Müesli von Hipp

Hallo Liebe Eltern,

ich habe neulich Bircher Müesli von Hipp (ab 6 Monate) meiner Tochter (bereits 8 Monate) zum Essen gegeben. Ich habe den Müesli wie auf der Verpackung steht, zubereitet. Mein Kind wäre beinahe erstickt. Ich dachte ich verliere mein Kind. Die Körner, die in den Müsli sind, sind ihr wohl in den Hals stecken geblieben. Meine Tochter ist 8 Monate und hat noch keine Zähne. Ich habe das Produkt mal selber getestet und einfach geschluckt wie die Babys es machen würden und ich war erschrocken wie schwer das zum schlucken war. Das Produkt muss unbedingt gekaut werden. Als ich darauf hin HIPP kontaktiert habe, wollte sie die Packung zum testen. Diese Packung hab ich denen zugeschickt. Das Produkt ist wohl getestet und es ist alles ok damit. Sie wissen nicht warum meine Tochter daran fast erstickt wäre. Was war auch von so einem großem Unternehmen zu erwarten. Letztendlich geht es nur ums Geld. Was habt ihr für Erfahrungen mit diesem Produkt gemacht liebe Eltern. Eigentlich will ich von dem Produkt nur abraten, da ich finde es ist auf keinen Fall für Babys ab 6 Monaten geeignet und erst recht nicht, wenn sie noch keine Zähne zum kauen haben. Bitte um Feedback was ihr für Erfahrungen gemacht habt. Vielen Dank

5

Ehrlich gesagt finde ich, dass du übertreibst! Dein Kind hat sich verschluckt und das ist verdammt angsteinflößend! Ich habe es nicht nur einmal erlebt, dass sie etwas zu großes nicht schlucken konnte. Daran war aber weder die Gurke, der Apfel noch der Toast schuld, sondern es war einfach die fehlende Erfahrung meiner Tochter.
Müsli muss man ja nun wirklich nicht intensiv kauen. Aber man muss es, auch wenn es breiig ist (so wie du beschreibst), mit Mund bzw. Zunge so geschickt weiterleiten, dass es nicht als Klumpen im Hals stecken bleibt. Das kann deine Tochter vllt noch nicht - dazu braucht es allerdings keine Zähne...
Eine andere Theorie wäre, dass ihr einfach die Konsistenz nicht vertraut war. Meine 2-jährige würgt heute noch extrem, wenn mal eine Frucht im Joghurt oder ein Stück in der Suppe ist. Sie kann sich da richtig reinsteigern. Vllt war deiner Tochter das Müsli einfach unheimlich und sie ist in Panik geraten, als sie es im Hals hatte...

Ist wirklich nicht böse gemeint, aber solange da keine ganzen Nüsse oder ganze getrocknete Früchte drin waren, kann ich deine Warnung nicht nachvollziehen.

1

Unser Zwerg bekommt es seit dem 6. Monat und hat sich noch nie verschluckt.

Manchmal atmen die kleinen halt blöd ein oder schlucken zu viel auf einmal..

Passiert halt. Würde dafür jetzt nicht zwingend das Produkt verantwortlich machen..Sowas passiert leider, wenn die Kleinen mit der Beikost anfangen. Die müssen das kauen und schlucken von festerer Nahrung eben erst lernen..

Hoffe, deine Maus verschluckt sich nicht nochmal so übel..für uns Eltern ist das immer etwas schockierend, wenn das passiert..

2

Ich nutze solche Sachen gar nicht, sondern koche selber bzw bereite selbst zu.
Und jeder kennt sein Kind am besten... unser Kleiner kann mit 11 Monaten immer noch keine stückigen Dinge so zerkauen, dass er sie ohne verschlucken hinunter bekommen würde.
Deswegen gibt es bei uns noch kein Müsli.
Es gibt ja auch Fertigbrei ab dem 4. Monat... hätte unser Kleiner noch gar nicht verdauen können.
Versuch es einfach in ein paar Wochen nochmal, vielleicht klappt es dann.
Ein Unternehmen wie Hipp hat sich da sicherlich gut abgesichert. Da Erfolg zu erwarten ist etwas viel verlangt 🙂

3

Also, wir haben das auch sehr lange verwendet und hatten gar keine Probleme damit! Ich kann mir das gar nicht vorstellen, dass es damit so extreme Probleme geben kann. Mein Kleiner hätte das Tag und Nacht essen können weil er es so geliebt hat und er hatte auch noch keine Zähne!
Sie hat sich sicherlich verschluckt, das kann aber mit jedem Produkt passieren...

4

Hallo flura :-) hat deine Tochter beim Essen aufrecht gesessen oder mehr schräg nach hinten gelehnt? Denn eigentlich würgen Kinder ungeeignetes Essen meistens wieder hervor. Der Mechanismus funktioniert aber leider nur dann in der Regel zuverlässig, wenn das Kind aufrecht sitzt und nicht angelehnt.

6

Ich finde auch du übertreibst sehr.
Auch wenn auf vielen Produkten ab 6 Monate oder 8 Monate oder wie auch immer drauf steht, heißt das nicht pauschal, dass jedes Baby schon bereit ist, das zu kauen und zu verarbeiten. Ich hab z.B bei Rossmann Kekse gekauft, da stand 'ab 8 Monaten' drauf. Mein kleiner konnte die da noch lange nicht kauen und schlucken, sondern das hat noch gedauert bis er jetzt fast 14 Monate war. Er hat sich damals auch mega dran verschluckt, aber auf die Idee die Hersteller deswegen zu kontaktieren wäre ich im Leben nicht gekommen. Man muss auch immer vorher Mal überlegen, was das Kind kann und was nicht. Das Müsli von hipp hatten wir im übrigen auch und ja, man muss schon ziemlich kauen, aber manche Babies können das eben eher und manche später, da ist man als Eltern in der Verantwortung zu entscheiden, was das eigene Kind schon kann.

7

Also das tut mir leid,aber das kauen hat nichts mit Zähnen zu tun. Die ersten zähnchen kommen vorne,damit kauen die babys aber wohl kaum ihr essen. Die kauleiste wird dazu benutzt und das geht wunderbar ohne Zähne.

8

Liebe Flura,
also ich bin auch der Meinung, dass du übertreibst. Mein Sohn bekommt dieses Müsli seit fast 6 Monaten und hatte nie Probleme damit, auch nicht als er noch keine Zähne hatte. Wenn du das Müsli korrekt zubereitet hast, ist dieses relativ "dünn" und die Stückchen werden schnell weich. Kann es sein, dass du nicht richtig gerührt hast und es so zu dicken Klumpen kam?

Mein Sohn "durfte" lange keine Stückchen essen, weil ich Panik vor dem Verschlucken hatte. Ich habe mich ganz langsam angenähert und immer beobachtet, wie er sich verhält. Am Anfang dachte ich auch oft er würde ersticken, aber so war es nicht. Wenn man es ganz genau beobachtet, kommt ein Stückchen in den Hals und mit dem husten bzw. würgen versuchen die Kleinen das Stück wieder raus zu befördern. Das ist ein ganz natürlicher Prozess! Nach und nach lernen die Kleinen, dass diese Stückchen ohne Schwierigkeiten geschluckt werden können und das Husten hört auf. Wenn dein Kind nicht blau angelaufen ist, wäre es auch nicht erstickt - so große Stücke gibt es in dem Brei nicht.

Ich finde es schade, dass du direkt die Schuld bei einem so großen Hersteller suchst, anstatt bei dir. Du hast das Müsli selbst probiert und festgestellt, dass die "Körner" schwer zu schlucken sind? Also entweder hast du das Produkt falsch angerührt oder du sprichst nicht von Hipp Bircher Müsli! Es ist weder trocken noch hart (in der korrekten Zubereitung) - habe es eben selbst getestet!

Schaue deinem Kind genau zu, es benötigt keine Zähne um etwas zu kauen! Alle Zähne sind bereits in der Kauleiste und die Kleinen haben somit einen kräftigen Druck auf das Essen oder die Finger der Eltern ;-)

Mein Sohn schluckt heute ganze Nudeln oder große Brotstücke - er ist zu faul zum kauen und hat auch nur 6 Zähne vorne (die ihm nicht wirklich helfen etwas zu zerkleinern). Wenn es zu groß war, hustet er oder versucht es auszuspucken.

Dein Schock ist groß, das verstehe ich, aber versuche etwas lockerer zu werden und deinem Kind zu vertrauen. Du musst dieses Produkt ja nicht mehr nutzen.

Alles Gute.

11

Hallo Soliko,
natürlich suche ich die Schuld bei so einem Unternehmen. Es geht letztendlich nur ums VERKAUFEN. Es geht nicht um das Wohlsein der Kinder. Ich habe auf die Hipp Produkte vertraut und wenn auf der Packung steht ab 6 Monate dann vertrau ich drauf. Dann sollte der Hersteller keinen Alter auf der Verpackung schreiben, denn dann würde ich ganz anders mit dem Produkt umgehen. Und ich rede hier nicht vom verschlucken, sondern ERSTICKEN.
Das Produkt wurde richtig zubereitet und wie gesagt, danach habe ich es selber sogar getestet und ich hatte Probleme beim Schlucken.

Ich mache ab jetzt alle Breis selber, denn dann weiß ich genau was drine ist.

Übringens: Nichts ist übertrieben, wenn es um mein Kind geht und an einem blöden Müsli mir was erstickt. Es kann schon sein, dass meine Tochter das noch nicht kann, aber dann gebe ich als Hersteller keine Altersangaben an. So sehe ich das, sorry.

12

Hallöchen
Ich verstehe dich, dass du Angst hattest und dich das verschlucken deines Kindes erschreckt hat... Es ist aber absolut nicht fair von dir den schluck-/Atemfehler deines Kindes dem Hersteller in die Schuhe zu schieben...

Mein Sohn konnte schon mit 6 Monaten Produkte für 8 Monate alte Kinder essen und hat sich auch an der bircherprobe nicht verschluckt... Das hat aber einfach den Grund, dass mein Sohn mit dem kauen auf den "Felgen" und mit dem Atem-/Schluckprozess absolut kein Problem hat... Eventuell ist deines einfach noch nicht in der Lage beim schlucken die richtige Atmung zu finden und verschluckt sich deshalb öfter...

Der Hersteller kann bei der Altersangabe auch nur den Durchschnitt angeben... Durchschnitt bedeutet, dass es Kinder wie meines gibt, die die Nahrung schon in früheren Lebensmonaten essen können und andere, wie eventuell deines, eben erst später, also nach der Angabe auf dem Produkt schaffen zu essen...

Du solltest ehrlich und fair zu dir selbst sein und die Schuld, so blöd es sich anhört, bei dir (eventuell falsche Zubereitung - Hipp empfiehlt oft Öl zu seinen Produkten hinzuzufügen) bzw deinem Kind suchen...

Zumal ich vorsichtig mit solchen Äußerungen wäre, denn wenn ein solcher Konzern von diesen Anschuldigungen Wind bekommt, ist eine Klage nicht fern...

Alles liebe

weitere Kommentare laden
9

Guten Morgen,
unsere 2 (2 Jahre, 10 Monate) haben es auch bekommen und sie haben sich bisher noch nie verschluckt. Das kann wirklich mit jedem Lebensmittel passieren... LG