Stillen / abpumpen

Hallo ihr lieben, ich stille 5 Monate nun voll.ich wollte heute abpumpen und einfrieren. Nun kam nur 10ml raus hab die Mandela mini elektrisch. Als ich sie dann an eine Brust anlegte schoss in die andere Brust die Milch ein ich merk das immer und ich konnte 50ml abpumpen. Als ich nach zwei Stunden wieder abpumpen wolltest wieder nix. Meine kleine isst alle zwei Stunden früher waren es alle 3 sie trinkt pro Seite 5 Minuten dann nuckelt wie nurdann nehm ich sie weg weil sie meinst schläft meist macht sie ein bäuerchen und nachmalst spuckt sie auch. Ich mache mir sorgen ob ihr dir Milch reicht weil sie den ganzen Tag nur am jammern und meckern ist total unzufrieden. Oder ist es das Alter? Ich brauch nicht mal still Einlagen wenn ich aber die Brust drücke kommt was raus. Das macht mich echt irre ob ich noch Genung hab. Nachts kommt sie dauernd will hauptsächlich an die Brust wenn sie wach wird und schreit das Haus zusammen wenn sie nen Schnuller bekommt. Ist das normal mit dem abpumpen das da nix kommt? Bzw kaum was?

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Es ist normal das du mit einer Pumpe nicht so viel raus bekommst, wie wenn dein Baby saugt 😊 ich habe auch die Mini Electric von Medela. Wenn ich abpumpen möchte, dann sammel ich eine Mahlzeit, lege also 2x hintereinander an der gleichen Brust an und Pumpe dann die andere ab.
Ich komme pro Brust so auf 150-200ml. Wenn ich merke, dass nicht mehr so viel kommt, dann streiche ich nebenbei mit aus und es kommt nochmal einiges hinterher 😊 jeden Abend trinke ich Malzbier, um die Produktion anzuregen. Außerdem ist es von Vorteil, wenn du abpumpst, wenn du kurz vorher gestillt hast. Denn dadurch hast du schon den Milcheinschuss. Nebenbei kannst du dann dein Baby ansehen, dass soll bei der Milchmenge helfen 😊
Ansonsten ist es auch Übungssache bis man die Pumpe immer perfekt anlegt

2

Der Milchspende relfex wird öfters beim pumpen nicht richtig aktiviert daher klappt es besser parallel zum stillen pumpen.

Wenn dein Kind zunimmt und wächst reicht auch die Milch.

Das Jammern kann viel sein, zahnen, schub , Verdauung etc.

3

Da sind Frauen auch immer etwas unterschiedlich und die Sorge das Das Kind nicht genug bekommt kenne ich und mit dem abpumpen kann man sich dann auch schön verrückt machen. Ich habe auch den tipp bekommen beim stillen ab zu pumpen wegen dem Milchspendereflex habe das aber noch nicht getestet da ich nur eine handpumpe habe und das kann ich mir vom handling her nicht vorstellen.
Also erstmal keine Sorge dein Baby verhungert schon nicht an deiner Brust. Vor allem nach fünf Monaten wäre da auch schon was bei den u Untersuchungen aufgefallen.

4

Hört sich alles normal an. Die Pumpe saugt nicht so gut wie ein Baby.
Es täuscht oft, dass man denkt man hat zu wenig Milch. Meiner trinkt 3 min und das nur an einer Seite. Es reicht ihm. Er will alle 2-3 Stunden Essen. Nachts will er alle 1-2 Stunden an die Brust. Das ist aber kein Hunger, sondern er fordert die Nähe. Meiner würde mir auch was erzählen, wenn ich mit Schnuller käme 😅
Meiner ist jetzt fast 8 Monate alt. Er braucht inzwischen seinen Brei. Ist aber trotzdem noch ein Brust Junkie.

Um die Milchmenge zu steigern, falls du das willst, schwören viele auf Stilltee, Karamalz und vor allem auf diesen Gerstenmalz z.B. von Caro.
Ganz wichtig, viel trinken. Mind. 1,5 Liter, eher mehr.

5

Danke Ihr Lieben für die Antworten. Ja das kenne ich mit dem karamalz ich bin nur so unsicher weil bei meiner großen die ist 3 hab ich zwei Jahre gestillt und ich hatte so viel Milch die kam auch mit 4 Kilo auf die Welt meine kleine wog 3330 da hab ich such am Anfang abgepumpt und es kam pro Seite mehr als 50ml raus jetzt hab ich es so gemacht eine Seite gestillt die andere gepumpt trotzdem kam nur knapp 50 raus 🙈 das is so ungewohnt haben jetzt such mit Kürbis angefangen das verschlingt sie schon ein ganzes Glas 125g koche jetzt aber selber und friere ein die Geburt die ganze ssw war nicht schön und auch als sie auf die Welt kam und seitdem hab ich dauernd Angst das sie was hat oder ihr was fehlt oder eben zuwenig Milch bekommt weil sie eben total unzufrieden ist ich kenne das so garnicht deswegen bin ich so besorgt sie lässt mich nix machen schlafen tagsüber immer nur 30min mehr nicht dann geht man raus da brüllt sie nur im Wagen muss sie anlegen und dann wieder in den Wagen dann gehts ach ich werd nicht schlau dabei ist das Kind Nr 4 🙈 für mich aber wie das erste man vergisst alles und jedes is eben anders Danke Ihr Lieben meine Hebamme ruft mich heute an bin gespannt was sie meint