Tagsüber fast keine Flasche mehr, dafür abends und nachts umso mehr

Hallo,
das Problem steht ja quasi schon in der Überschrift. Unsere Tochter (11 Monate) trinkt inzwischen tagsüber gut ihr Wasser aus Magic Cup und Trinklernflasche. So kommen wir gut durch den Tag (bieten ihr immer wieder was an, sie nimmt sich den Becher aber auch schon selbst und trinkt dann). Sie trinkt so natürlich nicht so viel wie zu Fläschchenzeiten, aber ich dachte, das ist normal, da sie ja jetzt auch alle Mahlzeiten ersetzt bekommen hat. Nun das Problem: Sie ist leider generell keine so gute Schläferin (noch nie durchgeschlafen, kommt fest 2x die Nacht). Zum Einschlafen und wenn sie nachts wach wird, kriegt sie ihre PRE. Das sind aber locker 0,6-0,8 l, die sie so den Abend und die Nacht über trinkt! Sie trinkt hintereinander weg (nuckelt also nicht nur), als ob sie etwas "aufholen" müsste. Entsprechend voll sind die Windeln, müssen also nachts auch weiterhin wickeln. Außerdem dauert es einfach... sie schläft dabei schon so halb weiter, aber ich bin wach :/ Sie mit Nucki, tragen oder Wasser nachts zu beruhigen haben wir probiert.. sie schreit und schreit dann.. und so wie sie die PRE dann weghaut, scheint sie sie ja auch zu brauchen... habe ich auch kein Problem mit, ich überlege nur, wie ich sie dazubringen kann, ihren Trinkbedarf nicht mehr überwiegend in der Nacht zu stillen... Ihr tagsüber PRE anbieten mache ich ab und zu auch, die wird dann aber mehr schlecht als recht nur genommen... denke, sie ist dann ja satt von ihren Mahlzeiten und dem Wasser. Will sie auch nicht überfüttern, wenn ich ihr dann trotzdem noch zusätzlich Fläschchen tagsüber mache...
Wem geht es ähnlich? Wer hat Tipps? :)

Lieben Dank im Voraus,
Emma mit der kleinen großen Motte

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Da hänge ich mich mal dran, meine Maus ist zwar erst 7 Monate und ich stille noch aber sonst ist es ähnlich. Tagsüber will sie kaum noch die Brust, dafür nachts umso mehr.

Lg

2

Hallooo ;)

Ich habe leider leider leider keine Tipps für dich, aber ich fühle total mit dir! Uns geht es genauso, außer dass ich nachts stille. Tagsüber bekommt sie nicht mehr die Brust und isst und trinkt relativ gut. Nachts kommt die jedoch fast stündlich und trinkt meist sogar an beiden Brüsten. Und wenn ich sie ebenfalls mit Wasser oder Schnuller ablenke, wird gebrüllt wie noch nie. Sie wird 11 Monate und war auch noch nie eine gute Schläferin.

Aber wollte dir sagen, dass du nicht alleine bist 🙈🤗


Liebe Grüße!

3

Ihr beide seid ja lieb :) Tut gut, nicht allein zu sein! Mal schauen, vielleicht hat ja noch jemand gute Tipps!

4

Hallo, Leidensgenossin!
Ich stille zwar, aber es ist bei uns genauso! Tagsüber wird gut gegessen und kaum gestillt. Es ist auch alles andere interessanter. Dafür nachts. Sie lässt sich auch durch nichts beruhigen außer der Brust.
Bin auf Tipps gespannt!

5

Oh mein Gott so viele Leidensgenossinen. Unsere ist 10 Monate. Ich stille und wir haben das gleiche Problem. Am Tag keine Milch mehr.. dafür nachts umso mehr...jede Stunde wach.

6

Scheinbar ist es ne Phase, wenn so viele leiden 😂 anscheinend nicht ungewöhnlich... aber so langsam geht mir die Kraft aus 🙈

7

Ja leider nur Leidensgenossen keine Lösung :-)
Ich finde diesen Link ganz interessant
https://www.gewuenschtestes-wunschkind.de/2014/10/naechtliches-dauerstillen-tipps-zur-verringerung-der-stillfrequenz-und-zum-abstillen-in-der-nacht.html?m=1
Will nicht nachts Abstillen aber so einige Ansätze für unser Problem kann ich darin wieder finden.