Abstillen - auch wegen Kinderwunsch

Hallo,

ich möchte gerne mal eure Meinungen und Rat hören.
Kurz zur Vorgeschichte. Mein Sohn ist 8 Monate alt und bis wir damals schwanger wurden, hat es fast 1 Jahr gedauert, weil ich einfach total unregelmäßige Zyklen hatte.
Neben dem stillen bekommt mein Sohn 3 mal am Tag Brei, den er aber mal mehr mal weniger gut isst. Die Regel ist momentan, dass danach nochmal gestillt werden muss bzw er zum Beispiel den abendbrei komplett verweigert.
Außerdem trinkt er auch nicht aus der Flasche, egal ob Muttermilch oder pre.
Dazu kommt, dass er nur mit stillen einschläft bzw unterwegs in der trage.
Sooo... jetzt hätten wir aber gerne einen kleinen Altersunterschied zum zweiten Kind. Im Hinterkopf habe ich abgespeichert, dass ich nicht von jetzt auf gleich schwanger werden kann. Zur Zeit hatte ich noch nicht wieder meine Tage, obwohl tagsüber auch schon teilweise stillabstände von 8 Stunden waren, wenn er seinen Brei gut gegessen hat. Nachts sind die stillabstände zwischen 2-4 Stunden.

Gerne würde ich das abstillen demnächst in Angriff nehmen, dass das ungefähr mit einem Jahr (also in 4 Monaten) erledigt ist.

Wie gehe ich denn am besten vor?
Wenn er zum Beispiel seinen Brei gut gegessen hat, bräuchte er danach ja eigentlich keine Milch mehr. Das einschlafstillen ist ja daher eine gewohnheitssache. Wie gewöhne ich das am besten (ohne schreien) um?

Ich denke, man müsste erst einmal das einschlafen ohne stillen „üben“ bevor das nächtliche stillen anders ersetzt wird? Gebe ich ihm dann Wasser? Oder trage ich ihn, dass er wieder einschläft nachts?

Ach ja, Schnuller nimmt er auch gar nicht :-(

Sorry für einen so langen Text, aber ich hoffe auf gute Ratschläge und Tipps :-)

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Ich hoffe.ich kann dir etwas helfen...hab 3 kinder die ersteb bei den konnte ich nicht stillen, und beim 3.klappt es sie is etst 9 Wochen aber ich versuche dir trotzdem paar tipps zu geben..zum einen gibt es ein Buch dss heißt...jedes kind kann schlafen lernen...weil mein 2.lang bei uns geschlafen hat...das kannst du dir bersorgeb...zum anderen würdr ich versuchen vor dem Schlafen gehen ihr trotzdem die Brust geben und es immer verkürzten und immer kurz bevor sie einschläft absetzen..dass sie lernt wavh im bett einzuschlafen wenn das alles nicht klappt vielleicht doch ihr nach dem brei nur wasser anzubieten vielleicht mit Hilfe von einem trinkbecher...du musst auch immer das gleiche ritual machen...zum kiwi rateb ich dir alchemilla urtinktur besorg

2

Bitte nicht immer dieses Buch! Das ist doch nur wirklich überholt.

Liebe TE, wenn Du ein Buch über das Schlafen lesen möchtest, dann "Schlafen statt schreien"

LG Jelinchen

3

Wenn es für dich nicht schlimm ist, würde ich abpumpen und ihm die Flasche geben, damit er sich daran gewöhnt, von der Brust weg zu kommen. Er hätte trotzdem weiterhin deine Muttermilch. Viele Kinder bekommen immer noch eine gute Nacht Flasche, auch wenn sie komplett vom Tisch mit essen. Wenn du willst, kannst du auch auf Flaschennahrung wechseln. Ich weiß, auf das stillen ist man stolz (ich wäre es zumindest gewesen, wenn es bei mir geklappt hätte), weshalb Milchnahrung so ein kleiner Zwiespalt ist. Aber so würdest du gut vom Stillen weg kommen bis dein kleiner keine Milch mehr braucht.
Ich habe übrigens leider nur 3 Wochen voll gestillt, seit 6 Wochen nun nicht mehr und hatte immer noch nicht meine Periode. Würde das Abstillen bei Kinderwunsch auf jeden Fall baldmöglichst versuchen.

4

Liebe Mama180717,

bitte bitte NICHT das oben empfohlene Buch. #augen Das ist wirklich sowas von überholt, und diese sogenannte "Ferbermethode" wird auch unter Fachleuten inzwischen abgelehnt.

Der Zyklus springt unterschiedlich schnell wieder an, nach dem was du schreibst, musst du aber vermutlich nicht mehr allzu lange darauf warten. Da dein Zwerg es gewöhnt ist bei dir an der Brust ein- bzw. wieder einzuschlafen - hat es mal der Papa versucht? Das geht idR auch nicht ohne Protest, aber viel einfacher als wenn du das machst. Wenn die Abstände auch Nachts dadurch etwas länger werden, dürfte sich die Mens bald wieder einstellen.

Wenn du komplett abstillen willst und die PreMilch schmackhaft machen möchtest kann es helfen, wenn du zuerst etwas Milch abpumpst, und diese in der Flasche anbietest. Sobald das akzeptiert wird, etwas mit PreMilch mischen, und so die MuMi ausschleichen.
Allerdings solltest nicht DU die Flasche anbieten, sondern eine andere Bezugsperson. (Papa, Oma etc.) Wichtig: Kein Druck. Nicht den Sauger in den Mund stopfen, sondern nur die Unterlippe kitzeln, bis er ihn nimmt. Dabei nicht frontal gegenübersitzen, sondern im Arm halten, wie beim stillen. Manche Kinder nehmen die Flasche im Auto erstaunlich gut, auch wenn es sonst gar nicht geht.
Lass ihn möglichst häufig in der Trage einschlafen, bzw. versuche ihn von der Brust abzulösen bevor er ganz weg ist, so dass er lernt die letzten Schritte in den Schlaf ohne Brust zu schaffen. Wenn er aber weint - Brust sofort wieder rein. Er soll ja schließlich schlafen und nicht weinen. Das dauert ein bisschen und kann nerven weil es natürlich mit der Brust so schön schnell geht, lohnt sich aber. Er lernt dadurch, auch nur mit deiner Nähe einzuschlafen, und DAS kann ihm dann auch der Papa bieten!

Wie gesagt, kann alles funktionieren, muss aber nicht. Unsere Kinder sind halt nicht vom Fließband sondern Unikate. #herzlich

Wünsch' dir viel Erfolg!
LG, Hope #klee

P.S.: Viel Glück für das Geschwisterkind. #ei

5

Vielen Dank für die vielen Antworten.

Ich habe heute wohl einen Punkt erreicht, an dem ich für mich entschieden habe, dass es mit einschlafstillen reicht. Seitdem ist er jetzt heute schon zwei mal ohne stillen eingeschlafen allerdings habe ich ihn etwas im Arm wiegen müssen. Davor hat er seinen Brei gut gegessen und hatte keinen Hunger mehr.
Ich weiß morgen kann es wieder ganz anders aussehen, aber es beruhigt innerlich etwas, wenn man weiß, es kann klappen.
Also tagsüber sehe ich nun tatsächlich eher weniger ein Problem. Der Knackpunkt wird nachts sein, weil er da bei allen möglichen Varianten ihn wieder zum schlafen zu bringen schreit. Nur die Brust ist okay 🙈

Vielen Dank für die vielen tollen Tipps! Ich suche die für uns passenden raus und hoffe, dass ich innerhalb der 4 Monate abstillen :-)
Da ich eigentlich nie stillen wollte, es aber tatsächlich super funktioniert hat und ich es mit der Zeit „lieben“ gelernt habe, da es doch sehr praktisch ist. - jetzt ist aber Zeit fürs abstillen. Zumindest für mich , da kann ja zum Glück jede Mama für sich selbst entscheiden wie und wann :-)

6

Mein erstes Kind war auch ca. 9 Monate als ich es wegen eines Kinderwunsches abgestillt habe. Wir sind dann letztendlich auf Flasche umgestiegen, er war einfach gefühlt noch nicht alt genug, um ohne sowas ins Bett zu gehen. Er war aber schon gut mit der Beikost vertraut und wurde generell nur noch Morgens und Abends gestillt. Wir haben dann mit der Zeit nur noch Abends die Flasche gegeben und das Abgewöhnen von der Flasche extra gemacht. Da war er dann so 1,5 Jahre und das hat ohne Probleme gut geklappt.

Ich bin beim ersten Kind auch nicht sofort schwanger geworden und habe deshalb dann auch abgestillt. Bin dann auch erst ein paar Monate nach dem Abstillen wieder schwanger geworden. Unsere Kids sind ungefähr 2,4 Jahre auseinander. Ich habe das alles nicht mehr so detail getreu in Erinnerung aber hoffe dennoch, dass meine Erfahrung etwas weiterhelfen konnte. #winke

Ich glaube Abstillen und gleichzeitig ohne sowas ins Bett zu gehen hätte ihn überfordert bzw. ich wollte ihn auch nicht weinend abstillen. Der Umstieg auf Flasche war problemlos, da er von Anfang an ab und zu neben dem Stillen eine Flasche bekommen hat (wenn ich z. B. mal wohin bin und er beim Papa geblieben ist)