Baby 9 Monate ist nicht satt zu bekommen

Hallo
Mein Schatz ist 9,5 Monate alt. Seit ein paar Tagen verweigert er die Brust bei hunger und nimmt sie nur noch zum kuscheln. Wenn er hunger hat brüllt er so lange und spuckt sie wieder aus bis er eine Flasche bekommt.
Also haben wir begonnen abzustillen. In der Flasche ist aptamil 2er Nahrung.
Einmal kurz unser Futter plan
17:45 Abendessen (1sch brot und milch GetreideBrei bis er satt ist)
19:30 einschlafenbuddel (so viel er mag)
22:30 220 ml

Im den vergangenen Nächten war er dann immer um 2:30 und 5:30 noch einmal wach und hat jeweils 170ml getrunken.

Ist das nicht zu viel? Auf der Packung steht ja 1-2 Mahlzeiten. Was kann ich tun? Vllt einen trinkbrei um 22:30? Es wäre so schön wenn er mal durchschlafen würde. Die erste Etappe macht er im eigenen Bett und wechselt danach zu uns...

Über Meinungen und Anregungen wäre ich super dankbar.

Liebe grüße
Jetzti

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Da fehlt der halbe Plan ^^. Was isst er denn sonst so? Mit 2er Milch kenne ich mich nicht aus. Mein Sohn hat Pre und 1er bekommen. Mit 9 Monaten trank er 3-4 Flaschen je ca. 210ml.

2

Morgens bekommt er um 9 eine milchmahlzeit 220ml
Mittags zw. 11:30 - 13 fingerfood (kartoffel/nudel + Fleisch oder Fisch + Gemüse) bis er satt ist und bB etwas obst zum Nachtisch

Nachmittags(15:00-16:00) bekommt er obst (banane, Mandarine, geriebener apfel) auch als fingerfood


Er ist wirklich kein schlechter Esser. Wenn wir im Restaurant Buffet essen würden, müsste ich vermutlich für ihn mitbezahlen, wenn er nicht noch so klein wäre ;)

3

Also ich finde das was er zu sich nimmt normal und nicht überdurchschnittlich viel :-)
Bei uns sah es mit 9-10 Monate so aus:
8-9 Uhr Flasche
12-13 Uhr Mittagsbrei
14-15 Uhr GOB, Reiswaffel, Babykeks, ect.
16-17 Uhr Flasche
18-19 Uhr Abendbrei
20 Uhr Flasche

4

Das einzige was ich ändern würd wäre die Milch!

Warum gibst du 2er? Da muss man wirklich auf die Menge aufpassen.

Ich würde auf die 1er wechseln und alles andere finde ich normal.

5

Bekommt dein Kind nur einmal am Tag feste Nahrung mit 9 Monaten? Das finde Ich sehr wenig. Dein Kind zeigt Dir im Moment mehr als deutlich, dass Milch nicht mehr reicht um satt zu werden. Ich denke auch auch dass es ein natürlichen Prozess ist, dass Kinder mit 9 Monaten gerne feste Nahrung haben möchten. Dein Kind trinkt fast 600ML Milch am Tag, dass ist eindeutig viel zu viel..

In deiner Stelle hätte Ich gar nicht so viel Aptamil gegeben, sondern mehr feste Nahrung angeboten. Zum Beispeil nur Morgens 1 Flasche, Mittag, Nachmittag und Abend normale Kost. Dazu oder zwischen den Mahlzeiten ungesüßten Tee, Wasser oder ab und zu Saft verdünnt. Du solltest Aptamil Pre füttern so lange dein Kind noch die Flasche bekommt. So hat es mir meine Hebamme gesagt. Pre bis 1 Jahr..

Als meine Tochter 9 Monate alt war, bekam sie überwiegend feste Nahrung. Ihr Essensplan sah so ungefähr so aus mit 9 -10 Monaten:

Morgens: 1 Flasche Pre, die einzige am Tag.

Mittags : Brot mit zum Beispiel Frischkäse, Schinken. Natürlich in kleine Stücke geschnitten und kleine Gurkenstücke. Dazu oder danach ungesüßten Tee oder Saft verdünnt. Ab und zu statt Brot eine Milchspeise/Brei..

Nachmittags: Obstbrei, Banane, Erdbeere oder sonstiges. Ab und zu danach eine Maisstange. Sie liebt Maisstangen, ist ja nur Luft aber sie liebt es an die Stange zu knabbern.

Abends: Kartoffeln und Gemüse, mit zartes Fleisch oder Fish. Natürlich mundgerecht oder teilweise püriert. Dazu wieder unsüßten Tee, Saft oder einfach Wasser, wobei Wasser bei ihr echt nicht gut ankam, immer noch nicht übrigens.

Den ganzen Tag steht ungesüßten Tee oder halt sehr verdünnten Saft zur Verfügung, nach Bedarf..


Das dein Kind so oft kommt in der Nacht, ist denke Ich, ohne mich zu weit aus dem Fenster legen, eine Angewohnheit.. Vielleicht ändert sich das, wenn dein Kind tagsüber mehr feste Nahrung bekommt. Verlangt dein Kind von alleine eine Falsche um 22.30? Wird es von alleine wach ? Dann auch noch 2 Mal in der Nacht.. Das ist definitiv viel zu viel.

Was passiert wenn du dich reinsetzt zu dein Kind wenn es in der Nacht wach wird und einfach nur da Sitzt, ohne sofort eine Flasche zu holen? Schläft dein Kind dann wieder ein oder weint es bis die Flasche kommt? Gibt es ein speziellen Grund dafür dass dein Kind nach der 2 Flasche in die Nacht zu euch wechselt? Stört es nicht unnötig seine Nachtruhe?

6

Ahhh, Ich sehe jetzt das der Essensplan erst später hier geschrieben wurde.. Dann finde ich es normal. Nur von Milch bekommt er definitiv viel zu viel und wie gesagt solltest Du Pre füttern . Ich würde nur 1 Flasche Pre am Tag füttern.

Die nächtliche Milchrituale solltest Du reduzieren mit das Ziel dass bald durchgeschlafen wird..

7

Danke für eure Antworten, letzte Nacht war es schon besser. Ich denke es ist der Umstieg vom einschlafstillen der noch dazu kommt.
Letzte Nacht war er um 11 wach und dann erst wieder um 5... das find ich ok...
Einser hatten wir ausprobiert, das hat bei uns keinen unterschied zur pre oder mumi gemacht...

Ich denk ich werd mal probieren ihm nachts nur noch Wasser anzubieten wenn er wach wird.
Danke noch mal

weitere Kommentare laden
8

Ich denke auch, dass du deinem Kind mehr feste Nahrung anbieten solltest. Ich hab meinen zwar bis er 12 Monate war nach Bedarf gestillt, aber er wollte mit 9-10 Monaten eigentlich nur noch zum einschlafen (und hundert mal Nachts - aber das war zur Beruhigung) die Brust. Hast du mal was von baby-led-weaning gehört? Ich habe das von Anfang an praktiziert, bei uns gab es eigentlich nie Brei und mein Kind war essenstechnisch immer sehr zufrieden. Ist vermutlich nicht für jeden was, aber einen Versuch ist es wert :).
Wegen der 2er Milch: Davon raten Hebammen und (Zahn)Ärzte gleichermaßen ab, der "bessere" Satt-Mach-Effekt kommt nur von zugesetztem Zucker, der natürlich gerade Nachts gar nicht gut für die Zähne ist. Wenn er wirklich Hunger hat nachts, dann würde ich ihm lieber die doppelte Menge Pre anbieten.
Ich denke aber wirklich, wenn du ihm mehr feste Nahrung gibst, wird er zufriedener ;)
Liebe Grüße

9

Mein Sohn bekommt ja 3x tgl feste Kost in Form von fingerfood. Er akzeptiert (außer bei fruchtbrei) überhaupt keinen löffel und will alles selbst machen.
Ich dachte das längere sättigungsgefühl kommt von Eiweißen die langsamer zersetzt werden.
Die doppelte Menge pre ist ja auch nicht Zielführend wenn er dann nachts 300 ml auf einen Schlag wegzieht... das spuckt er mir doch wieder aus...

11

Das Kind der TE ist erst 9 (!) Monate alt und bekommt schon 3 ersetzte Mahlzeiten. Das ist mehr als genug. Milch sollte die hauptnahrung sein in dem Alter, denn es heißt BEIkost und nicht Ersatzkost!

weitere Kommentare laden
17

Hallöchen,

Also ich finde an der Menge (sowohl Milch, als auch Beikost) ist nichts auszusetzen.
Ich habe auch so eine kleine Raupe Nimmersatt zu Hause, allerdings schläft sie durch. Ist aber auch "schon" 1 Jahr alt.

Dafür ist sie aber morgens so "ausgehungert", dass sie erst eine Flasche Aptamil3 (200ml) bekommt, und 30min später dann ihr richtiges Frühstück in Form von Früchtemüsli. Das ist meist um 7:30/8:00.
Um 10:00 gibt es dann nochmal eine Scheibe Brot (meist mit Leberwurst o.ä.) und eine Banane oder einen Apfel, was auch komplett aufgegessen wird. Zum Mittagsschlaf um 12:00 gibt's nochmal 200ml Milch. Um 14:30/15:00 dann das richtige Mittagessen (Sättigungsbeilage, Gemüse, Fleisch). Gegen 17:00 dann nochmal Snacks, und um 18:30 das Abendessen (je nachdem, was wir abends essen - meist auch nochmal warm). Um 20:30 nochmal eine Flasche Milch und dann wird geschlafen.

Also sind es auch ca 600ml Milch am Tag. Selten wird sie nachts wach und bekommt dann sogar noch eine Flasche.

Die Kleine isst sehr gerne und sehr viel. Bisher haben wir NICHTS entdeckt, was sie nicht mag.