Trinkmenge Baby fast 12 Wochen

Thumbnail

Hallo Ihr Lieben,
Vor Weihnachten habe ich abgestillt und unser Kleiner bekommt nur noch die Flasche. Aptamil hat er nicht vertragen, so dass er nun bebevita bekommt. Die Milch verträgt er gut, hat aber viel Hunger. Tagsüber quengelt er schon nach 2 Std und will wieder das nächste flässchen. Ich versuche alles um ihn zu beruhigen; allerdings klappt es nur mit der nächsten Nahrung.
Er wiegt nun 7600 gr und ist 66 cm groß. Ich habe gehört, dass zu viel Milch wegen dem hohen Eiweißgehalt nicht so gut sein soll. Was meint ihr? Wieviel trinken Eure Babys?
Habe anliegend eine Tabelle angefügt der letzten Tage. Es sind immer 6-7 flässchen zwischen 0 u 24 h. Ich hoffe, der kleine bekommt nicht zu viel.
Liebe Grüsse

1

Guten Morgen. Die Trinkmenge ist super. Man sagt 1/6 des Köpergewichts über den Tag verteilt, also 1266 ml braucht sein Körper. Mal mehr mal weniger ist absolut ok.

Unsern möchte auch über Tag oft nach 2 Stunden wieder was, schläft aber nachts dann 9-10 Stunden durch.
Mach dir keine Sorgen, der Körper holt sich was er braucht. Mein Kinderarzt hat gesagt man darf nicht päpstlicher sein als der Papst ;-)

2

Man sagt aber doch, dass es sich mit Pre Nahrung wie mit MuMi verhält. Das Kind kann nicht überfüttert werden. Unserer trinkt auch mehr als auf der Verpackung als Richtwert steht. Aber es ist auch nur ein Richtwert. Zudem spuckt unserer sehr viel.
Was ist das für eine App?
Liebe Grüße

4

Das stimmt. Die App heißt Baby +

3

Ein Baby sollte bei Flaschennahrung nicht dauerhaft über 1L am Tag kommen. Ich finde das schon arg viel jeden Tag.

19

Wiso wird dann ab 5. Monat 4 bis 5 Flaschen mit 240 ml auf der Packung empfohlen Wenn 5 Flaschen zu viel ist für die kleinen? So steht es jedenfalls auf der drauf die wir haben und ich denke nicht das bei den Empfehlungen der verschiedenen Anbieter so viel Unterschied ist. Die Hersteller von pre Nahrung sind doch keine Idioten oder? Ausserdem darf man pre doch nach Bedarf füttern. Meiner Maus hätten 5 Mahlzeiten am Tag niee gereicht. Sie will öfters was dafür halt weniger.

22

Wenn du meine Antwort nachlesen würdest die zuletzt an die TE ging, dann würdest du nicht so einen Schmarn schreiben hier grad und ich habe grad keine Zeit nochmal alles zu erklären....

Es ist im Enfeffekt Jedem sein Ding. Die klare Empfehlung einer IBCLC Stillberaterin und auch eines Kindetarztes sind, dass 1L Flüssigkeit am Tag nicht dauerhaft überschritten werden sollte.

weitere Kommentare laden
5

Hey,
Also ich hab mal gehört, aber bin ja keine Fachfrau, dass es nicht über einen längeren Zeitraum mehr als ein Liter sein soll, weil zu viel Flüssigkeit nicht gut für die Nieren ist. Aber wie will man das beim stillen überprüfen?
Bzgl Eiweiß muss man wohl erst bei reiner Kuhmilch aufpassen.
Meine Tochter war auch so ein Schluckspecht, aber was will man da machen? Sie können ja auch nicht hungern ...

Liebe Grüße K4ssio

6

Ja eben. Was will man denn machen, wenn die kleinen schreien und Hunger haben?
Einfach eine Std schreien lassen??

7

Nein nicht schreien lassen, aber z.b das Baby ins Tragetuch schnallen und etwas hinauszögern.
Oft ist es nicht immer nur Hunger, sondern Mamis Nähe die gebraucht wird.
Mit Flaschennahrung füttert man die Kleinen schnell bis ins Fresskoma. Dann liegen sie mit offenem mund völlig zufrieden mit hängenden Armen da und das ist dann eigentlich schon viel zuviel.

weitere Kommentare laden
10

Wow ist der kleine schon groß;-)

Lass die Tabelle weg und fütter weiter Pre nach Bedarf. Ich stille voll und weiß überhaupt nicht wie viel sie so trinkt. Warum auch? Sie wird sich schon das holen, was sie braucht. Es gibt auch Tage, da trinkt sie nicht so viel. Das wird dein kleiner auch tun. Es kann sein, das bei ihm der nächste Schub ansteht.
Du isst doch bestimmt auch direkt etwas wenn du Hunger hast;-)

Liebe Grüße
xxtina90xx mit Emma 5 Monate

11

Ja, er ist wirklich ein Riese. Mein Mann ist aber auch fast 1,90 m.
Ich möchte auch gerne gelassen bleiben, aber wenn man dann schon wieder liest, nicht mehr als 1 Liter pro Tag, sonst würden die Nieren geschädigt, macht man sich schon wieder Gedanken ...:-/

12

Meine Stillberaterin sagte, das sei ein Gerücht...

weiteren Kommentar laden
17

Also,

Wir hatten dieses Thema Gestern auch bei uns in der Stillgruppe und das sagt unsere erfahrene ibclc stillberaterin.

Wenn dein Baby dauerhaft über 1Liter am Tag trinkt, dann ist das zuviel Durchlauf für die noch unreifen Nieren.
Wenn dein Baby nur Schubweise mehr trinkt ist es ok. Oder wenn es nur ab und an mal so ist bzw an sehr warmen Tagen.

Wenn es immer soviel ist, dann solltest du dies mit deiner Stillberaterin besprechen oder dem Kiarzt, weil dann sollte man auf 1er Nahrung umsteigen.

Lg

18

Alles klar, danke für die Antwort :-)

20

Trinken die kleinen mit der 1 er dann weniger? So ein Schmarrn. Hab nochmal geschaut bei der pre werden 5 x 235 ml empfohlen und bei der 1er 4 bis 5 mal 240 ml. Die 5 ml weniger oder mehr bei 5 Mahlzeiten am Tag machen da auch nicht viel aus.

weitere Kommentare laden
27

Dein baby trinkt nur etwas über dieser "magischen" 1liter Grenze. Ich denke du musst dich noch nicht sorgen, kannst es aber weiterhin so im Auge behalten damit es noch viiiiel mehr wird. Du hast da ja echt ein Bröckchen! Natürlich braucht er auch entsprechend mehr. Bis zum 4.Monat etwa 1/6 seines Gewichtes und da er so viel wiegt trinkt er so viel. Die 1000ml sind ein Richtwert um die jungen Nieren zu schonen und es gibt bei diesem Wert durchaus etwas Spiel nach oben und unten aber dennoch ist es sinnvoll diesen Wert im Hinterkopf zu behalten und ihn nicht zu viel zu Überschreiten.

So wie sich das liest gibts du die Flasche mit viel liebe und nimmst dir Zeit dafür. Manchmal ist es eben die liebe und die ruhige Zeit in Mamas arm die das baby braucht und nicht sooo dringend das Futter. Darum versuch, wenn du dir nicht sicher bist ob es echter kohldampf ist, dein baby in aller Ruhe bei kuscheligem Licht zu schmusen. Am besten mit viel Hautkontakt. Oft kannst du so "unnötige" Mahlzeiten und Kalorien die ansetzen, vermeiden und sorgst für eine gesunde Entwicklung deines kleinen wunders.

Alles gute euch

28

Das mag sein. Vielen lieben Dank für deine Rückmeldung :-*