welchen brei zuerst?

hallo,

ich möchte gern wissen, welchen brei kinder zuerst bekommen und wie es danach weitergeht. ich stille und will das auch so lange wie möglich weiter machen.... und anfangs nur eine mahlzeit durch brei ersetzen.
ich habe im supermarkt die hipp gute-nacht-keksbreie gesehen. ist das was? auf dem glaserl steht ab dem 4. monat.
ich will keine glaserl geben sondern selbst obst u. gemüse zubereiten (ist ja auch keine arbeit).... aber damit man mal ein maß hat wäre eins nicht schlecht....
natürlich jetzt noch nicht, aber ich denke schon ne weiledarüber nach.

danke
suzanne & fenia 14 wochen

1

Hallo!

Ich würde mittags mit Gemüse anfangen. Also erst eine Gemüsesorte wie z.B. Möhren, Kürbis o.ä. und eine Woche danach Kartoffeln dazu.
Der Start am Mittag eignet sich auch gut, weil der Körper dann nicht nachts mit der ungewohnten Nahrung zu kämpfen hat. Es kann sein, dass Dein Kind am Anfang ein ungewohntes Gefühl im Bauch hat oder sogar Bauchschmerzen. Das wäre nachts nicht so gut.
Die süßen Sachen wie Kekse o.ä. (auch im Brei) sind für den Anfang nicht so gut weil Dein Kind sich von Anfang an an sehr süße Nahrung gewöhnt. Dann kann es passieren, dass es Gemüse völlig ablehnt.
Diese Fertig-Breie, in denen schon viele verschiedene Zutaten drin sind, sollte man am Anfang vermeiden. Dein Baby müsste sich auf zu viele neue Dinge einstellen. Und wenn es den brei nicht verträgt, weißt Du nicht ob´s an den Keksen, oder an etwas anderem lag.
Es ist besser, pro Woche nur ein neues Lebensmittel einzuführen.

Vielleicht hilft Dir dieser Link ein bißchen:
http://www.babyernaehrung.de/ (Ernährung --> Beikost 1)

LG Silvia

3

die gläschen sind oft gesünder als das selbstgekochte !!!!!!!!!!!!

4

HALLO!
Wo habe ich denn geschrieben, dass Selbstgekochtes gesünder als Gläschen sind?!?
Ich habe nur gesagt, dass es nicht so gut ist, Gläschen mit vielen verschiedenen Zutaten zum Beikost-Start zu nehmen. Und das hat nichts mit "gesünder oder nicht" im allgemeinen zu tun!
Ich würde mich freuen, wenn Du mir sagen könntest, wie Du zur Annahme kommst, dass ich meine, dass Selbstgekochtes immer gesünder als Gläschen sind. Danke

LG Silvia

2

Meiner Meinung nach sind diese ganzen Abendbreie - mit Geschmack oder Keksen - völlig überflüssig.
Anna bekam abends Reisflocken, angerührt mit 1er-Milch bzw Premilch, solange ich noch teilweise stillte. Die Reisflocken konnte ich auch nachmittags prima für den GOB verwenden - einfach mit heißem Wasser anrühren, Obst frisch oder aus dem Gläschen unterrühren, fertig! Da spart man sich viel Arbeit!

Klassischerweise beginnt man mit dem Mittags-Gläschen. Wir haben mit Karotte gestartet. Erst löffelchenweise, dann täglich immer mehr. Nach knapp 2 Wochen aß Anna ein ganzes Gläschen Karotte pur. Als wir das hatten, stiegen wir auf Karotte-Kartoffel-Brei um. Das gab´s eine Woche lang, dann kam noch das Rindfleisch dazu.
Alles in allem haben wir 1 Monat gebraucht, um die erste Brustmahlzeit komplett zu ersetzen (komplett im Sinne eines richtigen Menüs).

Danach nahmen wir uns den Abendbrei vor. Wieder erst löffelchenweise, aber nach einer Woche war die Abendbrust komplett ersetzt. Das ging ziemlich schnell. Dennoch wartete ich wieder den ganzen Monat ab, ehe ich die nächste Mahlzeit wegnahm - den GOB am Nachmittag. Diese Brustmahlzeit hatten wir innerhalb 1 oder 2 Tage ersetzt. Aber auch hier wartete ich wieder einen Monat, bis ich die Morgenbrust durch ein Fläschchen ersetzte.

Ich habe also 6 Monate voll und 4 Monate teilweise gestillt - insgesamt kamen wir auf 10 Monate.
Lt. meinem FA war das superlangsame Abstillen das beste, was ich habe machen können. Er lobt mich heute noch dafür :)

LG, Elke+Anna #blume

5

Hallo!

Ich habe zuerst Pastinaken gegeben (gibt es von Hipp und Alnatura, mit Kartoffeln dann von Alete und auch mit Kalb)!

Pastinaken sind eine Möhrenart, aber wirken nicht so stuhlfestigend und daher bekommen die Zwerge nciht so schnell Bauchweh. Außerdem machen Pastinaken nicht so fiese Flecken!

Alles Libe

ANY