Wann von Pre auf 1 er Nahrung wechseln? 5 Wochen alt

Hallo Ihr,
unser Kleiner ist 5 Wochen alt und schreit und spuckt immer nach den Mahlzeiten. Wir füttern Hipp HA Pre. Ab wann kann man auf die 1 er Nahrung wechseln?
Lieben Gruß,
Kirsten :-)

1

Viele Hebammen empfehlen sechs Monate Pre zu füttern, da diese Milch der Muttermilch nachempfunden ist und man ja auch sechs mOnate stillen sollte.
1er Milch hat mit Muttermilch reichlich wenig zu tun und ist mit Stärke versetzt. Damit tust Du Deinem Kind nichts gutes. Sicherlich gibt es auch hier wie immer verschieden Meinungen.
Wenn das Baby schreit scheint es ja sowieso etwas Schwierigkeiten mit der Verdauung zu haben. Das wird durch schwerer verdauliche Milch sicher nicht besser. Spucken ist völlig normal. Manche machen es, manche nicht.
Eventuell können Reisflocken helfen die Pre Milch etwas anzudicken.

LG Anne

2

Also erst dachte ich, toller Post vor mir! - bis das mit den Reisflocken kam.
Das ist dann ja genau das gleiche wie die Stärke in der 1er Milch, da Reisflocken ja primär Stärkelieferanten sind und eigentlich auch zur Beikost zählen und auch als solche gefüttert werden sollten - ab dem 6. Monat also!

Pre ist das beste für dein Kind und spucken ist recht normal.
Mein Stillkind hat auch immer gespuckt - so langsam wird es von selbst besser - und ich käme nie auf die Idee deswegen abzustillen. Pre ist der Muttermilch am nächsten, und das zweifellos gesündeste für dein Kind ist auch weiterhin die Pre.
Gegen das spucken sollte man erst dann etwas machen, wenn das Kind nicht mehr ausreichend zunimmt!

LG
Kati

3

Hallo,

ich habe Linda nach ca.5-6 Wochen auf die 1er Milch umgestellt,und sie war viel zufriedener.Hat länger geschlafen und nicht alle 2 Std.gequengelt!
Und nach 12 Wochen durchgeschlafen.
Sie wurde mit der dünneren Pre Nahrung einfach nicht mehr richtig satt.Meine Freundin füttert jetzt ihre Tochter (7 Wochen) auch schon mit Humana 1.Klappt wunderbar.

LG Schlingel

4

Hallo,
im Prinzip kannst du ab dem 1. Fläschchen 1er Nahrung füttern. Aber solange dein Kleiner von der Pre satt wird, würde ich nicht wechseln. Die Pre ist einfach bekömmlicher und leichter verdaulich. Wahrscheinlich würde er von der 1er Nahrung noch mehr spucken.
Das Spucken ist normal, das macht mein Kleiner auch.
So lange dein Kleiner zunimmt und ansonsten zufrieden ist, würde ich nichts an der Ernährung ändern.

LG
Nicole u. #baby Manuel *14.03.07

5

Also ich weiß auch nicht, scheinbar gibt es hier viele 1er-Gegner. Was die immer mit ihrer Pre-Milch haben.

Also, 1er Milch kannst du ab Geburt geben.
Ich habe Moritz, der auch mit Pre oft aller 2h kam und so wenig geschlafen hat, begonnen mit 6 Wochen umzustellen.
Mein Kinderarzt gab mir den Tipp (der fand das völlig okay), die Umstellung langsam zu machen und Pre und 1er Milch zu mischen.

Also, Pre und 1er Milch von der gleichen Marke getrennt anrühren und dann - wenn du bspw. 130 ml fütterst, 100ml Pre und 30ml 1er milch mischen... gut umrühren. Und das steigerst du dann langsam von Woche zu Woche. Irgendwann machst du dann 50%:50% Pre und 1er usw.
Ich habe das 6 Wochen lang so gemacht und meinen Sohn mit 12 Wochen nun komplett auf 1er umgestellt. So ist das für die Verdauung nicht so problematisch und man kann noch ein paar Wochen gewinnen. Das ist aber nur ein Tipp von mir, wir sind sehr gut so klar gekommen. Klar muss man immer mischen, aber ich fand das nicht so schlimm. Wir haben Aptamil gefüttert.

Aber wie gesagt, du kannst ihn auch jetzt schon umstellen auf 1er. Am besten jeden Tag eine Flasche mehr mit 1er ersetzen. Bitte lass dich von den Pre-gegenern nicht verstören. Wenn du das Gefühl hast, dein Kind braucht das, dann tue es.
Moritz hat seitdem ich begonnen habe zu "mischen" dann auch mal 3 h am Tag geschlafen und die Nacht durch.
Ich habe dann auch ab der 8. Woche begonnen die abendflasche komplett 1er Milch zu geben, tagsüber habe ich gemischt.

Also, es ist alles völlig okay wie du das machst. Dieses Pre Zeugs ist echt nicht sättgend, wie Muttermilch... schnell verdaulich und was ist denn so falsch daran, dass man sein Kind satt & zufrieden machen möchte. Und wir Flaschenmamis haben nun mal die Wahl!

Liebe Grüße Piro