Beikoststart zu gierig dann geschrei...

Guten Abend,
Seit einer Woche bekommt Jannik Noah(*30.01.07)Beikost.Wir haben mit Karotte begonnen.Eigentlich bekommt er um 12Uhr seine Mittagsflasche mit Milumil1 dass er noch nicht sooooooo hungrig ist hab ich ihm um 11Uhr30 immer schon Karotte gegeben,aber ich glaube das weckt bei ihm den Heisshunger#kratznach ein paar löffeln wird er mega ungeduldig und fängt mit cshreien an.Wenn ich ihm dann erst die Flasche gebe haut er danach noch richtig rein,also es schmeckt ihm schon.Aber ich will die Flasche doch langsam ersetzen und so geht das ja nie#gruebel.
Würdet ihr schon um 11Uhr Gemüse geben?Oder die Flaschenmenge immer mehr reduzieren??

Lg Bekki

1

Hallo!

Lasst Euch Zeit!
Der Brei heißt nicht ohne Grund BEIkost und nicht ERSATZkost.
Gerade in den ersten Wochen ist es wichtig, sich absolut auf das Tempo des Babys einzustellen. Denn sonst kann sich eine Abneigung gegen Essen allgemein entwickeltn. Manche Kinder essen nach zwei Wochen ein ganzes Gläschen, andere - wie auch mein Sohn - brauchen einige Monate dafür.
Außerdem enthalten Möhren nur 1/3 der Kalorien von Milch und sättigen daher kaum. Es ist also kein Wunder, dass Dein Sohn noch großen Hunger hat. Erst wenn Dein Kind eine Portion Brei aus Gemüse, Kartoffeln, der entsprechenden Ölmenge und ggf. Fleisch ist und von selber keine Milch mehr möchte, ist die Mahlzeit ersetzt. Und dafür habt ihr noch einige Wochen Zeit...
Pass Dich einfach an sein Tempo an. Nur er kann entscheiden, wie viel er essen möchte und wann er bereit ist, keine Milch mehr im Anschluss an den Brei zu essen.

LG Silvia

2

Er wil ja die Milch aber vorher und nicht im Anschluss,ich meine so kann er ja nie ein ganzes Gläschen essen weil er ja schon vorher satt ist!!!

3

Das ist für den Beikoststart völlig okay! Es kommt ja erstmal ausschließlich darauf an, dass Dein Sohn sich an den neuen Geschmack gewöhnt und auch das Magen-Darm-System die neue Nahrung kennen lernt.
Es geht noch gar nicht um das Ersetzen der Mahlzeit. Das kommt erst später!

Du kannst ja Deinem Sohn eine halbe Flasche vorm Brei geben und die andere Hälfte danach. Aber die Gesamtmenge sollte Dein Sohn bestimmen können, sonst fehlen ihm wichtige Nährstoffe.

Lass es langsam angehen!