Wie lange warten wegen Alkohol?

Hallo ihr Lieben,

ich hab mal eine Frage.

Ich trinke gern mal ein Glas Fruchtwein (6%).

Wenn ich jetzt gegen 21-23 Uhr zwei Gläser davon trinke, wie lange muss man dann mit dem Stillen warten?

Meine Hebi meinte dass ich sogar gleich nach dem Stillen ein Glas trinken kann und das wäre dann zur nächsten Stillmahlzeit raus wenn mind. 1 Stunde dazwischen liegt.

Aber ist dann der Alkohol nicht direkt in der Milch? Die wird doch in der Zeit gebildet oder irre ich mich da?

Ich hab das jetzt mal einen Abend gemacht und dann unsere 22Uhr und die 4Uhr Mahlzeiten aus der Flasche gefüttert (Muttermilch),die Brust dann abgepumpt damit sich nix staut und weggekippt weil mir das so sicherer erschien.

Jetzt hab ich aber vor kurzem in einem Thread gelesen dass man einen Tag mit dem Stillenaussetzen soll. Das erscheint mir aber so lange und da würde ich doch lieber auf den Wein Abends verzichten und die Kleine stillen.

Mach ich es falsch wenn ich schon früh gegen 7- 8 Uhr wieder stille? Mach mir da grad Gedanken denn ich bin im Urlaub und da hab ich jetzt mal was getrunken und früh wieder gestillt.

liebe Grüsse

Nici + Liara Jolin (7 Wochen)



ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

für mich klingt deine beschreibung einleuchtend..würde deswegen auch keinen tag aussetzen..oft vergären ja auch fruchtsäfte im magen und dadurch hat man ja auch gewissen mengen alkohol im blut(in diversen tv-berichten gesehen..da dürfte ma ja auch kein obst mehr essen *vielleichtbisselweithergeholt*)
außerdem gibst du dir ja nicht jeden tag die kante, oder?

LG

6

Nein,ich geb mir nicht jeden Tag die Kante *lach* Das Fläschchen würde ich ja betrunken auch nicht mehr finden...ne ne, es ging mir nur um die zwei Gläser Wein mal einen Tag.

lg

Nici

2

Eine Stunde ist arg knapp. Aber abends was trinken und dann 4h morgens wieder stillen, ist ueberhaupt kein Problem. Der Alk wird im ganzen Koerper abgebaut, auch in der Milch.
LG
Ina

7

Danke...also wird er nicht in der Milch "gesammelt"?
Sowas weis man ja halt nicht...

liebe Grüsse

Nici

3

du darfst selbst sofort nach dem trinken stillen.

8

Also das ist mir ehrlich gesagt zu riskant. Denn ich hab doch dann Alkohol im Blut und geb das doch sicher über die Milch an mein Baby weiter.

#kratz

4

Hallo,

der Alkoholgehalt der Milch entspricht immer dem Alkoholgehalt deines Blutes - d.h. du kannst einen ganz normalen Promille-Rechner verwenden um rauszufinden wann du wieder völlig alkohollos bzw. fast ohne bist.
Das Abpumpen und verwerfen von Milch macht da natürlich reichlich wenig Sinn - die Milch wird ja erst während des Trinkens/Pumpens gebildet!

Grüße,
3023

5

Danke, dass wusste ich nicht.
Ich dachte sie wird vorher gebildet, weil meine Brüste meist schon reichlich vor der nächtsten Stillmahlzeit anschwellen und sich voll anfühlen.

lg

Nici

9

Hallo,

ich kann die Frage leider nicht vollständig beantworten. Prinzipiell ist jedenfalls richtig, dass der größte Teil der Milch erst beim Stillen produziert wird. Deshalb ist die Brust ja auch nie leer, so dass "zu wenig Milch" nur seeeehr selten vorkommt. Allerdings hast du Recht, dass sie die Brüste ja am Anfang immer wieder fest anfühlen und teilweise sogar Milch rauskommt. Geringe Mengen werden also wirklich schon "auf Vorrat" produziert. Wie viel das ist ist umstritten - im Handbuch für die Stillende Mutter (von der La Leche Liga) steht, dass es "Milchseen" gibt, in denen die Milch gelagert wird - letztes Jahr kam allerdings die Erkenntnis auf, dass das wohl eher doch nicht so ist und höchstens 30-40 ml in den Gängen untergebracht sind.

Lange Rede kurzer Sinn: ja, du hast etwas Milch gelagert - eventuell nur sehr wenig, vielleicht mehr (weiß grad keiner) aber der größte Teil wird erst durch das Saugen produziert. Jetzt weiß ich aber nicht ob die "gelagerte" Milch sozusagen einmal fertig ist und dann so bleibt oder ob sie nicht eher die ganze Zeit noch im Austausch mit dem Blutkreislauf ist? Da müsste ich mal nachfragen ob ich jemanden finde, der das weiß. Falls ich was erfahre melde ich mich noch mal :-)

Grüße,
3023