Gläschen Pro und Kontra

Huhu,

ich habe bemerkt, dass es hier viele gibt, die total gegen Gläschen sind. Ich würde gerne verstehen, warum genau, vielleicht kenne ich einige triftige Gründe nicht und überlege es mir dann doch noch anders. ;-) Meistens werden ja die Inhaltsstoffe dafür genannt, Salz, Zucker, Gewürze, Vitaminzusätze etc...

Das kann ich nicht so ganz nachvollziehen, denn wenn man auf die Zutatenliste schaut, gibt es sehr wohl eine grosse Auswahl an Gläschen, wo nix davon drin ist. Es müssen ja nicht die Lasagne oder der Babykeksbrei sein. Basilikum oder Petersilie als Zutat sind ja Kräuter, und keine Gewürze, das finde ich nicht schlimm. Vitaminzusätze ausser Vitamin C habe ich bisher nur in den Milchbreien gefunden, aber da kommt es ja aus der darin enthaltenen Folgemilch, der sind ja immer Vitamine zugesetzt.
Und wenn man selbst kocht, soll man ja auch noch Saft wegen des Vitamin Cs zugeben, also ist das für mich jetzt nicht sonderlich verwerflich. Konservierungsstoffe und Bindemittel sind auch nicht drin, zumindest nicht bei HIPP und Alnatura.

Ich schaue immer genau drauf, was drin ist, und nehme BIO, allergenarm, ohne Salzzusatz etc. Und obwohl ich ab und an selbst für Julian koche, bezweifle ich, dass mein Essen qualitativ deutlich hochwertiger ist, als das in den Gläschen.

Was ich an den Gläschen ätzend finde, ist dieser unglaubliche Glasmüll, den man damit produziert... Aber Gemüse-, Fleisch- und Obstgläschen sind es bei mir dann schon, den GOB mache ich selbst, und der Rest ist mittlerweile Fingerfood.

Liebe Grüsse,

Hanna

1

hallo.

also für mich gibts eigentlich keine nachteile an gläschen.
wegen der inhalte guck ich halt aufs etikett. in bebivita z.b. ist immer salz oder zucker drin. also meid ich die. bei uns gibts fast ausschließlich alnatura. ab und zu auch mal hipp, wobei ich auch da immer auf die zutaten gucke. den glasmüll find ich auch mist. aber was will man machen?!

und zum selberkochen ... ich glaub, da werden mehr vitamine und mineralien zerstört. man kennt es ja selbst. man kocht kartoffeln ohne schale. die vitamine und mineralien sind dann im kochwasser, welches man weggießt. und mal ehrlich ... hab ich als mutter die zeit und muse, mich hinzustellen und das essen vitamin- und mineralienschonend zu dünsten? nö. ich nicht. solang sebastian die gläschen gern isst, soll er das auch tun. in ein paar wochen ist er sowieso so weit, von unserem mittagbrot mitzuessen. ob das gut oder schlecht ist, wird sich dann rausstellen :-)

aber ich sag immer ... leben und leben lassen. es muss jede muddi selber entscheiden, ob sie für ihr kind kochen möchte oder nicht. eine kostengünstige alternative ist es meiner meinung nach nicht. frisches obst und gemüse (womöglich noch bio) kostet nämlich auch nicht wirklich wenig!

lg a.

6

Hallo!

Denksnstoß:
Die Gläschen sind eingekocht und sterilisiert.
das heißt, mit großer Hitze behandelt.
Also ist das Essen total totgekocht. Da ist absolut nichts mehr drin. Nur Kalorien.
Damit das Essen aber trotzdem verkauft werden und an kleine Babys verfüttert werden darf werden Vitamine zugesetzt, die nicht in der Zutatenliste deklariert werden müssen, weil es Kleinstmengen sind.

Das mit dem Obstsaft, den man bei selbstgekochtem zusetzen soll, finde ich ganz großen Blödsinn. Schon darum, weil die Kinder auf einen seltsamen Geschmack erzogen werden.
Und später, wenn das Kind dann am Tisch mitisst, schüttest du ja auch keinen Saft in sein essen. Soll es etwa mit weniger Vitaminen auskommen??? Blödsinn.

Ich weiß natürlich nicht, wie viele Vitamine und Mineralstoffe mein Essen enthält, aber ich denke, dass es sehr viel mehr enthält, als die totgekochte Rohmasse von Hipp und Co.

Ein gutes Indiz dafür ist der Geschmack. Koste mal die gleichen Gerichte selbstgekocht und aus dem Glas.

Finde es aber trotzdem OK, Gläschen zu geben - zum selberkochen gehört manchmal ne ganze Menge Elan - besonders, wenn man 10 portionen gekocht hat und der Zwerg das Essen verweigert...
Bei den Gläschen hat man wenigstens noch den Kassenzettel...

LG
Kathrin + Feinschmecker Jonas Antares *24.10.06

8

Huhu,

das wusste ich gar nicht, dass es Kleinstmengen gibt, die nicht deklariert sein müssen. Das ist dann sicher auch mit den Gewürzen und Geschmacksverstärkern so, oder? (Gut, wenn jetzt drauf steht *ohne Bindemittel, ohne Geschmacksverstärker*, dann wird es schon so sein, so vertrauensvoll bin ich dann...)

Weisst Du da ne Quelle, wo man das nachlesen kann, gibt es dazu irgendeine gesetzliche Vorschrift wegen der Kleinstmengen? Ich glaube Dir das, nur, wenn ich das selber weitererzähle, und mich jemand fragt, da habe ich gerne was "offizielles". Auf der Milch ist ja jedes Mikrogramm an Zutaten angegeben, aber sicherlich, weil das ja gute Vitamine sind...

LG,

Hanna

weiteren Kommentar laden
2

Hi,
ist einfach, ausdrücklich nur bezogen auf die Mittagsgläschen:

Gläschen pro: einfach, bequem, und - wenn man wie Du sehr genau darauf achtet - eine ausgewogene Ernährung

Gläschen kontra: Müll, sehr teuer

vernünftiges Selbstkochen pro: einfach, ich weiß 100%, was drin ist

vernünftiges Selbstkochen kontra: etwas mehr Aufwand

Unter vernünftigem Selbstkochen verstehe ich eine ausgewogene, altersgerechte Ernährung. Das bedeutet halt, dass man sich schlau machen muss, Rezepte überlegen/zusammenstellen, genau einkaufen muss...wer lieber zur Fertigpizza und Ravioli greift, ist auf jeden Fall mit Gläschen besser dran. Ebenso, wer keine Lust am Kochen hat.

Gläschen sind lange nicht mehr so schlecht wie vor ein paar Jahren noch. Da waren die Deckel extrem schadstoffbelastet, was für mich ein absolute KO-Kriterium gewesen wäre. Das ist mittlerweile lt. Öko-Test nicht mehr so. Und wer auf die Zutaten achtet, der schadet seinem Kind durch Gläschen nicht! Nur machen das nicht alle, sonst würde sich solcher Müll wie Babykeksbreie nicht so gut verkaufen.

Wir machen das schon seit Beikosteinführung so, dass ich meistens selbst koche - und bei Bedarf (also wenn wir unterwegs sind, oder ich es eilig habe und es halt für mich was fertiges gibt) gibt es Gläschen.

Milchbrei und GOB habe ich noch nie aus Gläschen gekauft und werde es auch in Zukunft nicht tun. Für reinen Obstbrei greife ich allerdings auf Gläschen zu, denn sooooo gerne koche ich dann doch nicht, dass ich noch Lust hätte, auch noch Obst einzukochen.

Viele Grüße
Miau2 mit #sonne Maximilian

3

Hallo,

also ich füttere wie bei meinen ersten beiden,nach wievor Gläschen.Habe jetzt sogar bei meiner Tochter angefangen und sie ist erst 18 Wochen alt.Bei meinen großen habe ich schon Brei im dritten Monat gefüttert.Das alles hat sie weder dick ,noch allergiegefärdet noch krank gemacht.Sehen Top fit aus ,kannst du im VK selber sehen.Meine Kinder sind so gut wie nie krank,obwohl sie Hipp,Alete und wie sie alle heißen bekommen haben.Ich finde sowieso das hier zuviel trara um die Beikost gemacht wird.Ich habe es schon immer so gemacht wie ich es für richtig gehalten habe,und bin immer gut damit gefahren.


LG Tanja

4

Huhu,

danke für eure Antworten, so sehe ich das auch, auch mit Gläschen kann man seine Kinder vernünftig ernähren, wenn man ein bisschen drauf achtet, was drin ist.

LG

Hanna

5

In den Gläßchen können zutaten vorhanden sien, die auf dem Etikett gesetzlich NICHT angegeben sein müssen. Wie ZB natürliche Aromen, Farbstoffe, Geschmacksverstärker, Gewürze.
Gerade bei allergiegefährdeten Kindern ist das nicht grad von Vorteil.
Des weiteren sind wie oben schon beschrieben viele Gewürze in den Gläßchen enthalten, was absolut nicht sein muss. Gewürze haben keine großartig wertvollen Nährstoffe (oft im gegenteil)und ohne oder wenig Gewürze..schmeckts dem Baby/Kind auch.

Das selber kochen ist aufwendiger..aber man weis, was das Kind bekommt und kann auf die frische und qualität achten. Auch wenn man BIO kocht, ist es zudem meist günstiger. Man sollte unbedingt darauf achten,dass das essens schonend zubereitet und gegart wird. aber das geht schon :)

14

>>In den Gläßchen können zutaten vorhanden sien, die auf dem Etikett gesetzlich NICHT angegeben sein müssen. Wie ZB natürliche Aromen, Farbstoffe, Geschmacksverstärker, Gewürze.<<
Die Stoffe, die du da aufzählst, müssen angegeben werden.
Sonst würdest du sie wohl kaum jemals auf einem Etikett lesen.

18

Sie müssen nicht alle angegeben werden. Die Konservierungsstoffe etc. werden nur angegeben, die auch laut Gesetz unbedingt angegeben werden müssen.
Bei den Gewürzen zB steht auf manchen Gläßchen nur *gewürze* drauf. Welche es sind, wiederum oft nicht.
Farbstoffe wie beta carotin zB kann in hohen (und somit unnatürlichen) mengen beinhaltet sein, ohne das es aufgeführt sein muss.

7

Ich finde, es gibt ein entscheidendes Gegenargument zu Gläschen: es ist und bleibt eine Konserve.

Ich dünste vitaminschonend und es schmeckt!

Im Übrigen: ich koche fast täglich, ich schnibbel schnell eine Kartoffel (2 Minuten), ein bißchen Blumenkohl und Fenchel während die Kartoffeln schon dünsten (noch mal 2 Minuten), die schmeiß ich dann hinterher. Dann noch mal 8-10 Minuten (in denen ich nichts tue, außer Kind bespaßen), zack, den Pürierstab rein, Öl dazu, Kind macht unter großem "mmmmmmmmhh" den Mund auf und freut sich!

So viel Zeit ist doch eigentlich schon da, oder? Bei mehreren Kindern mag das etwas anderes sein, aber da gibt's ja auch noch die Möglichkeit vorzukochen.

Wie lange sitzen die Mamis mit dem Zeitargument hier bei Urbia? Nix für ungut, liebe Leute, ich kann ja verstehen, dass man keine Lust hat (geht mir ja auch schon mal so), aber man kann ja durchaus auch mal ehrlich zu sich sein.

Liebe Grüße an alle
Cvalda

13

das mit dem Zeitargument find ich klasse! #pro

9

Hallo,

ich koche selbst (obwohl ers nicht isst :-)) - siehe oben.
Spaß beiseite, mir macht es Spaß für ihn zu kochen, bin aber nicht der Meinung, dass es wesentlich gesünder ist, als ein Bio Gläschen.
Mich macht der Abfall wahnsinnig.
AUSSERDEM habe ich mir jetzt endlich den superteuren Stabmixer anschaffen dürfen, gegen den mein Mann seit Jahren gestimmt hat. Aber fürs Baby ist ja nichts gut genug :-)
So gesehen könnte ich schon noch eine Weile Gläschen kaufen, bis sich die Selbstkocherei amortisiert hat.

Grüße, Aline

10

#freu #pro

Nette Antwort! *grins*

LG

Hanna

11

Hallo

Ich habe bei Janic immer (ausser in Notfällen) selber gekocht und zwar Vitaminschonend ich muss ja für mich sowieso auch Gemüse etc kochen also konnte ich das auch für Janic machen.Ich weis genau WAS ich im zu essen gebe in den Obstgläschen ist meistens noch Reismehl mit drin damit das zeugs überhaupt Löffeltauglich ist.Ich habe aber auch das Obst immer frisch zu essen gegeben.Denn ich wolte das Janic von Anfang an weis wie eine Karotte etc schmeckt.Audderdem sind Glässchen teuer und ich sehe nicht ein meinen Kindern Gläschen zu kaufen denn was dort drin ist kann ich auch locker selber kochen und zwar auch Vitaminschonend etc.Aber jede Mama sol das ihren Kindern zu essen geben was sie möchte egal ob es Gläschen sind oder selber kochen.Nur was ich doof finde ist wenn eine Mama/Papa sagt unser Geld reicht fast nicht bis ende Monate aus und dan sieht man das fast der halbe Einkaufswaagen voller Gläschen ist.Man kann ganz schön sparen wenn man selber kocht.Ich meine hir in der Schweiz kostet ein grosses Gläschen Hipp oder Nestlé 3,70 Fr.Wenn ich mir ausrechne 3 Gläschen am Tag 21 Gläschen in der Woche was das kostet #schockSelber kochen ist auch nicht schwierig.Und vorallem die Gläschen stehen teilweise Monatelang in denn Regalen.Und eine frisch gekochte Karotte schmeckt auch ganz anders als ein Karottengläschen.Aber wie gesagt sol jeder so machne wie er es möchte.




Lg Andrea mit Janic 23.11.05 und #baby im Bauch ET 27.7 und auch dieses mal werde ich selber kochen.

15

Hallo!

Mein Kleiner bekommt seit dem 6. Monat Hipp Gläschen, die ihm schmecken und offenbar auch bekommen. Ich selbst habe auch im ersten Jahr Gläschen bekommen und bin weder übergewichtig, noch koche ich mit Maggi Fix und Co, wie in dem anderen Thread von gestern mutig behauptet wurde. Und man muss für die erste Zeit ja keine Menügläschen mit Zwiebeln o.ä. kaufen. Da gibt es ja genug andere, die so etwas nicht enthalten.

Zum Thema Geschmacksverstärker und Co in Babynahrung: Wen es wirklich interessiert, der soll sich doch bitte mal durch das LMBG (Lebensmittel- und Bedarfsgegenständegesetz) und hierbei vor allem durch die ZusatzstoffzulassungsVO lesen. Vieles, was dort so schrecklich chemisch klingt, sind natürlich vorkommende Verbindungen, die zu technologischen Zwecken eingesetzt werden und deren Höchstmengen sehr genau vorgegeben sind. Eine Übersicht über die zugelassenen Zusatzstoffe in Babynahrung gibt es hier: http://www.uni-giessen.de/fbr09/bitsch/texte/gesetze/zzulv6.htm

Ich fände es gut, wenn man sich wirklich informiert, bevor man irgendwelche Behauptungen über Lebensmittel aufstellt, die so nicht stimmen. Im Übrigen habe ich Lebensmitteltechnologie studiert und weiß wie streng die Vorgaben und auch Kontrollen für den Bereich Babynahrung sind. In diesem sensiblen Bereich kann es sich kein Hersteller leisten zu pfuschen. Das sieht bei "normalen" Lebensmitteln manchmal anders aus, aber das ist ein anderes Thema.

Und das mal was schiefgehen kann, wie bei der Rückrufaktion des Milchpulvers vor ein paar Wochen, ist natürlich schlimm und sollte nicht vorkommen, aber dafür gibt es die Qualitätskontrollen, die das dann aufdecken. Und wer die Meldungen richtig gelesen hat, der konnte sehen, dass selbst dann eine Gefahr nur bei stundenlangem Stehenlassen bei Zimmertemperatur bestand.

Manchmal wünsche ich mir etwas mehr Objektivität und nicht gleich Pauschalurteile, die häufig auf schlecht recherchierten Halbwissen beruhen.

Und jetzt können von mir aus Steine fliegen.

LG stepmaus

17

Hallo Stepmaus,

nein, nein, Steine lasse ich nicht fliegen, nur weil ich selbst koche und Du nicht! ;-)

Aber ich denke, Du hast als Lebensmitteltechnikerin einfach eine völlig andere Sicht (bei mir jetzt gedanklich mal das "technikerin" betont). Unsere Grundeinstellungen dürften sich schon ziemlich unterscheiden. Ich bin da eher auf dem Vollwert-Trip.

Im Übrigen bin ich auch mit Gläschen groß geworden (naja, 1,61 m), das hat nun wirklich nix mit der künftigen Ernährung zu tun!

LG
Cvalda

19

Die von dir genannten und deiner Meinung nach völlig natürlichen zusatzstoffe in der Gläßcchennahrung sind für allergiegefährdete Babys&Kinder nicht grad von vorteil. diese zusatzstoffe müssen nicht aufgeführt sein,so das man nie genau weis, worauf das baby/kind nun allergisch reagiert. zitronensäure ist zB allergen.

weiteren Kommentar laden