Immer erst mit dem Gemüse alleine anfangen?

Hallo Muttis,

da Lana jetzt 5 Monate alt wird, bin ich natürlich schon richtig am rotieren in der Beikostfrage. Habe jetzt zwei Ernährungsbücher und bin immer noch am überlegen wann und wie.#gruebel Was ich aber immer noch nicht ganz verstehe ist, am Anfang fängt man ja z.B. mit Karotte an und dann irgendwann Kartoffeln und dann Fleisch. Wenn ich dann nach 2 Wochen oder so mit dem zweiten Gemüse anfange, muss ich dass dann wieder erstmal alleine geben und dann die Kartoffeln dabei und dann erst das Fleisch?#kratz

Das ist ja ein Studium für sich!#augen

LG
Jacqueline + Lana 21 Wochen

1

Hallo!

Warte am besten, bis Deine Maus wirklich 6 Monate alt ist, dann ist der Darm i.d.R. auch reif genug für Beikost:-)

Du suchst Dir zum Beikoststart ein geeignetes "Basis"-Gemüse aus, z.B. Karotten, Pastinake (beides eher stopfend), Kürbis oder Zucchini (beides eher stuhllockernd). (Karotten werden für allergiegefährdete Babys übrigens nicht als Startgemüse empfohlen...).

Dieses erste Gemüse fütterst Du 1 Woche lang. Wenn es gut vertragen wird gibst Du nach 1 Woche ein weiteres Gemüse dazu, normalerweise nimmt man Kartoffeln. Wenn das auch gut läuft kannst Du in der 3. Woche etwas Obstmus oder -Saft (immer von der gleichen Sorte Obst) dazugeben und in der 4. Woche gibt es dann das 1. Mal Fleisch dazu.

Hier vielleicht nochmal ein Beispiel:

1. Woche: Pastinake pur
2. Woche: Pastinake + Kartoffel
3. Woche: Pastinake + Kartoffel + Apfel
4. Woche: Pastinake + Kartoffel + Apfel + Fleisch

Das Obst ist deswegen notwendig, weil Vitamin C die Eisenverwertung aus dem Fleisch erheblich erleichtert. Du kannst das Obst entweder selber kurz kochen und pürieren oder eben einfach ein paar Löffel aus einem Gläschen dazugeben.

Wenn Du dann später ein neues Gemüse einführen willst kannst Du es entweder pur geben oder mit dem bereits bekannten Gemüse mischen, das ist egal.

LG,
darkblue + sarah (*7.10.06)

2

Hallo,

vielen lieben Dank!

LG
Jacqueline + Lana 21 Wochen

3

Hallo Darkblue,
#schein hätte da auch mal eine Frage.

Ich hab jetzt 4 Tage lang mittags pastinake pur gegeben.

Kann ich denn auch in der 2.Woche erstmal weiter mit Möhren pur machen und die 3. Woche dann möhren oder Pastinake Kartoffel.

4.Woche Pastinake,kartoffel,Apfel usw??würde das gehen?


lieben Dank..Engel1979

weitere Kommentare laden