Wie Eisenmangel natürlich beheben?

Hallo alle zusammen,

mein Frage steht ja schon oben. :-D

Also, unser Felix hat momentan eine bakterielle Infektion. Bei der Blutuntersuchung wurde ein leichter Eisenmangel (HB-Wert liegt bei 9, zwischen 10 und 12 ist normal) bei ihm festgestellt (er war vorher schon öfters krank, hatte Husten und v.a. Schnupfen).
Natürlich wird dieser dann ärztlich behandelt, wenn er wieder gesund ist.

Nun meine Frage: Wie kann ich ihm durch Nahrung schon auf natürliche Weise etwas helfen? #kratz

Es gibt ja z.B. für Stillmütter besondere Säfte mit Eisen. Gibt es das auch für Babys? #kratz

Felix ist 6 Monate und 21 Tage alt und bekommt derzeit Mittags- und Abendbrei. Ansonsten 4 bis 5 Mal Milch pro Tag. Zwischendurch trinkt er dann mind. 200ml Saft, Wasser oder Tee pro Tag.

LG, Anja mit Felix (*5.12.06)

1

Also, ich habe gelesen, das man nach dem Mittagsbrei immer etwas Obstbrei geben soll wegen der Eisenaufnahme.

Dann gibt´s Traubensaft, der enthält Eisen.
Oder wenn gar nicht´s hilft gibt´s noch in der Apotheke Eisensaft (ähnlich wie die Eisentabletten nur in Saftform), diesen hat damals unser Großer bekommen als er 3 Monate war, der Eisenwert war zu niedrig.

Lg Susi

3

Hallo Susi,

#danke für deine Antwort.

Ich hoffe, dass der Eisensaft besser schmeckt, als der für Erwachsene (Jung #bla #bla kraut oder so??)!!! :-p
Den hatte ich nämlich nach der Geburt bekommen - ecklig!!!!!

Dürfen die Kleinen den schon Traubensaft? #kratz

LG, Anja mit Felix (*5.12.06)

5

Es gibt doch diese tollen Säfte von Alete, Milasan, Hipp......

da gibt´s auch rote Säfte, die Roten Säfte bzw. rote Früchte enthalten sehr viel Eisen.

Lg Susi

2

Hirse und Hafer enthalten SEHR viel Eisen. Am besten einen Brei machen z.B. Hirse-Apfel-Brei.

Das ist sehr lecker und sehr gut für den Eisenwert.

LG Maja

4

#danke Maja!

Dann besorg ich mir den mal.

Kannst du mir noch ne Firma empfehlen?

LG, Anja mit Felix (*5.12.06)

6

Eine Firma? Ach du meinst was fertiges?

nein,ich koche selber ;-) Geht auch ganz schnell. Ist Hirse kochen und apfel reiben. Wenn der (das?) Hirse fertig ist, beides zusammenmanschen und essen.

Anton,mein Mann liebt es ;-)


GlG maja

weitere Kommentare laden
7

Also Hirsebrei ist zu empfehlen (Hafer wg Zöliakie besser erst nach dem 1. Jahr vor allem wenn Deiner so anfällig ist derzeit). Dazu ein wenig Obst geben und dann - ganz wichtig - einen Teelöffel O-SAft (oder A-Saft, Traubensaft). Das Vitamin C spaltet das Eisen auf und so kann der Körper es dann viel besser aufnehmen!
Gruß
Marlene
Ach und Geduld, Geduld . es dauert meist lang bis sich der Wert ändert. Geht ganz plötzlich nach oben!