Stillabstand max. 4 Stunden?

Hab mal ne blöde Frage.

Muss der Stillabstand max. 4 Stunden sein oder kommen ältere Babys auch später und halten länger durch ? Außer in der Nacht natürlich.

Meine Kleine macht nämlich teilweise nach 4 Stunden nicht das geringste Anzeichen das sie Hunger hat.
Nicht das sie zu wenig bekommt. Es sollten doch 5 Mahlzeiten am Tag sein oder?

LG
Moni mit Leni ( 9 Wochen )



1

also, wenn sie so klein ist, dann sollte sie nicht laenger als 4 stunden ohne zu essen gehen.
versuche sie doch trotzdem zu stillen, auch wenn sie selbst nciht nachfragt, denn manche babys meckern einfach nicht, wenn sie noch so kleien sind, sondern werden einfach nru muede vom hunger.

am besten ist aber, du sprichst mal mit einer hebamme oder deinem kinderarzt, die koennen dir da unter garantie gute tipps geben!

lg, siiri!

2

wer hat dir das denn mit den 5 mahlzeiten am tag erzählt?!
Ich glaub,dass gilt mehr, wenn die Babys ausschließlich Beikost bekommen. Man stillt nach Bedarf!!!
http://de.wikipedia.org/wiki/Stillen

3

Dann les mal bitte das Ursprungsposting nochmal durch!

Es geht NICHT darum, daß sie einen 4h-Abstand einführen möchte oder Lust auf "nur" 5 Mahlzeiten am Tag hat. Es geht darum, daß ihr Kleines erst 9 Wochen alt ist und keinen Bedarf anmeldet!

#augen
Aber Hauptsache beim Stichwort "Stillabstand" mal losgekeift, ne?

thiui hat schon Recht: In den ersten 3 Monaten muß man darauf schauen, daß sie genug trinken und auch öfters mal anlegen, obwohl sie nicht gellend vor Hunger schreien. Die Milchproduktion soll schließlich in Gang kommen!
Dazu kommt, daß die Temperaturen doch sehr warm sind und Babies sehr schnell austrocknen können. Jetzt im Sommer biete ich Ronja nach 3h auch schonmal was an, damit sie genug Flüssigkeit bekommt.

LG
Angelika

5

ich hab das schon verstanden. ich habe lediglich den tipp gegeben,dass sie nach bedarf stillen sollte. bedeutet: wenn sich das kind nicht meldet..und es an sich vom gewicht her nicht abnimmt...ist alles in ordnung..auch wenn es sich nicht schon nach 4 stunden meldet. irgendwann emldet es sich schon wenn es hunger hat.
und wieso meinst du , dass ich herumkeife?!??!#augen das hört sich anders an!

4

Hallo Moni,

lass dich durch solche "Märchen" nicht verunsichern. Stille dein Baby einfach nach Bedarf - auch wenn es mal 5 oder mehr Std. her ist - die Babys haben genau wie wir nicht immer Hunger und auch deine Milch verändert sich und passt sich an dein Baby an.

Unser Sohn schläft auch mal 6 Std. am Stück und ich wecke ihn dann, weil meine Brust einfach explodiert und ich stillen muss, da ich sonst richtige Schmerzen bekomme.

Glaub mir, dein Baby nimmt sich das, was es braucht und es kommt auch eine Zeit, da wollen die Babys nur trinken und du musst es jede Std. anlegen - das ich auch völlig normal.

LG und alles Gute
Julia + Connor 2 J. + Tyler 15 Tage