Gibt's auch Babykekse ohne Zucker und glutenfrei???

Hallo zusammen,

meine Frage steht ja schon oben. Ich weiß, ich verlange da ziemlich viel auf einmal - ohne Zucker und dann auch noch glutenfrei !!!! #augen
Aber als Erstlingsmama nehm ich das ziemlich genau, dass man die Kleinen im 1. Lebensjahr möglichst zucker- und glutenfrei ernähren soll. Und wenn dann mal kein Zucker drin ist (wie z.B. bei Dinkel-Keksen von Alnatura), dann ist wiederum Honig drin - soll man doch aber auch nicht!!!
Ich würd Luis eben zwischendurch gerne mal was zum Knabbern geben.
Ich hab's auch schon mit Reiswaffeln versucht, aber da brechen immer so große Stücke ab und das macht mich unruhig. Musste ihm vorgestern schon so ein Stück aus dem Hals holen, weil er gewürgt hat - und ich natürlich einen Riesenschreck bekommen habe :-[

So, vielleicht hat ja jemand von euch einen Tipp für mich. Würd mich freuen.
Danke und lg
Dani mit Luis *04.10.2006

1

Huhu dani,

ich hab grad mal gegoogelt und da gibts wohl echt garnischt.

Darf ich fragen warum du denn die kekse von Hipp und Co. net geben willst? #kratz

Hab die meinem großen Noel auch gegeben und er lebt noch *g*

LG Mimi

3

Naja, eben weil in Hipp & Co. Zucker und Weizenmehl drin ist. Bin wie gesagt, wohl etwas übervorsichtig, was Zucker und Gluten angeht.

2

ich kann dir zwar keine direkte antwort auf deine frage geben, aber ich wollte was zu den dinkel-keksen von alnatura sagen. wenn der honig mitgebacken wurde, sollte das doch okay sein. oder? es geht doch um irgendwelche bakterien im rohen honig, die schädlich sein können, aber die sollten doch dann abgetötet sein, denk ich. vielleicht kann aber noch jemand anders was dazu sagen, der sich besser auskennt..

4

Ja, da hast du bestimmt Recht mit dem Honig. Ehrlich gesagt, soweit hatte ich noch gar nicht gedacht. #hicks
Dann könnte ich es ja direkt mal mit den Alnatura-Keksen versuchen.#freu

9

Hi,
die Alnatura-Kekse sind lecker, allerdings: wenn man auf Zucker verzichten will, ist Honig auch kein dauerhafter Kompromiss. Denn es geht nicht nur darum, dass in den Babykeksen "Haushaltszucker" enthalten ist, sondern auch um die dadurch erfolgende Gewöhnung an Süßigkeiten. Von den Zucker"mengen" her ist ab und zu mal ein Keks kein Drama ;-). Beim Thema "Gewöhnung" ist es aber egal, ob der Zucker in Form von Haushaltszucker in Babykeksen oder in Form von Honig in Bio-Gebäck verabreicht wird.

Aber ab und zu mal ist wirklich kein Problem. Babykekse halte ich allerdings für vollkommen überflüssig, und regelmäßig würde ich weder die noch die Alnatura-Kekse geben. Bei uns gibt es einen Keks als was besonderes - in geselliger Runde in der Krabbelgruppe, oder wenn mein Freund und ich am Sonntag Kuchen essen ;-), aber nicht als Knabberei zwischendurch. Da gibts genug ungesüßte Alternativen.

Versuch es mal mit Dinkelzwieback, der ist ungesüßt. Und schmeckt wenigstens nach etwas im Gegensatz zu Reiswaffeln (die mein Kleiner aber auch liebt). Oder halt den Dinkelstangen, z.B. von Alnatura. Wenn die Kleinen dann etwas älter sind und richtig abbeißen und auch damit umgehen können, gibt es auch Sesambrezeln (Salzbrezeln sind ungeeignet weil zu salzig) mit Dinkel. Oder halt mal eine Brotrinde zum darauf rumlutschen und knabbern. Wenn man ganz konsequent ist, backt man selbst und weiß dann genau, was drin ist.

Aber, egal was: Dinkel und damit auch alles damit hergestellte Gebäck enthält Gluten. Wenn Du das also vermeiden musst, bleiben wohl oder übel nur die Reiswaffeln, oder Du guckst dich mal in den Regalen speziell für "glutenfreie" Ernährung um.

Allerdings ist bei Kindern ohne familiäre Vorbelastung auch ein Verzicht auf Gluten nach dem 6. Monat wohl überflüssig, da gibts wohl sogar aktualisierte Studien drüber (worauf Öko-Test "Gluten" als Abwertungsgrund in Breien ab dem 4. Monat im letzten Jahrbuch korrigiert hatte, ich hoffe, dass sich das nicht schon wieder geändert hat - Babykekse sind allerdings trotzdem bestenfalls "ausreichend", da ist der Zucker ausschlaggebend)

Viele Grüße
Miau2 mit #sonne Maximilian

5

Hallo Dani,

Ich habe auch vor einiger Zeit nach solchen Keksen gesucht - und auch keine gefunden. Wenn es nicht zwingend Kekse sein müssen, dann versuch doch mal Dinkelstangen. Die gibt es im Reformhaus, Bioladen und auch von Alnatura. Ich war von dem angegebenen Salz nicht so begeistert, aber vom Geschmack her ist da wirklich nicht viel drin. Vielleicht schmecken sie ihm. Jonas isst sie immer noch gern. #mampf

Gruß
married

6

Hallo,

Babykekse ohne Zucker gibt es meines Wissens nicht ( irgendwo muss die Süsse ja herkommen).

Wenn du also auf Zucker im ersten Jahr verzichten möchtest ( was ich gut finde), dann solltest du keine Babykekse geben.

Du kannst deinem Kleinen ja vielleicht ein Stück weiche Birne oder Banane zum lutschen geben, bestimmt ist er damit mehr als zufrieden.

Wenn er etwas älter ist und du glutenhaltiges Getreide einführst, kannst du ihm auch ein Stück Brot, usw. geben.

Kekse wird er bestimmt noch viele in seinem Leben essen.

LG

7

reiswaffeln!!!

lieben beide kinder und verschluckt hat sich bis jetzt auch keiner von beiden. die kleine lutscht so lang dran rum bis ein stück richtig weich und matschig ist und dann wird es "gekaut".

beim großen dachte ich noch die babykekse wären sicherer was das verschlucken angeht, aber nachdem er sich daran einmal heftigst verschluckt hat, weiß ich das es keinen unterschied macht. bzw. wenn eher andersrum, denn an reiswaffeln hat er sich ja noch nie verschluckt.


lg

dani

8

Hallo,

mit dem "glutenfrei" brauchst Du Dir keinen Stress zu machen, wenn Dein Kleiner nicht unter Unverträglichkeit leidet (Zöliakie). Wenn er das täte, wüsstest Du es wohl schon - wenn nicht, ist das Thema für Dich völlig irrelevant.

LG poliglota

10

Hallo,

wir haben mit Reiswaffeln begonnen. Dann gabs zucker- und Honigfreie Dinkelstangen.

Beides essen die Kinder noch heute gerne.

Mit Zucker und Hinighaltigen Keksen haben wir erst nach dem ersten LJ begonnen.

Gluten (z.B. in Dinkel) gabs ab nach dem ca. nach dem 9. LM

LG, Andrea

11

ahoi,

es gibt von holle dinkelbabykekse ohne zucker und ohne salz.

sind total lecker.

diese man sollte dem baby den süßen geschmack nicht antrainieren nummer find ich allerdings ziemlich überflüssig.

ich achte auf meine ernährung. meine motte wird eh vollgestillt und bekommt lebensmittel nur zum draufrumlutschen.
da darf es auch mal ein keks sein.

viel wichtiger finde ich, dass die lebensmittel biologisch sind.

wenn man seinem kind eine ausgewogene ernährung vorlebt, mit frischen zutaten kocht, essen genießt und wertschätzt und kein zu großes bohei um bösen zucker oder böses fett macht, dann können kinder eine gesunde einstellung zu lebensmitteln bekommen.

wenn dein baby nicht allergiegefährdet ist, würde ich dir raten möglichst unkompliziert an die ernährung ranzugehen.

alles liebe schlummi