Verursacht Kohlensäure Blähungen bei gestillt. Baby? Oder D-Fluorette?

Hallo,

sorry, muss mal crossposten. Hab gerade gesehen, dass es für Stillen und Ernährung ein extra Forum gibt.

Mein Kleiner hat oft Bauchweh und ich habe es schon mit allen möglichen Globuli, Sab-Tropfen, Zäpfchen, Kirschkernkissen etc. versucht. Nichts hilft ihm. Er ist jetzt vier Monate alt, auf das Ende einer Drei-Monats-Kolik brauch ich also auch nicht mehr zu warten

Jetzt versuche ich es doch letztendlich mal mit meiner Ernährung! Bisher habe ich noch alles gegessen und getrunken, weil es meinen Mädels auch nichts ausgemacht hat. Aber vielleicht ist ja wirklich meine Ernährung der Schlüssel zum Ganzen. Deshalb meine Frage: Stimmt es, dass kohlensäurehaltige Getränke, die ICH trinke, über die Muttermilch Blähungen beim Baby verursachen können?

Ich habe auch gehört, die D-Fluorette soll stark blähen oder frisches Brot? Könnt ihr mir mehr dazu sagen?

Liebe Grüße
karmella

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallöchen,

alles was du beschrieben hast stimmt!

Meine Hebi hat mir extra gesagt, ich solle stilles Wasser, ohne Kohlensäure trinken.

Was ich alles nicht esse ist jetzt bei weitem mehr als in der Schwangerschaft.
- frisches Brot
- Zwiebeln
- Rosenkohl
- überhaupt Kohl

Auch Schokolade soll Blähungenverursachen.
Ich trinke auch nur noch 1 Tasse Kaffee am Tag.

Ganz schön viel an was man alles denken muss.
Meine Maus hat aber gar keine Kolik und nur ganz leichte Blähungen, die mit einem Pups gelöst sind.

lg, nexel + Loreley 8 Wochen alt

2

Also ich stille auch noch voll und Lara wird Donnerstag 6 Monate #kratz#schock

Also ich trinke viel kohlensäurehaltiges Wasser und hatte keine Probleme damit. ich wüste auch nicht, wie die Blähungen verursachen soll. Deine Mumi sprudelt ja dadurch nicht (wäre aber lustig anzuschauen ;-) )
Ich würde die D-Fluoretten weglassen. die können blähen.
Ich fange heute wieder mit Flouretten an, da Lara schon zähne hat. Jetzt können sie erst wirken.

Ich hoffe für euch, dass die doofen Blähungen bald vorbei sind!

GlG Maja

3

Hi,

ja, beides kann blähen, habe mich mittlerweile schon richtig an stilles Wasser gewöhnt... #augen

Die Tabletten sollen auch Blähungen verursachen können, trotzdem würd ich sie nicht einfach weglassen!! Das Vitamin D hat mit den Zähnen ja nichts zu tun.

LG Julia

4

Hallo Karmella,

es gibt die D-Fluoretten auch lactosefrei (frag mal Deinen Kinderarzt bzw. in der Aoptheke), die blähen "eigentlich" nicht.

Viele Grüße
Claudia