beim Stillen Faust in den Mund

Hallo Mädels,

meine Kleine ist nun 4 Monate. Ich stille sie voll und lege sie nach Bedarf an. Dies bedeutet bei uns ca. alle 2h stillen. Seit einiger Zeit schon macht sie immer 3-4 Züge, brüllt dann, wieder 3-4 Züge usw. Ist nicht immer so, aber oft. Seit ein paar Tagen steckt sie sich dabei auch noch die Faust in den Mund. Ich lege wirklich nach Bedarf an, heute war es sogar alle 1,5 h. Ihr könnt die Frage bestimmt nicht mehr hören, aber ist das ein Zeichen, daß ihr meine Milch nicht mehr reicht und ich vielleicht schon Beikost anbieten soll?

Vielen Dank
Sabine

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Mein Sohn macht das auch, wobei er die Finger in den Mund steckt und sich von mir weg dreht und sich wieder hindreht, kurz trinkt und so geht das hin und her.
Ich habe gelesen, dass das in dem Alter normal ist. Die Welt ringsherum ist einfach zu spannend. Ich lasse mich je nach Zeit darauf ein, dass er das Spiel spielen darf und wenns eilig ist packe ich die Brust wieder ein. Meistens meldet er sich dann circa eine halbe Stunde später und trinkt dann richtig, weil der Hunger wahrscheinlich groß genug ist.
Schreien tut er, wenn er müde ist aber unter garkeinen Umständen einschlafen will oder kann. Ich rede dann ganz leise und ruhig mit ihm oder mache Musik an und irgendwann schläft er, weil er sich einfach garnicht mehr wach halten kann. So verarbeiten Babys ja wohl ihren Tag.
Ich glaube ruhig bleiben und ein bißchen Verständnis ist wichtig, sonst steigert sich das Gebrüll durch die eigene Unsicherheitsicher noch.

2

Hallo !
Das hat mein Kleiner auch gemacht, als er vier Monate alt ist. Ich glaube, das lag an dem Entwicklungsschub. Nun ist er 5 Monate alt und der Spuk ist seit einer Woche vorbei. Die Schübe sind super im Buch "Oje ich wachse" beschrieben. Google das einfach mal aus. Im Netz steht dazu auch was.
Ich glaube nicjht, das Du zuweni Milch hast. Dann würde dein Zwerg ja saugen und saugen und dann immernoch unzufrieden sein...

Halte durch, es wird besser !
Tascha mit Marc (20 Wochen):-D

3

Meine Tochter macht das auch allerdings ist die erst 4 Wochen alt, bin kurz vor dem verzweifeln weil sie dazu auch noch brüllt wie ne Irre. kann man da irgendwas machen bin schon kurz davorihr ne Flasche zu geben. Jeden Abend 20 Uhr fängt das Theater an bis sie irgendwann um 23 Uhr so fertig ist das sie dann schläft.

4

Hallo Sabine,

meine ist auch 4 Monate und macht das auch gerade. Bei uns liegt es an starken Blähungen, die ihr beim Trinken Bauchweh verursachen. Das Faustnuckeln macht sie dann als Übersprungshandlung, weil sie ja Hunger hat und Nuckeln will, aber die "schmerzhafte" Milch nicht mehr trinken will. Ich experimentiere gerade mit Lebensmitteln, die ich weglassen kann, z.B. Kuhmilch oder so. Meine Krankengymnastin hat ihr Bäuchlein heute osteopathisch behandelt, heute nachmittag war es besser.

Deine Milch reicht aber ganz sicher noch. #liebdrueck So wie das klingt, ist das bei Euch auch das Bäuchlein. #schmoll Gute Besserung der Kleinen :-)