Sie isst keinen Brei mit Stückchen (9 Monate) - Wie angewöhnen?

Hallo!

Hannah ist 9 Monate alt und bekommt seit sie 6 Monate alt ist Beikost. Sie isst brav und auch alles - ABER- Brei nur ohne Stückchen, also die Gläschen ab dem 4. Monat. Sie kann ja nicht ewig Babybrei essen, irgendwann soll sie ja auch bei Tisch mitessen.
Ich hab jetzt schon zwei Mal (mit ein paar Wochen Abstand) versucht ihr Brei ab dem 8. Monat zu füttern, aber jedes Mal das gleiche: Madame verzieht das Gesicht und mag nicht essen.
Komischerweise mampft sie aber Reiswaffeln und gekochte Nudeln gerne, und die sind ja auch stückelig. Nur beim Brei verweigert sie die Stückchen.

Wie habt ihr denn das gemacht?
Ab wann haben eure Kleinen Brei mit Stückchen gegessen?
Habt ihr vielleicht Tipps, wie ich ihr den Stückchen-Brei angewöhnen könnte?

Danke!
lg, Sandra + Hannah (9 Monate)

1

Hallo,

also meine Kleine hat das auch nie gemocht.
Wir haben bis zum Ende der Breizeit ausschließlich diese 4-Monats-Gläschen gefüttert. Allerdings hat sie auch recht bald keinen Brei mehr haben wollen, sondern dann schon zügig bei uns am Tisch mitgegessen. War anfangs etwas schwierig, hat sich dann aber gut eingespielt.
ich sage mir immer, dass e svielelicht auch "seltsam" ist, wenn man Brei auf dem Löffel bekommt udn da plötzlich STückchen mit drin sind. Da ist dann ein Teil matschig wie gewohnt, einen Teil muss man kauen, vielelicht irritiert das auch erstmal einfach.
Einige Kinder schlucken das ja auch einfach so runter, dass ist m.E. auch nicht Sinn und Zweck der Sache.
Deshalb würde ich sagen: Gib einfach weiter den "richtigen" Brei, wenn sie das mag und versuche sie so langsam an "normale" Kost heranzuführen; es scheint ihr ja zu schmecken und Spaß zu machen,w enn sie nebenbei schon Nudeln usw. isst.

Übrigens: Kein Kind MUSS diese stückigen Breie essen, also "zwing" sie nicht, wenn sie nicht mag. Nährstoffmäßig usw. ist das gar nicht nötig. ;-)

LG, Steffi mit Melli (*April 2005) und Bauchzwergin (34. SSW)

2

also stücke an sich sind anscheinend kein problem.


ich denke, es gibt kinder oder auch erwachsene, die nur entweder-oder mögen.

meine tochter mag auch keinen joghurt mit stücken.
sie ist 3 jahre und ißt natürlich sonst alles mögliche, aber joghurt muß fein sein oder eben stücke pur.


es wird sich ergeben, wenn dein kind schon nudeln ißt, dann vllt eben nur nicht so ein brei-stücke-mischmasch.


lg
ayshe

3

Vielleicht ueberspringt sie den Stueckchen-Brei und geht dann gleich ueber auf normales Essen? Biete ihr weiter kram von eurem Essen an (Reis, Gemuesestueckchen, Banane, Kartoffel) und schau was sie damit macht. Mach AUF KEINEN FALL Streit um den Stueckchenbrei. Sie muss ihn nicht essen. Irgendwann wird der andere ihr von selbst zu langweilig.
LG
Ina