Ist noch jemand "vegan" mit Kleinkind???

Hallo,

wuerde mich so sehr ueber andere Veganer mit Kleinkind freuen. Zwecks Austausch von Erfahrungen und Rezepten, besonders im Bereich der Kleinkindernaehrung...



LG
Simone


1

Guten Morgen,
wir sind NICHT vegan. Wir (Erwachsenen) haben uns zwar auch für eine spezielle Art der Ernährung entschieden - aber NICHT für unsere Kinder.

Ein Kind sollte vollwertig ernährt werden, das schließt auch Milch- und Fleischprodukte mit ein. Wenn das Kind später alt genug ist, kann es sich immernoch selbständig für eine spezielle Art der Ernährung entscheiden.
Durch vegane Ernährung wurde Kindern geschadet und bei extremer Einstellung in dieser Richtung sind auch schon Kinder zu Tode gekommen:
http://www.spiegel.de/panorama/justiz/0,1518,482249,00.html

Ich bin selbstverständlich der Meinung, dass jeder Erwachsene sich so ernähren soll, wie es seiner Vorstellung, seiner Ethik, seiner Religion usw. entspricht. ABER: Ein Kind sollte in seiner Entwicklung optimal durch eine vollwertige Ernährung untersützt werden.

Grüße
Suse

2

Guten Morgen,

ich stimme Dir vollkommen zu! Habe auch absolut kein Verständnis dafür, wenn man sein Kleinkind schon vegetarisch oder gar vegan ernährt. Die Kleinen brauchen noch alle Stoffe um sich zu entwickeln. Man schadet seinem Kind damit und das will doch eigentlich keine Mutter.
Wie die Eltern sich ernähren bleibt ihnen überlassen. Da habe ich auch kein Problem mit. Aber die Kleinen sollte man noch ganz "normal" ernähren.

Liebe Grüsse
Martina mit Finn (30.06.05) und Lasse im Bauch (31+0)

5

#pro

sparrow

weitere Kommentare laden
3

Huhu,

Wir sind "nur" vegetarier und auch Lara wird von uns vegetarisch ernährt. Ganz kann man sie ja davon nicht abhalten (Kita, Schule, Freunde).

Vegan wäre mir zu krass. Da muss man sich auch wirklich mit speziell geschulten Ernährungsberatern auseinander setzen, damit man keine Mängel "verursacht". B12 ist da ja ziemlich schwierig...

Ich habe extra an einem speziellen Beikostkurs teilgenommen um die vegetarische Ernährung von Babies und Kleinkindern zu erlernen. Es gibt auch Experten, die meinen, das Kinder bis 3 Jahre gar kein Fleisch brauchen.

Und wer sich damit auskennt, weiß auch, dass Eisen in höherer Dosierung in Hafer und v.a. Hirse vorkommt.

Also ich sehe da gar kein Problem!

Ich kenne ein Forum, wo sich viele Veganer-Mütter tummeln. Den Link kann ich dir gerne geben, wenn du magst. Die sind teilweise sehr erfahren und können dir sicher sehr gute Tipps geben.

GlG Maja

4

Also ich finde auch, dass man sein Kind nicht zwingen soll, sich vegan zu ernähren! Mal davin abgesehen, dass ich darin gar keinen Sinn sehe... #gruebel
Es soll eigene Erfahrungen machen und wenn es lieber Fleisch oder Milchprodukte essen will, darf man es nicht daran hindern! Sich nicht vegan ernähren heißt ja nicht, dass man sich nicht gesund ernährt, denn sowohl in Fleisch- als auch in Milchprodukten sind viele wichtige Stoffe enthalten, die gerade für ein Baby unentbehrlich sind! #kratz

7

ich finde das auch nicht gerade gscheit. mal abgesehen vom vitamin b12 mangel (viel spaß beim präparate verabreichen), glaube ich, dass jeder mensch so eine entscheidung später selber bei verstand treffen sollte. und bis dahin sollte man seinem kind keine mangelerscheinungen zumuten.

8

hallöchen

ich muss emily (16 monate) zwangs-vegan ernähren, da sie eine kuhmilch-ei-und zitrusfrüchteallergie hat und aufgrund der hohen allergiegefährdung auch keinen fisch zu sich nehmen darf. damit ist ihre ernährung so sehr eingeschränkt, dass ich jetzt eine ernährungsberatung in anspruch nehmen werde (zahlt in ihrem fall aufgrund der allergien die kk), weil ich es sehr schwierig finde sie dabei vollwertig zu ernähren.

10

Hallo,

eine Ernährungsberatung zahlt die KK übrigends nicht nur bei besonderen Erkrankungen sondern auch als Prävention!!!! Dann allerdings nur zu 80%.

Wieso musst Du sie bei den "Diagnosen" vegan ernähren? Was spricht gegen Rindfleisch?????

LG, Andrea

11

da habe ich wohl die begriffe durcheinander gebracht ;-)

rindfleisch isst sie.