Öl in Karottengläschen???

Hallo zusammen,

hab´da auch mal eine blöde Frage....haben vor ca. 1 Woche mi t Beikost ( Karotte ) angefangen. Klappt mal mehr und mal weniger, deshalb hänge ich noch eine Woche mit nur Karotte dran, bevor ich auf Karotte+Kartoffel umsteige. Nun zu meiner Frage....
Muss man Öl ins Gläschen tun? Wenn ja warum und wieviel?

Vielen Dank
Liebe Grüsse
Sonja + Lara (19.12.2006)

1

ja, wenn kein öl oder nicht genug öl im glässchen ist, dann sollte man etwas reintuen. gerade in karotten, wie auch in anderen gemüsen, sind viele fettlösliche vitamine, die der körper sonst nicht verwerten kann. ausserdem ist der energiegehalt von gemüse viel geringer als von milch, das kann man durch das öl ausgleichen.

als faustregel heisst es ca 5 gramm öl auf 100 gramm gemüse, also je nach teelöffel-grösse ist das ein knapper teelöffel voll.

besonders geeignet für die baby-kost ist rapsöl wegen der omega3 fettsäuren.

schönen tag #blume

3

Hallo,

vielen Dank für deine schnelle Antwort. Dann werde ich das ab heute sofort tun.

Dir auch einen schönen Tag.

2

Hallo

ja auf jeden Fall sonst können die Karotten gar kein Carotin freisetzen...in jeden Gläschen ist zuwenig Fett drin ich habe immer Butter (gute Butter) oder Öl reingetan soll auch gut für die Entwicklung der Gehirnzellen sein

selbst jetzt gebe ich noch zu jeden Essen Öl rein und oder Butter auch normale Milch kaufe ich Biomilch mit 3,8 % Fett

in einer Studie wurde belegt, das Fett in Essen für Kleinkinder wichtig für die Gehirnzellen ist und ein Kind sogar schlau macht aber ob das stimmt#kratz

naja LG Ute

4

Hallo Ute,

auch dir vielen Dank. Habe schon ein ganz schlechtes Gewissen, dass ich es nicht getan habe.

Schöner Tag.

5

Hallo,

nach meinem Informationsstand - Beikoststart steht noch aus - gehört auch Öl rein. Das ist aber die nächste Stufe nach den Kartoffeln.
Also:
- erst nur Karotten,
- dann Karotten mit Kartoffeln,
- dann Karotten mit Kartoffeln und Öl
- und schließlich Karotten mit Kartoffeln, Öl und Fleisch.
Die Menge entsprechend der Vorschreiberin.

LG poliglota & #sonne Friederike (5,5 Monate)

6

ich hab das öl von anfang an reingetan, auch nur in die karotten.

7

Das ist sicher auch ok, wenn sie's vertragen hat. Schließlich baue ich mein Frühstücksbrot auch nicht nach Kochbuchanleitung zusammen ;-)