Stilltee sinnvoll und wenn ja wieviel am Tag?

Hallo,

würde gern wissen ob ihr Stilltee trinkt und wenn ja wieviel? Oder ist das nur Geldmacherei?

LG
melanie mit Emelie 16 Tage

1

Ich hab noch nie welchen getrunken und habe massenhaft Milch.

Mag sinnvoll sein, wenn man seine Milchmenge steigern will... aber dann kann man meiner Meinung nach genausogut sein Baby öfter anlegen! ;-)

LG Claudi + Leon Alexander *23.03.2007
http://www.unserbaby.de/miclau/content-r108857.html

2

Hallo!

Meine Hebamme hat mir geraten, den Tee nur zu trinken, wenn das Kind einen Schub hat oder aus anderen Gründen mehr Milch braucht. Dann wirkt der Tee an besten, sonst gewöhnt sich der Körper daran.
Es gab aber auch Wochen, in denen ich den Tee täglich getrunken habe.
Drei bis vier Tassen am Tag reichen aus. Mehr vom Tee kann den Milchfluss hemmen.

LG Silvia

3

Hallo!

Ich habe auch seit Monaten viel Milch - ohne Stilltee!
Fenchel-Kümmel-Anis-Tee habe ich vorrätig. Der hilft gegen Blähungen beim Baby und fördert die Milchbildung bei der Mutter und kostet keine 2,00 Euro.
Allerdings brauchten wir ihn bis jetzt nicht. ;-)

Hätte ich zu wenig Milch, würde ich es aber mit dem Tee probieren...


LG

thayade

4

Hallo Melanie,

alles ist gut für Mutter und Kind, wenn sich beide damit wohl fühlen. (Mutter, die es primär zu sich nimmt. Kind, das es sekondär bekommt)

Stilltee kannst Du problemlos trinken, aber bitte achte darauf, daß es nicht mehr als 2 - 3 Tassen pro Tag sind. Da Stilltee ein reiner Kräutertee ist, kann die Wirkung auch ins Gegenteil umschlagen.

LG und eine angenehme Stillzeit
Heike