schon wieder Milchstau... auaaaaa... soll ich abpumpen??? Hilfe!!!

Hallo,

hatte letzte Woche schonmal das Problem, dass morgens in meiner linken Brust ein fürchterlicher Knubbel war! Ich hab den dann endlich nach dem 3. Stillen an dem Tag mit Hilfe von Massage während dem Trinken rausgekriegt!!!
Heute hab ich das wieder gehabt und ich kriegs nicht weg #heul das tut so fürchterlich weh, ich kann nicht mal mehr Simon auf der linken Seite tragen, weil wenn er nur ansatzweise dran kommt, könnt ich an die Decke hopsen #schock
Ich habs dann wieder mit Wärme und mit Ölmassage probiert, aber es klappt nicht!! Es lief schon alleine raus, so nen Druck hab ich drauf... Hab Simon auch ständig als erstes auf der Seite angelegt und danach mit kalten Waschlappen gekühlt, aber es hilft alles nichts... nun bin ich mit meinem Latein am Ende #gruebel
Das Problem ist jetzt, dass ich heut Abend nur noch 1x Stillen werde um 20 Uhr rum und danach schläft Simon bis morgen früh um 6.30 Uhr durch!!! Bis dahin werde ich dann wahrscheinlich platzen #schock #schwitz

meine einzige Idee ist jetzt noch, dass ich nach dem letzten Stillen den Rest abpumpe... nur weiß ich nicht, ob dann die Milch noch mehr kommt?! #kratz aber was soll ich sonst machen?? So kann ich die Nacht bestimmt nicht schlafen... #heul

hat noch jemand nen Tipp???

LG
Silke und Simon (*10.12.2006)

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

hallo du ärmste,
das kenn ich nur zu gut, hatte anfangs auch stänig milchstau. also abpumpen würde ich auf keinen fall, da wird die milchproduktion doch noch mehr angeregt. war bei mir zumindest immer so. würde richtig doll kühlen und vor dem stillen wärmen. dann hab ich immer phytolacca globuli genommen, die haben super geholfen. und halt massieren. andere tips hab ich leider auch nicht. wenn es rot und heiß ist dann helfen auch kalte umschläge mit retterspitz (gibt es in der apotheke).

gute besserung und liebe grüße, yvonne mit hannah (8 Monate)

3

Danke für die Antwort!

Ich hab halt nur das Gefühl die Milch muss raus sonst platz ich #schock

werde nachher nochmal schön wärmen vor dem Stillen und danach lange kühlen!
hab jetzt schon von der "seltsamen" Stillposition im Vierfüßlerstand gelesen, ob ich das mal probieren soll...?! #hicks
Ich glaub, irgendwann probiert man alles aus... #schein

#danke nochmal

2

Hallo!

Wenn mein Kleiner nachts zulange schläft (Was allerdings selten vorkommt), stehe ich zwischendurch auf und streiche die Milch über dem Waschbecken aus. Aber nur soviel, daß der Druck weg ist.

Wenn du schon eine Verhärtung hast, solltest du hinterher am Besten kühlen. Quarkwickel sind da ganz gut.


thayade

4

Hallo Silke,

meine Nachsorgehebamme hatte mir damals einen sehr guten Tip gegeben: Retterspitzumschläge (gibts flüssig in der Apotheke).

Was ich Dir im Moment als Sofortmaßnahme empfehlen möchte:
Gehe heiß duschen und streiche unter der Dusche aus.

Abpumpen wird nur in sofern etwas bringen, wenn Du lediglich bis zur Entlastung abpumpst.

Und wenn gar nichts mehr hilft, kontaktiere eine Stillberaterin über die LaLecheLige oder den AfS, hier im Internet.

LG
Heike

5

Danke für die Tipps!

Habs geschafft den größten Teil rauszukriegen und zwar mit der Stillmethode im Vierfüßlerstand...

Simon hat mich erst ausgelacht als ich mit dem Busen über ihm hing...;-) #schwitz so kam es mir jedenfalls vor...
ich hab mich irgendwie wie so ne Kuh gefühlt #hicks#schein
aber das Ergebnis war ein Wunder!!!
Wie gesagt, in der Not probiert man alles aus... :-p

LG
Silke