Beikost: welche Gläschen sind wirklich ohne Zuckerzusatz?

Noch ist der Beikoststart bei meiner Kleinen (18 Wochen) etwas hin, will erst anfangen, wenn sie 6 Monate hat. Aber ich beschäftige mich schon mal mit dem "wie und was". Will schon auch was selbst kochen (Kartotten z.B.) aber bei Bedarf eben auch auf Gläschen zurückgreifen (arbeit ab September wieder halbtags, da kann ich nicht immer selbst kochen), ganz undogmatisch halt.

Meine Frage:
Ich möchte nicht, dass sich meine Tochter früh an Zucker/Zuckerersatzstoffe gewöhnt. Deshalb wüsste ich gerne, welche Gläschen eurer Erfahrung nach wirklich ohne Zuckerzusatz sind. Und damit mein ich nicht nur den irreführenden Aufdruck "kein Kristallzucker", wo dann durch die Hintertür Fruchtzucker oder sonstige Zuckerersatzprodukte reingemischt werden. Ich suche halt Gläschen, die wirklich nur bspw. Gemüse enthalten. Welche sind da die Besten?

Danke für eure Erfahrungen :-D

Scarlett und Cosima, die IMMER noch schläft (seit Wochen der erste Mittagsschlaf, wow!)

1

Hey!

Koch doch selbst, dann weißt du was drin ist.

4

Das sind die Antworten, die ich liebe :-)

Ja, ich werde ja auch z.Tl. selbst kochen. Aber ich gehe wieder Teilzeit arbeiten ab September und werde nicht IMMER selbst am Herd stehen können, um z.B. die Pastinaken zu putzen. Bin auch kein Selbstkoch-Dogmatiker, wenn es gute kommerzielle Babynahrung gibt, dann werd ich die auch mal nutzen.


6

NEIN war nicht so gemeint! #schock

Ich denke ebenso wie Du. Aber weiter unten gab es eben einen "schönen" Threat über die unnützen Gläschen... #augen

Ich kauf vorzugsweise HIPP!

weiteren Kommentar laden
2

Unser Sohn bekommt die Gläschen von Alnatura, die sind wirklich sehr gut (gibt es bei dm)und ohne Zuckerzusätze. Aber HIPP ist natürlich auch gut.
Denke da kannst du problemlos die Gläschen kaufen. Hatten das Thema auch damals in unserer Stillgruppe und uns wurde dazu geraten. Allerdings würde ich mich da auch genau mit auseinandersetzen, da einiges zu beachten ist, sprengt hier aber den Rahmen. Unsere PEKIP Leiterin hatte ausser der Reihe auch einen Vortrag darüber gehalten, vielleicht besuchst du auch solche Kurse da gibt es wirklich wichtige detailierte Infos.

Miriam & Patrice (10.11.06)

3

Gute Idee...ich bin auch in einer PEKIP Gruppe. Werde nach den Pfingsferien die Leiterin mal fragen. Die anderen Mamas dort tendieren, glaub ich, auch zu Alnatura.

:-)

Scarlett

11

Ohne Zucker stimmt bei Alnatura nicht. Birnendicksat oder Apfeldicksaft ist nix anderes als ein Fruchtzuckerkonzqntrat.

5

Hallo,

in Alnatura Gläsern ist weder Zucker, Salz, Zwiebel....man schmeckt den Unterschied zu den anderen Marken schon sehr. Hipp und Co sind wirklich ganz schön gewürzt und Alnatura schmeckt dagegen sehr mild.
Fruchtzucker wird sich nicht wirklich vermeiden lassen-selbst beim selber kochen muss für die Vitaminzufuhr etwas Obst oder Obstsaft dazu gegeben werden und spätestens beim Obstgläschen oder purem Obst hast Du Fruchtzucker dabei.

LG janine

7

Hi!

Das Thema hat mich auch lange beschäftig. Mir hat folgender Link geholfen, dir hilft er vielleicht auch:

http://www.nutrichild.de/artikel.php?aid=1168

Dort findest du eine Beikost-Datenbank. Dort kannst du gezielt nach Gläschen suchen (so ziemlich alle Marken vertreten) und dann nachschauen, was genau drin ist. Die Datenbank ist allerdings nicht so super aktuell, so dass ein paar neuere Gläschensorten fehlen.

Ansonsten habe ich festgestellt: Es ist gar nicht so schwierig, vernünftige Gemüse-Gläschen zu bekommen. Also Karotte, oder Pastinake-Kartoffel.... aber sobald du ein Menü-Gläschen kaufst (also eines mit Fleisch) wirst du kaum eines finden, das keine Zusätze (Salz und andere Gewürze) hat. Also mache ich das folgendermaßen: Ich kaufe weiterhin die Gemüse-Gläschen ohne Zusätze (oder koche, wenn ich mal Zeit und Lust habe Gemüse) und mische das Fleisch selber drunter. Entweder gutes Fleisch vom Metzger (dünsten + pürieren), oder ein pures Fleisch-Gläschen. Bei Fleisch-Gläschen nehme ich die Marke "Sunval", denn in den Hipp-Fleischgläschen sind auch wieder Gewürze drin, dann kannst du dir das ganze Mischen auch sparen;-).

So, vielleicht ist diese "Variante" ja auch was für dich. Für mich ist es prima so.

LG
Bluebird

8

Danke für den tollen Link zur Datenbank. Sehr spannend und hilfreich. Die Kombi-Variante Gemüsegläschen plus selbstgekochtes Fleisch klingt ebenfalls gut einsetzbar.

:-)


Scarlett

10

Das ist gar nicht so einfach zu sagen.

Man muss schon genau lesen.

Ich war in der Apo bei einem Vortrag für den Beikoststart.

Es muss in jedem Fall draufstehen: Ohne Zuckersusatz.
Wenn draufsteht: Ohne Kristallzuckerzusatz sind andere Zuckerarten mit drin.

Von Alete haben fast alle keinen zucker drin, ausser den Frucktzucker.

Bei Hipp muss man genau lesen.

Bei Bebivita ist nur in wenigen kein Zucker drin. Fast alle haben Zucker mit reingemisch.

Und bei Alnatura sind sehr oft Dicksäfte mit drin. Und Dicksäfte sind auch mit Zucker angereichert. Nicht denken, dass da nur Fruchtzucker drin ist. So hats us die PTA für Ernährung erklärt.

Also man muss wirklich auf jedem Gläschen nachlesen unter Zutaten.

Aber selbst kochen ist halt doch das beste und am Ende auch einfacher.

LG
Spufankel