Baby drückt sich beim Stillen von Brust ab und schreit!!!

Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem:
Mein kleiner drückt sich - nachdem er so ca. 8 Minuten getrunken hat - feste mit seinen Händen von der Brust ab und fängt dann unmittelbar an zu schreien. #schmollIm gleichen Moment sucht er in der Luft verzweifelt nach der Brust und hört erst auf zu schreien, wenn er wieder die Brust hat. Danach trinkt er wieder ne Weile - macht aber dabei schon "quängelnde Geräusche" und macht dann das ganze wieder!
Voll komisch - Milch läuft dabei genug raus und eigentlich hat er auch ne bequeme Position (mit Stillkissen)...
Was kann das bloß sein?
Mache ich was falsch?#kratz
Vielen lieben Dank und liebe Grüße, Susanne

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo,

das ist sone Macke, die viele Babys entwickeln. Das legt sich wieder.

LG Marion

2

Hallo Susanne !
Du schreibst, daß genug Milch herausläuft. Könnte es sein, daß die Milch eventuell zu schnell und zu viel auf einmal herausschießt ?
War bei mir bei beiden Kindern in den ersten Wochen ein Problem, sie konnten gar nicht so schnell trinken, wie die Milch in ihren Rachen schoß #schock#schmoll
Mit der Zeit hat sich das gebessert, sie konnten besser damit umgehen und größere Mengen schlucken #pro
Was helfen könnte wäre, etwas Milch vor dem Anlegen auszustreichen, damit der Druck nicht so groß ist, oder "bergauf" anzulegen, also halbsitzend das Kind auf Deinen Bauch legen, so daß es nicht unter der Brust, sondern fast darauf liegt ...
Ansonsten könnte es auch sein, daß der Kleine Blockaden in der Wirbelsäule hat, das kommt bei Kaiserschnitten öfter vor (in Deiner VK steht was von Kaiserschnitt) und die Babies haben dann Schmerzen wenn sie den Kopf länger in eine Richtung drehen.
Liebe Grüße,

Katrin mit Emilia-Sofie (28 Monate), die an der Brust anfangs auch nur gebrüllt hat, aber 11 Monate gestillt wurde #pro und Nevio (8,5 Monate), der die ersten Wochen auch ständig gebrüllt hat, da er halb erstickt ist beim Trinken - mittlerweile braucht er für beide Seiten ca. 2-3 Minuten #schock

8

Das mit - zu viel Milch - könnte echt sein!
Er hustet nämlich manchmal zwischendurch...
Wenn es eine Blockade in der Wirbelsäule wäre:
Wie stellt man das fest und was kann man da machen?
Vielen lieben Dank!

10

Hallo !
Das mit der Wirbelsäulenblockade ist schwer festzustellen - bei meiner Tochter hat mein Kinderarzt immer gesagt, sie hätte nichts und meinte, das sei sowieso eine "Modediagnose", schlußendlich sind wir dann aber nach München ins Kinderzentrum gefahren und dort wurde sie dann behandelt - woraufhin es ihr wesentlich besser ging.
Was bei uns vor allem auffällig war, war die Tatsache, daß Emilia die rechte Brust massiv bevorzugt hat. Sie hat sich zwar an beiden Seiten weggedrückt und herumgebrüllt, an der linken Brust aber wesentlich mehr, da hat sie kaum getrunken.
Bei Dir klingt es eigentlich eher nach einem zu heftigen Milchspendereflex, da kann man nur abwarten bis sich die Milchproduktion endgültig eingependelt hat bzw. das Kind besser damit zurechtkommt.
Probier es auf jeden Fall mal mit "bergauf" Stillen !
Liebe Grüße,

Katrin

3

Mein Kleiner hatte das auch, hat sich aber wieder gelegt! Ich glaube dass Ihnen dann der Bauch wehtut, beim Stillen kommt das Verdauungsystem in Gang und das macht auch Blähungen! War zumindest bei uns so!

Nach ein paar Tagen war der Spuk aber auchwieder vorbei!

4

Nach ein paar Tagen wars vorbei? Bei uns geht das schon seit Wochen so. Habt Ihr etwas hilfreiches dagegen gefunden oder hat es von allein aufgehört. Meine Brustwarzen leiden ganz schön darunter, weil er manchmal daran zieht wenn er den Kopf nach hinten schmeißt.
Lg
Jenny

5

Hallo Susanne,

dein Text könnte von mir sein ;-)
Haben das jetzt auch schon circa 10 Tage wo sie das macht. Allerdings wär ich froh wenn es erst nach 8 Minuten wär, teilweise geht das Geschrei bei uns schon nach 3-4 Minuten los :-(
Ich hab allerdings einen starken Milchspendereflex und hab gestern mal probiert vor dem Stillen etwas Milch auszustreichen, hat allerdings auch nur bedingt geholfen :-(

Hoffe dass es besser wird, so macht mir Stillen keinen Spass mehr #schmoll

LG Muriel

9

mir geht es genauso seit fast 2 wo.
mein sohn trinkt 3 min. an der brust und fängt dann an zu schreien und wild zu fuchteln, drückt brust´weg und sucht sie aber auch. er ist dann so wild dass es mit dem andocken nicht mehr klappt und ich ihn hochnehmen und beruhigen muss. so dauert bei uns stillen gern mal 2-3h und problem ist, er hat immer solchen hunger... durch das ganze<wird er nicht satt und ist nur noch am schreien. ich bin oft total fertig hinterher... stillen ist echt zur belastung geworden.
mittlerweile füttere ich zu... damit er satt wird. leider, ich möcht so gern voll stillen.
pumpe auch AB NACH STILLEN; DA kommt oft noch viel milch raus. aber warum saugt er sie nicht?
bin völlig verzweifelt.
und es wird eher schlimmer als besser, ist<schon 2 wo. so und
legt sich nicht...

piro + moritz 3,5 wo.

6

Hallo,

zu viel Milch evtl. die austritt, müsste sich aber durch "verschlucken" oder husten auch äussern,
Bauchschmerzen, Blähungen waren bei meinen 3 Süssen meist der Fall die Ursache.
NIcht verzweifeln, wird alles besser!
Alles Gute!

7

#liebdrueck
Vielen lieben Dank für die hilfreichen Antworten!
Ich hatte echt große Angst, dass ich was falsch mache - oder der Kleine nicht genügend Milch bekommt und aus Verzweiflung schreit - weil er eventuell doch falsch liegt o.ä.

Liebe liebe Grüße,
Susanne
#liebdrueck