Stillen & danach Flasche zufüttern. Wer macht das noch? Erfahrungen!!

Hallo

Unser Sohn (3 Wochen) trinkt seit 1 Woche nicht mehr richtig an der Brust. Er trinkt nur ca. 70ml, was wir durch Stillwiegen rausgefunden haben, auch wenn ich ihn zeitlich sehr lange an der Brust lasse und er scheinbar saugt (schluckt aber nicht).

Jedenfalls hat er immer die Brust angeschrien und wie wild mit den Armen gerudert und immer wieder abgedockt, andocken klappte dann gar nicht mehr. Ich musste ihn also immer wieder beruhigen und anlegen. Das dauerte manchmal bis 2,5h.. bis ich mit einer Stillmahlzeit fertig war und danach noch abpumpen ne halbe stunden ...

Da er nun also nicht satt wird und nach dem Stillen noch schrie oder dann nach 1h wieder gekommen ist und ich keine milch mehr hatte... hab ich mich entschlossen, mit der Flasche zu zufüttern. Jetzt stille ich meist 30 min. beide Brüste und gebe ihm danach das Fläschen. Meist trinkt er da noch 40-50-60ml.

Wer hat das ähnlich gemacht oder macht es noch?
Welche Erfahrungen habt ihr damit?
Wie lange macht ihr es schon so? Kann man das auf Dauer so machen?

Ich habe letzte Woche fast nach jeder Mahlzeit noch abgepumpt 30 min. lang... hatte zwar das Ergebnis 30ml Muttermilch, die ich dann aber gleich zufüttern musste... bzw. irgendwann hatte ich durchs abpumpen weniger milch, und wenn er nach 1,5-2h kam... war keine milch da und artete wieder in geschrei aus... Naja. Ganz schön chaotisch.
Ich habe das Gefühl, dass ich jetzt so ganz gut klar komme... aber bin mir unsicher, ob ich das richtige tue.

JEmand im Forum meinte, ich hätte so bald keine Milch mehr.
Aber ich lege ihn ja trotzdem alle 3 h an im Schnitt und stille 30 min. Wie normal, nur dass ich hinterher noch zufüttere.

Wie geht es euch damit? Bin dankbar für Erfahrungen

LG Piro + Moritz Gustav 3 Wo.

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo Piro,

hm, Erfahrung habe ich jetzt nicht mit zufüttern.
Aber die Gefahr eines Milchrückganges besteht schon.
Mein Tipp für Dich wäre, eine Stillberaterin zu kontaktieren. Die kann sich dann man eine Stillmahlzeit ansehen und dann mit Dir das weitere Vorgehen besprechen.
Es ist durchaus normal, das Babys im Alter von Deinem Moritz recht häufig gestillt werden möchten. Und weinen muss nicht immer Hunger bedeuten.
Die Brust wird nie ganz leer , neue Milch wird schon während des Stillens gebildet.
Je häufiger Du anlegst, umso mehr Milch wird produziert. Das geht allerdings nicht von heute auf morgen, sondern kann schon mal zwei bis drei Tage dauern. Wenn Du also Deine Milchbildung mehr anregen möchtest, dann leg Dich ins Bett und mache nichts außer stillen, stillen, stillen.
Wenn Du nach dem Stillen mit der Pumpe noch Milch herausbekommst, warum sollte Moritz das nicht schaffen? Babys könne besser saugen als jede Pumpe, wenn sie richtig angedockt sind.
Falls Du noch mal Abpumpen solltest, hier ein Link, wie man es am effektivsten macht:
http://www.stillclub.org/abpumpen.htm

Alles Gute, Monionnenblume.

6

es liegt ja nicht an der milchmenge. es ist ja genug milch da. problem ist nur, er trinkt nicht richtig bzw. vielleicht liegts an der position... hab schon alles probiert.

2

Hallo,

mache es jetzt seit 4,5 Monaten so: Mein kleiner wird gestillt und bekommt mittags und abends vorm schlafen ein Fläschchen zugefüttert (Pre).
Erst habe ich auch nach jeder Mahlzeit zugefüttert, aber so wurde die Milch weniger und er nahm immer schlechter die Brust. Mit den 2 Fläschchen (Mal auch nur eine, oder auch 3) hat es besser geklappt, er hat ja nicht so häufig am Sauger getrunken. Habe die Milchmenge nur erhöht.
Seit wir diesen Rythmus haben, gabs keine Probleme mehr.

LG

3

Möööönsch! Dich hab ich wochenlang gesucht! Ich wollte Dir nur herzlich zur Geburt gratulieren!#fest
Alles Liebe,
Sandra

4

Hab ne Frage: Warum pumpst du nach dem Stillen noch zusätzlich ab?

Sorry, wenn du es erklärt hast und ich es überlesen habe.

5

Hi ich hab das gemacht 2wochen lang habe auch zu wenig milch(20ml)und hab danach immer flasche gegeben seit 1 woche bekommt sie nur noch flasche klappt ganz gut und du brauchst dich nicht zu stressen (wiegen flasche machen e.c.t)!man muß halt das beste draus machen grüßle
tina+melanie 4wochen;-)

weiteren Kommentar laden