Stillkind mit Gewichtssorgen

Hallo ihr Lieben,

gestern war ich mit meiner Maus (fast 6 Monate, wie die Zeit vergeht...) beim Kinderarzt zur anstehenden Impfung.
Der Arzt ist mit ihrer Gewichtszunahme gar nicht zufrieden, sie hat in den letzten zehn Wochen nur 580 g zugenommen und wiegt jetzt 5100 g.
Ich sollte deshalb Sinlac-Brei zufüttern, der ist hypoallergen (Paula ist stark allregiegefährdet). Hab mir das im Internet mal angeguckt, ist auf Johannisbrotkernmehl-Basis, enthält Zuckerstoffe und eine Million künstliche Vitamine u.ä.
So´n Zeug möchte ich ihr eigentlich nicht geben.
Wollte sowieso in einigen Tagen ihr mal Pastinaken anbieten. Die haben aber natürlich deutlich weniger Kalorien.

Ich versteh auch gar nicht, wieso ihr die Milch nicht reichen soll, davon ist reichlich da, sie schläft auch nachts zehn Stunden durch, will tagsüber nur fünf Mal stillen, dann aber manchmal fast eine Stunde lang.
Ich habe heute Morgen mal eine Stillprobe gemacht, sie trinkt gut 200 g. Wenn sie Hunger hat, warum meldet sie sich dann nicht öfter? #kratz

Ich bin jetzt ein bisschen ratlos. Soll ich gegen mein Gefühl auf den Arzt hören?
Paula ist altersgemäß entwickelt, aktiv und fröhlich, hat fünf nasse Windeln und zwei bis drei Stühle pro Tag. Nur die Waage macht uns Kummer...

Wer hat einen Rat für mich?

Liebe Grüße
frau2

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

wow, das ist aber wirklich super leicht!
also ich würde wohl an deiner stelle mal nen ganzen tag lang stillproben machen, weil morgens haben die meisten frauen ja viel milch (vor allem weil du sagst, sie schläft ja schon durch) und evtl. ist es über den tag verteilt dann viel weniger. wie hat sie denn am anfang zugenommen? schon immer so wenig? am besten auch hier wieder der rat ne stillberaterin zu kontaktieren, denn zufüttern ist wie du schon schreibst nicht unbedingt ne lösung, weil die eben noch weniger kalorien hat.
wenn sie tagsüber wirklich 5 mal ihre 200ml trinkt, dann ist sie wohl wirklich eine, die viel verbraucht und dabei wenig ansetzt. wenn aber eben doch weniger getrunken wird dann kannste natürlich versuchen abzupumpen oder anders die milch zu steigern.
meiner hatte auch immer nasse windeln tagsüber, wog mit 15 wochen gerade mal 5200gr bei einem geburtsgewicht von 4050gr. ich habe mir dabei schon gedanken gemacht, weil irgendwie alle andere stillkinder schon teilweise mit 2 monaten über 6 kg hatten.......
nunja, bei uns war aber letztendlich nicht nur das gewicht der faktor warum ich zugefüttert habe, sondern weil er einfach total unzufrieden war und auch nachts wirklich fast stündlich trinken wollte. jetzt mit der flasche schläft er super gut durch und ist auch sonst vieeel ausgeglichener.
aber wie gesagt, wenn sie so zufrieden ist und auch ihre menge bekommt, ist alles ok. der kleine bei meiner freundin hat aber auch von anfang an durchgeschlafen und auch sonst immer ganz viel geschlafen, da hat sie irgendwann auch zugefüttert weil er einfach zu wenig bekam. es gibt wohl auch kinder die sich an zu wenig essen gewöhnen und dann trotzdem zufrieden sind und durchschlafen.
also in erste linie schau mal wieviel sie so trinkt! alles gute!!!! wäre schön nochmal von dir zu hören...............

11

Danke für Deine liebe Antwort!

Habe also mal weiter Stillproben gemacht und versucht, sie öfter anzulegen. War nicht so erfolgreich. Sie hat zwei Mal knapp 100 g getrunken, beim ersten Mal hat sie einfach aufgehört zu trinken, mich angelacht, rumgeguckt... Die Milch war allerdings definitif nicht zu Ende, wir stillen seit jeher mit Hütchen, und die Milch stand voll im Stillhütchen, lief schon raus. Aber sie wollte nicht mehr.
Beim zweiten Mal war´s dramatischer. Heulen und Weinen beim Seitenwechsel, danach Gemecker und schließlich wieder Geschrei. Da hab ich echt gedacht, scheiße, die schiebt tierisch Kohldampf. Also hab ich ihr ein Fläschchen gemacht. Resultat: Madame trinken 10 ml.
Sie war einfach müde! Auf solche einfachen Sachen komm ich schon gar nicht mehr!

Mal sehen, wie viel sie heute noch trinkt. War übrigens schon immer eine Zarte, kurz unter der dritten Perzentile...

LG frau2

2

Hallo!

Lass´ Dich nicht mit dem Gewicht verrückt machen!
Mein Sohn fällt seit der U4 ganz aus der Perzentilenkurve heraus. Er ist zu groß und zu leicht.
Die KiÄ sagte, dass er unterernährt sei - ja klar, darum ist er ja auch zu groß...
Daraufhin habe ich den KiA gewechselt. Der hat André gründlich untersucht und war auch mit Größe und Gewicht völlig zufrieden. Dass er so leicht ist, hat er wohl von mir geerbt.
Daran hat auch die Beikost nichts geändert... Auch jetzt mit 22 MOnaten ist er sehr schlank - aber gesund!

Kinderärzte sind nicht unbedingt Ernährungsspezialisten!!! Zum Studium gehört es nicht oder nur oberflächlich dazu. Wenn die Ärzte sich nicht in dem Thema weiterbilden, haben sie keine Ahnung oder völlig veraltetes Wissen. Wenn Du unsicher bist, kontaktiere eine Stillberaterin (z.B. telefonisch oder per E-Mail unter http://www.lalecheliga.de) oder Ernährungsberater im Kinderernährungs-Expertenforum unter http://www.waswiressen.de. Ich denke, da kann Dir kompetenter weitergehofen werden.

Deine Tochter spürt, was sie braucht! Wenn sie nach Bedarf gestillt wird, bekommt sie alles, was sie benötigt!

LG Silvia

5

hallo silvia!

weiss du noch so ungefähr was dein kleiner mit 9 monaten wog? würd mich nur mal so interessieren... (zum vergleich ( #schein ) )

lg poulette

10

Hallo!

André hat mit ungefähr 9 Monaten 8250g bei 76cm Größe gewogen.

LG Silvia

3

Nicht die Waage macht euch Kummer, sondern der Arzt.
;-)
Den einen wird gesagt: Baby zu Dick- stillen sie mal weniger oder geben sie die Flasche.
Den anderen : Kind zu dünn- geben sie die Flasche.

Kaum ein Arzt hat Ahnung von der Ernährung. Leider.
Schau ins Somatogramm hinten im U-Heft und bilde dir deine eigene Meinung. Und vor allem: warte den Beiskoststart ab.
Es gibt nun mal Babys, die verbrauchen mehr und sind aktiver, andere verbrauchen weniger, sind ruhiger und haben etwas mehr auf der Waage.
Manchmal liegts auch in der Familie, da sind Mama und Papa dünn und der Arzt erwartet ein moppeliges Baby ;-)


sparrow

4

Hallo !
Also ich würde mich da nicht verrückt machen lassen !!! Meine kleine ist 6 Monate alt und wiegt 6700 gr . Alle sagen immer das sie so ein kleiner Floh ist und mit 4 Monaten sollte ich schon zufüttern ! Pastinaken mochte sie überhaupt nicht sowie alle Mittagsgläser nicht ( bis heute noch nicht ) also mußte ich Ihr Grießbrei geben was sie dann super lecker fand . Und ich habe einfach weiter gestillt und sie hat noch nie 200 ml getrunken beim stillen . Mache es so wie Du es für richtig hälst .
Ich bin auch klein und nicht dick und als Kind auch sehr dünn und klein . Und meine andere Tochter war voll der Brummer und Emma jetzt so klein .

Viele Grüße Maike & Emma #baby

6

liebe frau2

nicht stressen lassen und vielleicht mal die meinung eines anderen kia einholen ....

ich habe auch so einen leichten floh, meine tochter wiegt 5800g bei 63cm und ist 6 1/2 monate alt. der kia war/ist immer zufrieden mit ihr, findet sie aufgeweckt und munter und absolut ok, so wie sie ist. er hat mir auch nie stress gemacht wegen ihrem gewicht, und ich habe 6 monate voll gestillt und gerade mit der beikost begonnen - allerdings nicht wegen dem gewicht, sonder weil der löffel seit wochen ihr lieblingsspielzeug ist und sie uns das essen mit den augen vom teller isst ;-)

ob man sinlac gibt oder nicht ist ein bisschen einstellungssache, ist halt so eine süsse pampe wie es sie oft von den onkel nestle, milupa, hipp und co gibt. viele mütter machen sich da nicht so viele gedanken und geben das gerne, es schmeckt den kindern ja so gut, kenne einige freundinnen die sinlac als abendbrei geben, das ist hier in der schweiz nicht als "spezialnahrung" verkauft.

warum kochst du deiner tochter nicht einen brei aus pre-milch und reis- oder hirseflocken? damit fangen wir dann als nächstes an, der gemüsebrei schmeckt nämlich mittags schon bestens #mampf

liebe grüsse und alles gute für euch zwei #blume

7

hallo,

5100g ist wirklich nicht viel. hab grad mal in der kurve von unserem untersuchungheft nachgeschaut, da sollte ein baby mit 6 monaten mind 5400g wiegen...

aber wie die anderen schon gesagt haben, solange sie fit und fröhlich ist wird wohl alles ok sein. ich will das jetzt auch nicht schönreden, wie haben ja selbst gewichtsprobleme (6300g mit 9 monaten) und ich mach mir auch gedanken. nicht das sie ne schlimme krankheit hat und wir verdrängen das einfach indem wir sagen: wird schon alles ok sein, sie isst ja und ist aktiv... . meine maus wird, falls sie weiterhin so schlecht zunimmt , auch beim nächsten mal gründlich durchgecheckt. könntest du ja auch mal machenlassen. wie sieht denn die grössenkurve aus? mein kia meinte, es sei beruhigend, dass da die kurve wenigsten ok ist, denn sonst gäbs da wirklich ein problem....und so warten wir noch die nächsten vier wochen ab...

lg poulette

8

hi welches start gewicht habt ihr den gehabt?

ich würde solange sie weiter zunimmt einfach weiter stillen und gucken wann sie berreitist für bei kost.

evtl läßt du dich noch von einer stillberaterin beraten oder fragst einen zweten arzt.

still kinder nehmen anders zu
frag mal bei der la leche liga nach

lg

9

Hallo,

deine Paula ist aber wirklich sehr leicht.

Meine Zwillinge wiegen genausoviel und die sind erst 3 Monate. Startgewicht war 2685 g und 2670 g.

Meine Babys haben mit Flasche besser zugenommen als ohne. Das an-der-Brust-trinken war ihnen zu anstrengend.

Morgens nach einer langen Pause trinken viele Babys ein bisschen mehr. Du solltest also auch eine Stillprobe zu allen anderen Mahlzeiten machen.

Ansonsten würde ich dir empfehlen eine Mahlzeit durch eine Flasche zu ersetzen - wenns denn klappt. Dann spart Paula Kalorien beim Trinken. Mit HA-Nahrung kenn ich mich nicht aus, aber du kannst dir ja auch mal die anderen Sorten ansehen, bevor du dich entscheidest.

LG Marion