HILFE abendbrei - warum wurde er flüssig

hi

meine frage steht ja schon oben.

hab heute zum 1.mal abendbrei für die kleine gemacht aus ihrer 1ermilch und milupa reisflocken.

war auch richtig schön fest pampig(sie liebt den brei so richtig fest) aber nach nur einer minute wurde er immer flüssiger und am ende war es genauso flüssig wie ihre normale milch.

war das wasser zu warm oder liegt das am kalt werden? oder das ich öfter umgerührt habe?

was kann ich morgen machen das er fest bleibt?

danke für eure hilfe

1

Huhu,

vielleicht was es zu wenig Pulver? Hast Du auch Esslöffel genommen?

glg steffi

2

Hallo,

das liegt an den Verdauungsenzymen im Speichel.

#blume Sanne

6

aaaaahhhhh...

Ich hab das Problem auch immer, wenn Lukas sehr gemütlich isst ;-)

Irgend ne Möglichkeit das trotz Enzymen zu verhindern???

Gruß Clude und Lukas *30.11.06

3

achso. ich hab den genau gemacht wie auf der packung steht. hab sogar mit der waage(digital) abgewogen. er war ja am anfang auch total fest.

die enzyme? und was kann ich da machen das der fest bleibt?

danke euch schon mal

5

Hallo,

Dieses Enzym ist die sogenannte Amylase, die im Speichel enthalten ist. Das ist ein Kohlenhydratspaltendes Enzym. Getreide sind Kohlenhydrate.

Wenn der Brei angerührt ist (mit einem sauberen Löffel) nach dem ersten Bissen nur noch vom Rand den Brei nehmen und mit dem abgeleckten Löffel den Brei nicht mehr durchrühren.

LG, Andrea

7

Hallo,

das ist mir am Anfang auch immer passiert, bis ich gemerkt habe, dass es davon kommt, wenn meine Kleine den Löffel schon im Mund gehabt hat und Speichel dran war und ich dann umgerührt habe.

Wenn Du den Brei nachdem Du den ersten Löffel gegeben hast nicht mehr umrührst, dürfte nichts mehr passieren. Und wenn Du doch umrühren musst, dann versuchs mit nem anderen Löffel! Also am besten nicht rühren, dann bleibt er fest!

Liebe Grüße
Steffi

4

Hallo,

also ich mache den Brei auch so und nehme immer 2-3g mehr Flocken. Das Wasser muss auch warm genug sein damit die Flocken richtig quellen. Viel rühren tue ich nicht-wenn Du den Brei kurz stehen lässt wird er eigentlich von alleine fest.

LG Janine