Umfrage, was hat bei euch bei wunden Brustwarzen geholfen???

Hallo,
meine Kleine ist am 1.5. geschlüpft und meine linke Brustwarze ist total wund.
Die rechte geht wieder, aber links ist es extrem Schmerzhaft.

Schmiere schon die Warze mit Brustspitzenöl ein.

Die Hebamme meint, ich könnte ruhig jede 2. Mahlzeit mal mit Stillhütchen probieren.
Was meint ihr.

Was hat euch am Besten geholfen?

Über jeden Rat freue ich mich

viele Grüße Nicole

1

Ich kann dir Stillhütchen nicht empfehlen.
Ich hab die Erfahrung gemacht und auch schon vielfach davon gehört, dass sich die Kleinen daran gewöhnen und dann Probleme mit der Naturwarze haben, ausserdem hemmt es die Milchbildung.
So scmerzhaft es ist, ich würds druchstehen. Versuchs mal mit schrzem Tee, Beutel mit kochend Wasser Übergießen 1Min ziehen lassen und drauflegen. Ausserdem viel Luft und Muttermilch trocknen lassen.
Gute Besserung
Lg Tabi+ Julian Üri

2

also ich habe einfach olivenöl draufgeschmiert....muss man dann vor dem stillen auch nicht wegmachen, hat wunderbar geholfen, ich wünsch dir alles gute mir deiner maus..

heidi und ludwig 3,5 monate

3

Hallo Nicole,

ich habe mir in der Apotheke Lansinoh Salbe geholt, die hatte mir die Kinderschwester im Krankenhaus empfohlen und das kannst Du nach jedem Stillen auf die Brustwarze auftragen und es muß auch nicht abgewaschen werden! Bei mir hats geholfen!

LG,
Mareike

4

Hallo Nicole,

ich fürchte so geht es fast allen Frauen, die mit dem Stillen anfangen! Aber tröste Dich es wird bestimmt bald besser!

Meine Hebi hatte mir Beinwurzsalbe gegeben zum draufschmieren. Die muss man auch nicht wieder abwischen zum nächsten Stillen. Dann habe ich im DM von Babylove Brustwarzensalbe (oder so ähnlcih) gekauft, da ist Lanolin drin. Ansosnten kannst Du auch Heilwolle in der Apotheke kaufen (ist auch mit Lanolin) und in den Still-BH legen, so kommt auch Luft an die Brustwarze.

Was auch hilft, ist nahc dem Stillen die Brustwarze an der Luft trocknen zu lassen und generell viiiiel Luft ranlassen!!!


Viel Erfolg!

Birgit

5

Hallo Nicole

ich hatte das Calendula-Rosenhydrolat aus der Bahnhofsapotheke aus Kempten die haben auch einen Internetversandhandel. Dieses Hydrolat härtet die Warzen ab und gekühlt ist es auch eine Erfrischung. Zusätzlich habe ich mir die Stilleinlagen von Weleda geholt aus Wolle Seide die haben auch sehr gut geholfen.

Hoffe Dir geholfen zu haben

Liebe Grüsse

Séverine+Marlon 7 Wochen

6

Hallo,

hatte auch das Problem....hab immer Stilleinlagen und Heilwolle drauf angehabt, Tag und Nacht, und nach jedem Stillen noch Lanolin-Salbe (Heilwolle und Salbe aus der Apotheke) auf die Warzen.
Als es dann doch mal schlimmer war, hat mir die Hebi eine Paste aus Arnika und Zucker gemacht. Danach wars wieder gut!
Und seitdem (war so bis zur 4. Woche) ist es total weg, benutze weder Salbe noch Wolle und die Brust ist ganz normal, stillen klappt bestens, keine Probleme mehr - vorher dachte ich, das tut nun das nächste halbe Jahr so weh, war aber net so!

Kristina

7

Hi!
Mir fällt auch noch was ein:
Frag mal in der Apotheke (muss eine gut sortierte sein, frag mal deine Hebamme danach) nach Zinnhütchen. Das sind so Dinger, die setzt man nach dem Stillen auf (auf die Brustwarze natürlich#freu) und nimmt sie zum nächsten Mal wieder ab. Mir haben die super geholfen!!!
Die kann man übrigens oft leihen, denn nach drei-vier Tagen ist das dann weg!

LG
Andrea

8

Hallo,
ich wollte nur mal kurz anmerken, das man mit Stillhütchen sehr wohl gut stillen kann.#schein Ich stille meine Tochter jetzt seit acht Monaten damit und es klappt prima. Milch habe ich eher zuviel als zuwenig auch nach so langer Zeit noch. Trinken kann meine Kleine inzwischen auch ohen Hütchen aber dann wird's sofort wieder wund.
Also ich bin der Meinung wenn Du es nicht aushältst dann nimm ruhig Hütchen. Weiß echt nicht wieso die Dinger so oft verteufelt werden. Wenns die nicht gäbe wäre meine Kleine schon seit sie eine Woche alt ist ein Flaschenkind...;-)
Liebe Grüße, Kekschen & Hütschen-fan Nele#huepf

9

Hallo!

Ich kann das mit den wunden Brustwarzen sehr gut nachempfinden. Meine waren soooo wund und haben so weh getan, dass ich schon daran dachte, wieder mit dem Stillen aufzuhören. Nix hat geholfen, diese komischen Zinnhütchen von der Hebi oder Fettcreme extra für die Brustwaren - alles quatsch #heul. Ich hab dann immer ganz dick "Bepanthen Wund- und Heilsalbe" drauf geschmiert, dann wars ruck-zuck besser und ich konnte meinen Zwerg fast 6 Monate stillen :-)

Gruß
Katja