Stillen mit Stillhütchen?!?!

Hallo zusammen,

ich stille nun seit Valentins Geburt (08.03.2007) mit Stillhütchen, würde uns das aber gerne langsam mal abgewöhnen.
Heute habe ich (im Beisein meiner Hebamme) das erstemal probiert, Valentin ohne Hütchen anzulegen, und es hat sogar geklappt. Allerdings hat er etwas weniger 'rausbekommen' als bei Verwendung eines Hütchens.
Gegen Abend habe ich nochmal ohne Hütchen gestillt. Ganz so problemlos hat es nicht funktioniert wie beim erstenmal, erst nach viel Geschrei und Probiererei ist mein Kleiner an meiner Brust 'angedockt'. Er hat allerdings wieder weniger erwischt als normalerweise mit Hütchen (ich mache immer Stillproben, deswegen kann ich es 'nachprüfen'), ausserdem taten mir hinterher echt die Brustwarzen weh.

Bei der nächsten Stillmahlzeit werde ich wohl wieder ein Hütchen verwenden, zum einen, um meine Brust etwas zu schonen, zum anderen damit der Kleine auf die Nacht wieder eine größere Portion Mumi abkriegt. Wird also wohl eine Umgewöhnung auf Raten.....

Wie hat bei Euch die Umgewöhnung auf 'ohne Hütchen' funktioniert. Könnt Ihr mir ein paar hilfreiche Tipps geben? Gibt es jemanden unter Euch, der länger mit Hütchen gestillt hat?

Viele Grüße
Scarlett

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo Scarlett,
ich habe auch seit der Geburt meiner Tochter Ende September ein Stillhütchen benutzt und hatte dann nach über 4 Monaten keine Lust mehr darauf und habe es immermal wieder ohne versucht. Mal mit mehr, mal mit weniger Erfolg. Dann klappte es auf einmal fast von heute auf morgen ganz ohne, so als ob die Kleine auch gefallen daran gefunden hätte, ohne diese Hilfestellung zu trinken.
Es tat zwar am Anfang furchtbar weh, wie Du ja auch schon festgestellt hast ;-) und es war jedes Mal eine Überwindung, aber inzwischen ist das schon vergessen. Außerdem wurde die Milchmenge wieder mehr.
Lg,
luri

2

Hallo Scarlett,

Simon hatte am Anfang auch Probleme meine Brustwarzen richtig zu packen, deshalb habe ich nach dem Milcheinschuß auch Stillhütchen benutzt. Nach einer Weile wurden die Brüste dann wieder weicher und er hatte mehr "Übung" mit dem Andocken, da hab ich es wie Du gemacht und das Stillhütchen immer mal weg gelassen. Allerdings immer erst, nachdem er eine Seite fertig getrunken hat. Dann war der Milchfluß schon ganz gut im Gange und sein Hunger nicht mehr ganz so groß. Mir ist dann aufgefallen, daß es zum Abend hin etwas leichter war, ihn ohne Hütchen zum Trinken zu bewegen, weil er dann nicht mehr ganz so aktiv war. Eines Nachts stellte ich fest, daß ich vergessen hatte Hütchen mit ans Bett zu nehmen, da hab ich ihn im Halbdunkel einfach von Beginn der Mahlzeit an so angelegt, und es klappte! Von dem Tag an waren die Stillhütchen Geschichte #freu

Dieses "abgewöhnen" hat knapp 3 Wochen gebraucht, vielleicht hätte man es noch beschleunigen können, aber ich wollte Simon nicht drängen. Ich war viel zu froh, daß wir so überhaupt stillen konnten. Laura hat nämlich die Kurve wegen falscher Ratschläge und schlechter Stillbetreuung nicht gekriegt und 9 Monate lang abgepumpte MuMi getrunken #schmoll...

Ganz liebe Grüße sendet
Claudia mit Laura (*03.08.04) und Simon (*25.08.06, der noch immer voll stillt und so langsam Interesse am Familienessen zeigt #hicks)

3

Hallo Scarlett,

ich habe die ersten 8 Wochen mit Stillhütchen gestillt und es danach langsam abgewöhnt. Am besten ging es, wenn ich Paula erstmal mit Stillhütchen angelegt habe und dann, wenn sie schon ein bisschen was getrunken hatte, das Hütchen abgenommen habe.

Bei mir hat es ohne Hütchen auch erstmal eine Weile wehgetan.

Das Hauptargument gegen Hütchen ist ja übrigens, dass die Kleinen angeblich weniger Milch rauskriegen als ohne Hütchen. Wenn das bei deinem Kleinen umgekehrt ist, gibt es vielleicht gar keinen Grund, das Stillhütchen wegzulassen, wenn ihr beide so gut klarkommt.

Viele Grüße
Meggie mit Paula (*16.07.2006) und #ei (14. SSW)

4

Hallo Scarlett !

Nach Lukas´ Geburt habe ich auch nur mit Stillhütchen gestillt. Nachdem ich dann nacheinander drei Brustentzündungen bekommen habe, hat mir meine Hebamme empfohlen die Stillhütchen wegzulassen, weil diese wohl wenn´s blöd läuft verhindern können, dass alle Milchkanäle gleich beansprucht werden, wodurch es dann zu einem Milchstau kommen kann. Aus Angst vor einer erneuten Brustentzündung habe ich die Hütchen direkt von jetzt auf gleich ganz weg gelassen. Vor allem die linke Seite hat Lukas mir dann leider gleich mal blutig gesaugt. Ich habe mir in der Apotheke dann Johanniskrautöl gekauft und nach jedem Stillen aufgetragen. Und was soll ich sagen: Jetzt funktioniert das Stillen hervorragend und ohne jegliche Schmerzen. Ausserdem finde ich, dass die Verbindung zum Baby ohne die Stillhütchen einfach schöner ist. Ausserdem braucht Lukas inzwischen auch weniger lang um sich satt zu trinken, es scheint also etwas dran zu sein, dass ohne Hütchen mehr Milch raus kommt !!

Kann dir also nur dazu raten, durchzuhalten. Bei einer Freundin hat das Johanniskrautöl übrigens nicht geholfen, die hat sich dann Vitamin E Kapseln in der Drogerie gekauft, diese angestochen und den Inhalt auf die Brustwarzen geträufelt - und hatte Ruckzuck auch keine Probleme mehr !

Viel Erfolg !!!

Liebe Grüsse Melli + Lukas (der gerade sein Vormittagsschläfchen macht !!)

5

Habe Valerie auch erst mal über 3 Monate mit Hütchen gestillt, aber immer mal wieder probiert ob es ohne geht. nach 3,5 Monaten war sie dann soweit, von einem mal aufs andere habe ich die Hütchen nicht mehr gebraucht. (habe aber vorher die Hütchen gewechselt von Nuk auf mamivac, da die mamivac der Brust viel ähnlicher sind. Damit habe ich die letzten 6 Wochen etwa gestillt.)

Und jetzt onhe Hütchen hat sie ein Tempo drauf... uiuiui die zischt in 3-5 Minuten eine Brust leer, vorher konnte sie gute 20-30 Minuten dafür brauchen. Milchstau hatte ich ohne Hütchen auch keinen mehr! #huepf

Grüßle

Sunny mit Valerie (fast 4 Monate)