Muss wieder arbeiten gehen & meine Kleine verweigert alle Milchsorten

Hallo ihr Lieben,

ich weiß einfach nicht mehr weiter. :-(

Meine Kleine ist jetzt 4 Monate alt und seit dem 01.04.2007 gehe ich wieder 2 x die Woche (den ganzen Tag) arbeiten. In dieser Zeit ist sie bei meiner Mutter oder meinem Mann sehr gut aufgehoben.

Nun unser eigentliches Problem: Ich stille noch voll und würde es auch gerne noch eine Weile tun - zumindest möchte ich die Maus 6 Monate voll stillen. Ich hatte Wochen vorher schon angefangen einen Vorrat an Muttermilch anzulegen. Meine Kleine hat diese auch gut getrunken. Sie hat dadurch keine Saugverwirrung bekommen oder ähnliches. D.h. sie trinkt, wenn ich nicht da bin, meine Milch aus der Flasche.

Wenn ich dann auf der Arbeit bin, pumpe ich 2 x (alle vier Stunden) die Milch ab. Heraus kommt wirklich sehr wenig (max. 70 ml). D.h. ich habe somit dann auch weniger zum einfrieren und auch weniger für die Maus. Der Arzt hat empfohlen, dass wir mit industrieller Milch zufüttern sollen während ich arbeite.

Nun das Problem: Sie mag sie nicht!! Sie hat z. B. vorgestern, als ich auf der Arbeit war, nur meine eingefrorene Muttermilch getrunken. Das waren gerade mal 90 ml. Und das den ganzen Tag und das bei dieser Hitze. #heul. Mein Mann hat ihr dann mit der Spritze die Milch "eingeflöst". Alles kam wieder raus. Tee hat sie ein bisschen getrunken. Wir haben ja Angst, dass sie uns austrocknet. Es war so schlimm für uns. Mein Mann, weil er nicht mehr weiter wusste und sie die ganze Zeit geweint hat. Ich, weil ich auf der Arbeit (40 km entfernt) war und ein superschlechtes Gewissen hatte und mir sooo viele Sorgen gemacht habe.

Als ich dann nach Hause kam, hat sie erst einmal 30 Minuten an meiner Brust genuckelt und getrunken und war auch wieder vollstens zufrieden.

Wir haben übrigens schon zwei verschiedene Milchsorten ausprobiert. Nichts schmeckt ihr.

Hat jemand evtl. Erfahrungen damit? Wie habt ihr das Problem gelöst? Ich versuche schon so oft wie möglich abzupumpen, aber das Ergebnis ist echt frustrierend. Manchmal frage ich mich, wie ich mit dieser Menge meine Kleine satt bekomme und dass sie so toll gedeiht.

Für Antworten wäre ich sehr dankbar! Morgen muss ich wieder arbeiten. Wenn es wieder so laufen wird, habe ich meinem Mann gesagt, dann muss er eben die 40 km zu mir ins Büro fahren, damit ich sie stillen kann. Aber das ist ja auch keine Lösung für immer! #heul

Liebe Grüße
Beebi + Nura Leen (*17.12.2006)

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hi,

was hast du denn für eine Milchpumpe?
Ich hatte die Medela Swing, damit habe ich während der Arbeit immer so 240 -260 ml gepumpt.
Mittags bringt mein Mann mir den Kleinen immer noch, allerdings wohnen wir nicht so weit von der Arbeit entfernt, ca. eine halbe Stunde mit der Tram.
Vor - und nachmittags gibts inzwischen GOB und Gemüse/Fleisch.

Deine Kleine ist doch schon 4 Monate alt, also muss es ja gar keine Lösung für immer, sonder für die nächsten 1-2 Monate sein, also Kopf hoch.

Warum frierst du denn Milch ein? Gib ihr doch immer alles, was du am Vortag gepumpt hast, direkt am nächsten Tag.

Zum Thema Fertigmilch kann ich nichts sagen, hat meiner nie bekommen, aber wenn du Tipps zum Pumpen brauchst, wende dich an mich ;-)

Im Übrigen ist es normal, dass beim Pumpen viel weniger Milch herauskommt als beim Saugen des Babys. Das hat nichts mit deiner Milchmenge insgesamt zu tun. Aber es gibt dennoch Tricks, den Milchspendereflex auch beim Pumpen anzuregen.

Ich hatte zum Beispiel mal das Schreien meines Kleinen aufgenommen und auf den iPod geladen. Musste ich beim Pumpen nur kurz anhören ... und schon hats gesprudelt.
Könntest du ja auch mal versuchen.


gruss
Julia

2

Hallo Julia,
ich musste voll grinsen eben. Das mit dem iPod ist eine super Idee.

Ich denke, dass ich so wenig Milch abpumpe hängt damit zusammen, dass es bei uns keinen Raum gibt, wo man mal ungestört sein kann. Also pumpe ich auf der Toilette ab. Die kann man wenigstens abschließen.

Welche Tipps hast du denn noch? Wäre dankbar für alles!

Ich habe die Handpumpe von Avent. Und ich habe noch eine elektrische von Medela, die ich allerdings kaum benutze, weil sie so laut ist. Schrecklich!

240 - 260 ml.. WOW!!! Davon kann ich nur träumen. Ich bin schon stolz wie Oskar, wenn ich nur 60 ml schaffe..

Wie alt ist denn dein Kleiner? Unser Arzt meinte, ich soll noch keinen Breit etc. geben. Sondern nur Milch!

Bin so verunsichert und mein Mann hat jetzt schon Bedenken wegen morgen!!

Liebe Grüße
Beebi

5

Hi,

meiner ist jetzt 8 Monate, ich habe 6 Monate voll gestillt.

Hm, das mit der Toilette ist natürlich doof. Bei uns gibt es zwar auch keine Stillraum in dem Sinne, aber ich nutze das Einzelbüro eines Kollegen, der zur Zeit abgeordnet ist.
Wo arbeitest du denn, gibt es da keine Möglichkeit, sich zu arrangieren?
Mein Chef war zu vielem bereit, ich arbeite gerade an nem wichtigen Projekt, und da bin ich nicht so ohne weiteres ersetzbar. Allerdings sind wir auch ziemlich sozial eingestellt (gehören zum Sozialministerium)

Mit Handpumpen pumpst du dir ja nen Handgelenksschaden. Die Swing ist wie gesagt ganz gut, ich habe auch die Medela Mini elctric, die ist noch leiser. Ich habe es immer so gemacht, dass ich während des Pumpens mit der freien Hand quasi die Brust massiert habe, wie beim Ausstreichen. Mit der Zeit findest du dann raus, wo du drücken musst, um noch einen Milchsee zu erwischen. Das artet zwar manchmal in Gequetsche aus, aber bei mir hats funktioniert.
Das Baby gleichzeitg trinken zu lassen, kam ja auch schon. Das hat mir aber nicht so getaugt, ich hab ja nur 2 Hände, und außerdem hat sich meiner dann ablenken lassen und wollte immer am schlauch ziehen #augen
Ansonsten würde vielleicht noch öfter pumpen helfen, aber bei den Bedingungen hätte ich auch keine Lust dazu.


Außerdem ist denke ich noch kein gesundes Baby freiwillig verdurstet! Und wenn sie tagsüber nur Tee trinkt, wird sie sich nachts die Energie holen,das ist dann zwar schlecht für deinen Schlaf, aber sie wird nicht verhungern.

gruss
Julia




weiteren Kommentar laden
3

Ohhh, bei uns war es ähnlich. Hendrik hat bis heute keinen Tropfen von dieser Kunstmilch drin behalten. Bei ihm war es allerdings so, dass er keinen Sauger akzeptiert hat - nur die Brust. Insofern hast Du ja schon mal einen Vorteil.

Mit dem Abpumpen hab ich´s so gemacht: Während er abends dann die aufgestaute Milch auf einer Seite getrunken hat, hab ich GLEICHZEITIG auf der anderen Seite mit der Avent Einhandpumpe abgepumt, da das Baby ja den Milchspendereflex auf BEIDEN Seiten auslöst (deshalb braucht man ja Stilleinlagen). Dabei hab ich immer ca. 2 Fläschcne rausbekommen weil es ja den ganzen tag über aufgestaut war (hatte ich Schmerzen manchmal aber Stillen während der Arbeit geht bei uns nicht). Hab dann auchan freien tage immer eine Seite gepumt während er die ander getrunken hat und das dann eingefroren. mein Mann hat wenn ich nicht da war, zuerst die Milch vom Vortag verfüttert und danach das aufgetaute, das ich am abend zuvor vom Gefrierfach in den Kühlschrank gestellt habe.

Hat super geklappt, ich hab fast 8 MOnate voll gestillt und bis zum 1.Geburtstag neben Beikost weiter.

Viel Glück! Aber probier´s echt mal mit einer Seite trinken, andere Seite gleichzeitig abpumpen. Also bei mir war´s des Rätsels Lösung!

4

Hallo!

Also das mit den Minimengen auf Arbeit kenne ich.
Ich bekomme pro Pumpen - wenn es wirklich gut läuft - 100 ml heraus.
Eine Pumpe saugt einfach ganz anders als ein Baby, außerdem ist dein Oxytocinspiegel (milchspendehormon) ohne Baby viel niedriger.

Ich pumpe abends noch 2mal zusätzlich ab und so lege ich mir dann einen Vorrat für die nächsten Tage zu.

Vielleicht kannst du das auch? Wenn du frei hast zusätzlich abends und nachts abpumpen?
Du könntest auch morgens beim ersten Stillen parallel abpumpen. Da bekommt man meistens viel mehr raus, als normal, da ja durch das Baby mehr Oxytocin ausgeschüttet wird.

Ich wünsch dir noch viel Erfolg!

Bei uns ist das zum Glück nicht ganz so schlimm - ich bin Mittags daheim und abends bin ich in der Kleintierpraxis und die ist nur 15 Gehminuten entfernt.

LG
Kathrin + Jonas Antares *24.10.06

7

Hi!

Wenn sich das Stillen eingependelt hat, ist der Milchspendereflex bei einigen Frauen mit der Pumpe schwer auszulösen...und, wie du sicher weisst, kann die Pumpe die Brust nur teilweise entleeren..sprich, dein Kind bekommt eine Menge mehr raus, als die Pumpe...

So..du könntest versuchen die Milch auszustreichen - damit kommen einige Frauen besser klar...

Oder aber , wenn deine Maus mit einer Seite auskommt, paralell an der anderen Seite pumpen...da fliesst die Milch besser..
..mühsam ernährt sich das Eichhorn;-)#liebdrueck

Da du mit der Pumpe ja schon gut klargekommen bist,denke ich nicht, dass es daran liegt...

Notfalls muss der Papa dann wirklich fahren...ist ja nicht für ewig...

Ich finde es super, dass du voll stillen willst, dass ist so wichtig für deine Kleine...#pro#herzlich

lg

melanie mit max(4, 7 mOnate vollgestillt,insgesamt kanpp 3 jahre), leonie(3, 11 Monate vollgestillt, noch stillend) und Ü-Ei(21.SSW)