Familienessen, wie macht ihrs mittags, wenn ihr eigentl. abends kocht?

Hallöchen!

Ich möchte meine Kleine jetzt langsam an das Familienessen gewöhnen. Nur frag ich mich, wie ich es mache. Mein Mann kommt mittags nicht nach Hause, er isst da ne belegte Semmel oder so. Bei mir wars solang ich gearbeitet habe nicht anders und seit ich zu Hause bin, such ich mir halt irgendwas, mal ein Brot, mal die Reste vom Vortag oder so. Abends koch ich dann. Nun will ich Jana langsam ans Familienessen gewöhnen und von der Glaskost wegkommen. Aber wie soll ich dann ihren Speiseplan gestalten? Genügt so nem Zwerg dann mittags auch ne Scheibe Brot und ein bischen Obst oder Joghurt? Soll ich nochmal was extra kochen? Oder soll ich abends soviel machen, dass es auf alle Fälle am nächsten Tag mittags noch reicht? Wie handhabts ihr? Ich bin ja sicher nicht die einzige, die normalerweise nur abends kocht.
Wenn ich nächstes Jahr wieder arbeiten gehe, bekommt sie in der Kita mittags auch warmes Essen und ich werde abends nochmal für die Familie kochen. Ist das zuviel?

LG
Cati

1

Hallo, wir essen auch immer abends warm und unser Kleiner isst mittags Brot, Joghurt, Banane evtl. Reste vom Vortag.
Gruß Daniela mit BenLukas nun schon 3 Jahre und FelixElias (7 Wochen)

2

Hallo Cati,

bei uns wird auch erst am Abend warm gegessen, mittags gibt es dann tatsächlich nur eine Stulle oder Cornflakes, Müsli & Co. Wann am Tag die Kleinen warm bekommen, ist denen völlig wurscht ;-)

Wenn ihr zu KiTa-Zeiten dann ein 2. Mal am Tag warmes Essen für die Kleine auf den Tisch bringt, ist es auf keinen Fall zu viel für sie, wenn ihr eine ganz wichtige Regel beherzigt: Ihr bestimmt WAS auf den Tisch kommt und die TISCHREGELN, jeder bestimmt selbst, WIEVIEL er/sie davon ist.

Laura hilft es sehr, wenn man die einzelnen Zutaten getrennt voneinander auf ihrem Teller anrichtet (also z.B. die Soße neben die Kartoffeln), dann kann sie selbst entscheiden, was von ihrem Teller in den Mund wandert. Dann kommt es auch schon mal vor (besonders bei dem warmen Wetter im Moment), daß sie nur Kartoffeln ißt und einen kleinen Joghurt hinterher. Es ist auch wichtig für die Kleinen ein Erfolgserlebnis zu haben was das aufessen angeht, also bitte immer nur kleine Portionen auf den Teller, sonst kann das schnell mal die Lust bremsen, weil der Haufen so riesig scheint. Man kann ungefähr so rechnen, daß der Magen eines Kindes in etwa so groß wie seine geschlossene Faust ist, dann hat man einen Anhaltspunkt, wie viel auf den Teller kann.

Bei uns gilt zusätzlich noch die Regel
- Milch ist ein Lebensmittel und wird erst nach der Mahlzeit getrunken (sonst trinkt sie sich nämlich gern daran satt und ißt nix anderes mehr), und
- es wird alles einmal probiert.

Ich war einige Zeit etwas nervös, was die Verzehrmengen von Laura anging (gelinde ausgedrückt #schein), bis ich das Buch "Mein Kind will nicht essen" von Dr. Carlos Gonzalez gelesen habe. Vielleicht ist das ja auch für dich eine ganz interessante Lektüre.

So, sorry, daß es so lang geworden ist. Aber vielleicht konnte ich ja ein bißchen helfen.

Liebe Grüße,
Claudia mit Laura (*03.08.04) und Simon (*25.08.06, der von Beikost nix wissen will und lieber Mama´s Zapfstelle aufsucht... :-p)

3

Hallo,

Lukas isst bei uns am Tisch mit, seit er 8 Monate alt ist.

Bisher hatte ich auch immer abends gekocht. Seit Lukas mitisst, habe ich umgestellt und koche nun mittags. Mein Mann arbeitet 3 Schichten, d.h. eine Woche ist er mittags zum essen da, die anderen beiden Wochen wärmt er sich das Essen vom Mittag abends, wenn ich mit Lukas vespere. Oftmals isst unser Sohnemann dann zuerst mit mir Brot und Wurst und anschließend dann vom Papa noch warm #augen

Für mich wars anfangs auch eine Umstellung, aber mir gefällt es so besser. #freu

LG Petra + Lukas #baby 12 Monate

4

Ich könnte ja zu jeder Mahlzeit warm essen;-) Bei uns ist es auch so: In der Kita wird mittags warm gegessen, zu hause abends meist auch (wir schieben immer mal wieder zwei Brottage/Woche ein). Meinen schadet das nciht, da sie eine schnelle Verbrennung haben und recht dünn sind. Mittags können die Kleinen ja Joghurt, Butterbrot, Cornflakes/Haferflocken, Obst, Gurkensalat etc. bekommen.
L G
Gunillina