Festsitzender Pups oder so etwas...

Hallo, ihr Lieben!

Jetzt habe ich auch mal eine Frage: Unsere Lina ist jetzt 19 Tage alt. Die ersten anderthalb Wochen habe ich sie gestillt, bis sich meine Brustwarzen so entzündet haben, dass es gar nicht mehr ging. Seitdem pumpe ich die Milch ab und gebe sie ihr per Fläschchen. Klappt auch super.

Seit gestern Morgen hat unsere Kleine irgendwie Blähungen und einen harten Bauch. Nachdem sie anderthalb Tage keinen Stuhlgang hatte, klappte es gestern Nachmittag und heute Nacht wieder. Und was für eine Menge... :-)

Nun meine Frage: Ihr scheint es immer noch nicht so gut zu gehen. Es müssen Blähungen oder ein immer noch festsitzender kleiner Haufen sein.
Was tut ihr, wenn eure Babys das haben?

Liebe Grüße
Michaela + Lina

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo Lina!

Also, das komplette Programm beinhaltet bei uns...

Tee geben (Bäuchleintee oder Fenchel)
Bauch sanft massieren
Kirschkernkissen
Feuchtwarme Umschläge
baden
Baby rumtragen und vollquatschen ;-)
Baby nackt (ohne Windel) auf einer alten Decke strampeln lassen und dabei mit den Beinchen "radfahren" (Achtung! Vorsicht vor dem Flugpups! :-p)
mit in unser Bett nehmen

Natürlich macht man nicht alles auf einmal. Bei meiner Maus hilft immer irgendwas, aber wenn sie ganz schlimme Blähungen hat, dann wirken die einzelnen Sachen auch nur 10 Minuten... #gruebel ... Da musst irgendwie durch... du kriegst schon raus, was deinem Mäuschen hilft.

LG
Back und #babySelina

2

Vielen Dank für die Tipps... Ich werde sie auf jeden Fall ausprobieren.

Am Anfang fühlt man sich doch immer noch so hilflos und man möchte dem kleinen Hasen so schnell wie möglich die Schmerzen nehmen.
Irgendwie leide ich immer mit.

Liebe Grüße
Michaela

3

...zur Unterstützung kannste die Bauchmassage (im Uhrzeigersinn rund um den Bauchnabel) mit "Windsalbe" machen. Die enthält nur Kümmelöl und hat bei unserer Tochter durchschlagenden Erfolg. Carum Carvi-Zäpfchen wirken auch wahre Wunder. Ansonsten halt die Mittelchen, die schon genannt wurden.

Der absolute Härtefall wird bei uns wie folgt behandelt: (vorbereitende Maßnahme: 5 olle Handtücher auf dem Wickeltisch asbreiten ;-) und nen flotten Gehilfen zwecks volle Handtücher wegnehmen daneben stellen :-D) dann: Zäpfchen unten rein, Bauch frei machen, Windsalbe auf den Bauch und massieren. Dabei die Beinchen locker festhalten und auf die Dinge warten, die da kommen. Svenja verlangt dem "Handtuchwechsler" immer Höchstleistungen ab. Und danach haben wir dann ein unendlich erleichtertes Baby, das auch mit Blähungen immernoch relativ gute Laune hat.

LG
Maus

4

Vielen Dank für die Tipps!

Morgen gehe ich gleich in die Apotheke und besorge diese Windsalbe.

LG
Michaela