Angst vor einer Brustentzündung / Abstillen mit der Milchpumpe

Hallo Mädels,

ich muss abstillen und habe bisher mit der Milchpumpe die Milch für meinen Sohn abgepumpt.

Jetzt trinke ich Salbeitee und pumpe deutlich weniger ab als vorher, ich lass manche Pumpaktionen auch ganz ausfallen. Allerdings das Ganze etwas unkoordiniert, weil ich keine Ahnung hab was sinnvoll ist.

Seither habe ich alle 4-6 Stunden zwischen 100 und 150ml abgepumpt, jetzt nach zwei Tagen Abstillen kommen nur noch so ca. 30-50ml - allerdings pumpe ich jetzt auch nicht mehr bis zum bitteren Ende.

Geht das zu schnell? Hab ich vielleicht schon einen unbemerkten Milchstau? (Habe riesige Brüste und kann deshalb keine Spannungsgefühle spüren!)

Woran merkt man denn, dass man ferig abgestillt hat, wenn man ja nicht auf dem Leeren rumpumpen soll?

Wie mach ichs denn richtig? (Abstillen mit der Milchpumpe mein ich)

Vielen Dank für eure Antworten und Tipps :-) Und viel Spaß mit euren Kleinen #baby

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo,

ich hatte eine Brustentzündung und mußte aufhören zu stillen. Mußte 2 Tabletten zum Abstillen nehmen.
Am besten gehst zu deiner FA und läßt dir Rezept geben.

Wegen Milchstau: Die Schmerzen waren heftig (gerade in Verbindung mit Brustentzündng),ich glaub das merkst dann.
Außerdem sieht man dann rote Flecken auf Brust.

LG Mandy

2

Hallo,

wenn sich die Milch staut, werden deine Brüste noch riesiger, du bekommst rote Flecke und es fühlt sich äußerst unangenehm an.

So wie es scheint, machst du das schon richtig.

LG Marion

3

Hallo!

Ich bin auch eine Abpump-Mami und denke auch, dass Du alles richtig gemacht hast.

Solange Du keine Schmerzen oder richtig feste Knubbel an der Brust hast, ist normalerweise alles gut. Ich bin auch mit einer etwas größeren Oberweite gesegnet und eigentlich auch recht unempfindlich, aber glaub mir, einen Milchstau oder gar eine Brustentzündung spürst Du!#heul

LG,
darkblue + sarah (*7.10.2006)

4

Hi Du,
ich hab auch so wie Du abgestillt. Nach dem ich dann immer weniger abgpumpt habe und die Abstände länger waren hab ich so nach vier Tagen gar nicht mehr abgepumpt sondern die Brust nur noch ausgestrichen. Zusätzlich hab ich auch den Tee getrunken und noch Quarkwickel auf die Brust gemacht und einen ganz engen BH angezogen. Nach einer Woche war die Milch dann weg.
LG und alles Gute
Nicki