Schmelzflocken.. gut ? Ab wann ?

Hi,

Finn-Justus' Oma hat Schmelzflocken mitgebracht, mit der Aussage, meinen Mann hätte sie damit damals regelmäßig gefüttert.#augen

Was meint Ihr ? Kann man die ruhig geben (als Flaschennahrung) und ab wann ?

LG Jeannette

1

hallo...

da werden hier die meinungen ausseinander gehen, weil einer sagt nicht vor einem jahr wegen der milch usw..

ich kann sagen ich habe sie früher auch bekommen und keiner allergie oder sowas...dick bin ich dadurch auch nicht geworden...meine maus hat es mit 4monaten bekommen und es hat ihr super geschmeckt...

so habe ich die flasche gemacht:
150ml wasser
50ml milch 0,5% fett
3 esslöffel schmelzi´s
3 teelöffel milchzucker
1 teelöffel sonnenblumenöl
alles aufkochen schön umrühren setzt schnell an...merkst beim rühren wie es dicker wird...dann einen breisauger nehmen bitte, die anderen sind zu klein...
das öl ist zum binden wurde mir erklärt...
ich habe meinem Kinderarzt gesagt das ich es ihr gebe und er fand es total in ordnung...ihr geht es super und zu dick ist sie auch nicht...

hoffe ich konnte dir helfen

liebe grüsse jenny

2

Hey, danke. gleich mit Rezept !
Ich vorher noch nie was davon gehört und hol tatsächlich erst mal Meinungen ein.
Angeblich sollen die Babies davon aus besser schlafen ?

3

Aber nur, wenn das Kind nachts auch tatsächlich wegen Hunger aufwacht. Wenns aufwacht, weil es einfach grad um 2 Uhr nachts nicht mehr schlafen kann/ will, dann ändert da auch ein voller Bauch nix dran, wenn der Kopp sagt: jetzt ist Aufwachzeit ;-)

Ich hab sie meinem "Großen" ... und nachher auch der "Kleinen, jetzt Mittleren" nach dem 12. Monat gegeben weil mir das Pulver auf Dauer ehrlich gesagt zu teuer wurde und die Kiddies da eh nur noch eine Pulle morgens bekommen haben und ansonsten schon komplett auf Mitfuttern umgestellt waren.

LG
Maus

4

Hallo !

Also Leonie hat Schmelzflocken ab dem 5. Monat bekommen als Flaschennahrung. Sie hat es super Vertragen. Gemacht hab ich es auch so wie meine Vorschreiberin.
Nur irgendwann nervte das ewige Schmelzflocken kochen etwas :-p:-p



Lg

Sandy + Leonie Sophie (3) & Lucas-Maximilian (6,5 Monate)

5

Hallo Jeannette,

ich würde an Deiner Stelle keine Schmelzflocken geben. Es sind reine Dickmacher, ohne Nährstoffe aber mit reichlich Kohlehydraten. Sie dienen rein dazu den Magen vollzumachen. Die Kinder schlafen aber davon selten besser, denn auch als Erwachsener schläft man ja nicht unbedingt gut, wenn man sich kurz vor dem Schlafengehen noch den Magen vollhaut. Im Gegenteil, man sollte leicht bekömmliches zu sich nehmen. Und wenn das Baby überfüttert ist dann spuckt es oder scheidet überflüssiges aus, wird aber genau so schnell wieder Hunger bekommen wie es sonst auch bekommen hätte. Der Unterschied ist halt, ob die Menge, die es verdaut, wertvoll und nährstoffreich war, oder aus wertlosen Schmelzflocken bestanden hat.

Außerdem bestehen sie aus Hafer und sind damit glutenhaltig. Gluten sollen Babies wegen der Allergiegefahr im ersten Jahr nicht bekommen.

Ich halte nichts davon, Babies abends den Magen vollzustopfen, nur damit sie schlafen. Erstens habe ich in meinem Freundeskreis erlebt, daß das nichts hilft, im Gegenteil, es führte zu stündlichem nächtlichen Trinken, und zweitens möchte ich meinem Baby gute Dinge geben, die es zum Wachsen und Gedeihen braucht. Meine Kleine kriegt auch keine Gutenachtfläschchen, keinen Zuckertee o.ä.. Wenn sie nachts etwas braucht, soll sie es bekommen.

Mach Dir ein schönes Müsli mit den Dingern und fütter Deinen Kleinen mit guten Sachen :-)

6

Das Wort "Dickmacher" stimmt aber wohl auch nur bedingt ... unsere (also zumindest meine) Generation ist fast ausschließlich mit den Dingern gefüttert worden und bei weitem nicht so übergewichtig, wie es zu viele Kinder der heutigen Fertigmilchpulvergeneration sind. Ich denke, es kommt auch bei Schmelzflocken auf die gesunde Dosierung an.

Und aus Schmelzflocken ein Müsli machen *schütteln* ... dafür gibbet weitaus leckerere Dinge ;-)

LG
Maus